PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9 von suse 8.2 auf suse9 umgestiegen und nichts geht mehr ??



Fight-Night
02.12.03, 15:53
Hallo@ all,
Haben eine kleinen suse 8.2 Intranetserver durch einen suse 9 prof. ersetzt habe mir alle alten .conf dateien gesichert aber mußte feststellen das sich anscheinend schon wieder ne menge geändert hat zur 9.
1.Frage, kann ich einfach so eine suse 8.2 named.conf auf der 9 einfügen ?
2.Fragen was meinen die mit "Chroot-Gefaengnis" ?(bei 9) ?
3.Fragen haben sich da evetl. schon wieder die Pfade geändert?

4 Frage was bedeutet "Sie beschraenkt mdc in der Voreinstellung auf zugriffe von und zu localhost" (update-message)


So nun zum Status :der bind 9 ist on (sonst würde die weiterleitung zum inet nicht gehen)
auf den xp clients ist das Ergebnis von nslookup 192.168.2.47=
Server: test.intranet.home
Address: 192.168.2.47

Ping auf suse (so heißt der suse9 PC)
Ping suse [192.168.2.47] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.47: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.47: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.47: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.47: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping auf test.intranet.home=
ping intranet.home
Ping-Anforderung konnte Host "intranet.home" nicht finden. Überprüfen Sie den Na
men, und versuchen Sie es erneut.

Also wird der lokale name aufgelöst aber meine erstellten Zonen nicht ???
so ich habe mal meine named.conf angehängt,eswäre nicht schlecht wenn jemand ähnliche probs schon mal gelöst hätte
Danke im Voraus !

HardHat
02.12.03, 16:12
Hast du den SuSE Rechner denn bei WinXP als DNS Server eingetragen?

Chrootgefängnis (chroot = change root) bedeutet, dass der named Prozess beim Start ein neues root Verzeichnis zugewiesen bekommt. Wenn der named z.B. in /bin/named installiert ist und ein chroot auf dieses Verzeichnis gemacht wird, dann ist /bin/named anschließend für den named das Verzeichnis /. Damit kann er dann nicht mehr auf Dateien Zugreifen, die außerhalb von /bin/named liegen. Das wird gemacht, weil es sicherer sein soll.

Fight-Night
02.12.03, 16:24
Ja sicher ist der Namenserver bei den XP Kisten eingetragen (sonst würde doch nslookup net gehen ):)

kannes
02.12.03, 16:30
SuSe empfiehlt statt eines Update's eine Neuinstallation und schreibt hierzu folgendes:

Abgesehen davon, dass eine Neuinstallation schneller geht als ein
Update, hat dies auch den Vorteil, dass Probleme wegen geänderter
Paketnamen, evtl nicht mehr vorhandener Pakete, geänderter Pfade
oder Konfigurationsdateien vermieden werden.

Dein Problem ist also nicht unbekannt.

Fight-Night
02.12.03, 16:42
es war eine Neuinstallattion ..das bringt mich aber leider nicht weiter:eek:

//NACHTRAG//

Muß ich nicht irgendwo den eigenen DNS server angeben damit er sich selber auflösen kann ??

Doh!
02.12.03, 18:28
Fast alle Serverdienste laufen unter SuSE 9.0 nun unter einer "Chroot-Umgebung". Das heißt, dass sobald der Dienst gestartet wird, ein chroot auf ein bestimmtes Verueichnis gesetzt wird (bei named ist das "/var/named"). Damit wird dem Dienst vorgegaukelt, dass sein "/" nicht auf dem echten "/" steht, sondern eben auf "/var/named". Das heißt aber auch, dass alle Verzeichnisse, die der Dienst anspricht, relativ zu dieser chroot-Umgebung stehen müssen. Hast Du in Deiner named.conf zum Beispiel angegeben, dass das Zonenfile für "domain.tld" in der Datei "/var/named/db.domain.zone" zu finden sei, dann muss die Datei in Wirklichkeit unter "/var/named/var/named/db.domain.zone" stehen, da der Dienst ja glaubt, "/var/named" sei "/". Wahrscheinlich ist Deine alte Konfig an diesen Umstand nicht angepasst.

Der Rechner, der den DNS macht, muss sich selbst nur als Eintrag in der /etc/resolv.conf haben, wenn er eben auch einen DNS benötigt, also Du mit dieser Kiste auch ins Netz gehst oder so.