PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD???



Nifan
02.12.03, 14:15
Also da ich auch mal FreeBSD ausprobieren will, einige fragen...
1. wo liegt der unterscjied zwischen free und open bsd?
2. wo bekomme ich freebsd her und was kostet es?
3. welches dateisystem hat freebsd und ist es zu ntfs kompatibel?
4. wie sieht es mit treibern aus?
5. was brauche ich für kentnisse
6. lohnt es sich überhaupt?
7. welche sprache gibt es bsd?
danke schon mal hier

cu simon

seth
02.12.03, 14:28
http://www.freebsd.org

am besten mal das handbuch lesen, komplett :)

Nifan
02.12.03, 15:32
hab iuch auch schon versucht das dumme nur, ich kann kein englisch.... und auf deutsch find ich nix... bin halt sehr ungeduldig ...

DarkSorcerer
02.12.03, 15:34
Original geschrieben von Nifan
hab iuch auch schon versucht das dumme nur, ich kann kein englisch.... und auf deutsch find ich nix... bin halt sehr ungeduldig ...
Wenn du Interesse an einem neuen System hast, wirst du doch auch die entsprechende Geduld mit aufbringen können,oder?

fugazi
02.12.03, 16:21
...Geduld ist immer gut beim Umgang mit neuen Systemen aber es gibt das Handbuch auch schon fast komplett auf Deutsch übersetzt.

Deutsch Übersetzung der FreeBSD Webseite:

http://www.freebsd.org/de/

Handbuch:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

fugazi

Nifan
02.12.03, 19:20
mmh....... jo danke!!! aber das mit geduld is immer so ne sache..... in meinem alter spielen auch extrem die weiber ne rolle ;-))))):cool:

Nifan
02.12.03, 19:27
ftp://ftp3.de.freebsd.org/........ISO-IMAGES/5.1/ (ftp://ftp3.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/5.1/)

welche iso's brauche ich da????

5.1-RELEASE-i386-disc1.iso
5.1-RELEASE-i386-disc2.iso

oder???

oder noch dazu die

5.1-RELEASE-i386-miniinst.iso



:confused: :confused: :confused:

MuffiXXL
02.12.03, 19:47
Nur die erste. Auf der 2. isn komplettes Filesystem-Image. Hab aber noch nich ausprobiert ob das ne LiveCD is. Wär auch ma ganz witzig, besseres Knoppix *gg*.
Im Übrigen is FreeBSD einfach zu handhaben und sehr stabil/schnell. Mit Sysinstall hat man auch sowas ähnliches wie Yast bei SuSE. OpenBSD hab ich noch nie ausprobiert. Da gibts aber meines wissens nur Floppy-Images, oder??? Wenns auch CD-Images gibt werd ichs vielleicht mal auf meinem noch nicht/nicht mehr funktionierenden Server testen, sobald er wieder läuft. Aber Floppy-Images sin mir zu blöd.

Rhoenschaf
03.12.03, 07:56
Hi,
ich hab mir jetzt auchmal freebsd neben suse installiert und ich bin auf ein paar probleme gestoßen :( zum einen, wie und wo bekomm ich raus was mein Monitor für Frequenzen beherrrscht ? (belinea 103040) und zum anderen hab ich leichte Probleme mit der Graka (sieht nach 256 Farben aus) und dem Sound (geht garnicht).

Meine Hardware:
Athlon XP 1700+
Elitegroup K7S5A
ATI Rage 128Pro (32MB)
256 MB DDR 266 Ram
Netzwerk: 3Com 905TX-B

nickers
03.12.03, 09:01
Original geschrieben von MuffiXXL
OpenBSD hab ich noch nie ausprobiert. Da gibts aber meines wissens nur Floppy-Images, oder??? Wenns auch CD-Images gibt werd ichs vielleicht mal auf meinem noch nicht/nicht mehr funktionierenden Server testen, sobald er wieder läuft. Aber Floppy-Images sin mir zu blöd.

Wer lesen kann...

Die Floppy-Images sind Bootdisketten. Offizielle CD-Images gibt es nicht, da sich OpenBSD zu einem nicht geringen Teil über den Verkauf der CDs finanziert und die originalen ISOs deshalb Copyright by Theo de Raadt sind (bzw. das Layout der selbigen). Es besteht aber die Möglichkeit eine BootCD-ISO-Image vom ftp zu holen und damit eine Installation über ftp oder http zu machen.

Die CDs gibts für lumpige 45 Euro inklusive Sticker und einem schicken Booklet in einem 3-CD-Set (für verschiedene Architekturen).

http://www.openbsd.org/faq/index.html

Wer sich ein eigenes CD-Image basteln will, sucht sich vorher die entsprechenden Pakete auf dem ftp und eine Anleitung aus dem Netz wie man diese am Besten zusammenstellt.

Zu guter Letzt: Wer nicht gewillt ist zu lesen und hier vor allem englische Anleitungen, sollte von vornherein auf die Installation eines BSD verzichten. In der BSD-Community legt man hohen Wert auf ein gepflegtes "RTFM" und Fragen werden zumeist mit dem Verweis auf die entsprechende manpage beantwortet.

peschmae
03.12.03, 09:24
Original geschrieben von Rhoenschaf
Hi,
ich hab mir jetzt auchmal freebsd neben suse installiert und ich bin auf ein paar probleme gestoßen :( zum einen, wie und wo bekomm ich raus was mein Monitor für Frequenzen beherrrscht ? (belinea 103040) und zum anderen hab ich leichte Probleme mit der Graka (sieht nach 256 Farben aus) und dem Sound (geht garnicht).


du kannst ja die XF86Config-4 von der SuSE kopieren. Hab ich zumindest mal von meinem Debian her gemacht. Das ging.

MfG Peschmä

Rhoenschaf
03.12.03, 13:53
Original geschrieben von peschmae
du kannst ja die XF86Config-4 von der SuSE kopieren. Hab ich zumindest mal von meinem Debian her gemacht. Das ging.

MfG Peschmä


hmm werd ich mal testen,danke

fugazi
03.12.03, 15:11
...zum Belinea 103040!

Hab zufällig den selben Monitor und das Handbuch sagt folgendes:

Horizontalfrequenz : 30 - 86kHz
Vertikalfrequenz : 50 - 150 Hz

guck aber trotzdem in deiner XF86Config-4 nach. Zur Sicherheit.

fugazi