PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installiert und jetzt???



mrfypower
02.12.03, 13:47
Hi erstmal ( bin neu hier ;) ),

so ich habe jetzt ( neben Win XP Home Edition ) Redhat Linux 9 installiert, lief alles glatt der hat nur kurz vor der Installation gemeldet das es Probleme beim Booten geben KÖNNTE, deshalb habe ich eine Bootdiskette erstellt, nach der Instllation hat er noch gesagt das es geklasppt hat ( wird ja wohl alles klar sein ;) ), und wurde mein System rebootet, dann kam der Bootloader 'GRUB' und da standen im Kasten RedHat Linux 9 und DOS, ich habe dann auf Linux geklickt und es kam der schwarze Bildshirm wo erst die Hardware Komponenten standen und dann stand da Welcome to RedHat Linux..., dann kamen so Überprüfungen wo [ OK ] hintersatdn, dann zum Schluß stand da Starting Firstboot... und dann kam das blöde, es kam nur ein schwarzer Bildschirm uhnd meine Monitor ( 17" Zoll TFT-Monitor ) hat immer No Signal gemeldet, dann habe ich nach gut 10 Min ausgeschaltet weil immer noch nichts kam!

Kann es irgendetwas mit meinen Bildschirm oder mit meiner Grafikkarte zu tun haben?? Ich habe eine GeForce FX 5600 mit 128 MB, vielleicht habe ich auch falsche Treiber bei der Installation gewählt?? Ich habe den Treiber VGA driver (generic) grewählt!!!!!!

Kann mir da jemand helfen?? thx
mrfypower :eek:

Spike05
02.12.03, 13:58
Du wirst wohl den Nvidia Treiber installieren müssen. Schau dazu mal das hier im Forum befindliche HowTo an.

Gruß

Jochen

LX-Ben
02.12.03, 14:01
Bestimmt wird dir jemand helfen, aber mit der Beitragsüberschrift wird wohl kaum jemand davon Notiz nehmen, fürchte ich. Hast du das schon mal durchgelesen, wie man erfolgreich Themen angeht? http://www.linuxforen.de/forums/misc.php?action=faq

Vorneweg - es sieht nach falsch eingestellter Bildschirmauflösung aus. Mit der Suchen-Funktion zu GeForce* findest du bestimmt jede Menge weiterhelfende Beiträge. Bei SuSELinux kann man zB. mit der ersten Installations-CD starten und im Startvorgang erstmal geringe Auflösung einstellen, um dann im gestarteten System sich an die korrekten Einstellungen heranzutasten.

mrfypower
02.12.03, 14:12
Ja aber ich kann jetzt doch garnichts mehr ändern oder?? Ich meine ich habe es jetzt installiert und wüsste net so recht wo ich was ändern soll, ich bin ja net einmal bei Linux angemeldet worden weeil ja der schwarze Bildschirm kommt!!!

DarkSorcerer
02.12.03, 14:19
schau auch ma hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=86435

mrfypower
02.12.03, 19:52
Ich glaube ihr versteht mich net ganz...
ich habe ja kein Problem mit den Grafikkarten treibern, ich sehe ja GARNICHTS mehr nachm hochfahren, es kommt nurn ein schwarzer Bildschirm wie soll ich das denn alles steuern?? Es geht garnets

mrfypower
02.12.03, 20:21
Wollt mal kurz fragen wie ich RedHat Linux im Text Modus starte ohne irgendeine Datei im Editor zu öffnen?? Also wenn ich den PC neu starte, und im Bootloader Linux auswählen kann, wie kann ich es da anstellen das er im Text Modus und nicht im Grafik-Modus startet!!!!!!!!

LX-Ben
02.12.03, 22:59
ich habe ja kein Problem mit den Grafikkarten treibern, ich sehe ja GARNICHTS mehr
Grafikkarte ist sowieso missverständlich, es handelt sich genauer um die Bildschirmkarte, also auch die Boot-Textdarstellung. Du musst also schon dem von DarkSorcerer mal nachgehen.

D_O_Z_E_R
02.12.03, 23:10
hallo,

wenn ich das hier richtig verstehe bootet er normal und beim umspringen nach X ist ende. was ist den mit deinen konsolen?die sollten doch da sein.
Strg+Alt+F1 - F6

motroxx
03.12.03, 10:15
Könnte jetzt auch in die falsche richtung gehen, aber hast du schonmal probiert [strg] + [alt] + [+] oder
[strg] + [alt] + [-] zu drücken?
vielleicht bringt dir das was...
bringt in der console nichts, aber sobald X gestartet ist (also firstboot) könnte es was bringen..

Ich gehe nicht davon aus, das es am treiber liegt, da meine anfangs auch als generic gelaufen ist...habe auch geForce

DarkSorcerer
03.12.03, 10:18
Oder du bootest gleich in die Console, also am Bootprompt ein "init 3" mit übergeben. Bin mir nicht sicher ob es auch bei RH "init 3" ist, so ist es zumindest bei suse... probier einfach mal.

JAGass
03.12.03, 11:51
Das mit dem "init 3" ist bei jedem linux gleich (behaupte ich jetzt mal) - habe vor kurzem alle namhaften Distri's durchprobiert und NVIDIA-Treiber installiert und musste immer "init 5" in "init3" umwandeln.

City][Sepp
03.12.03, 12:27
Wenn Du einen TFT hast, dann kannst Du den wohl nur über 60Herz wiederholfrequenz ansprechen. Such Dir mal im Internet die genauer horizontale und vertikale Wiederholfrequenz raus und trag die manuell in die /etc/X11/XF86Config(-4) ein.

Und zwar dort, wo es in etwa so aussieht:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Typhoon T95N"
HorizSync 30.0 - 95.0
VertRefresh 85.0

Theoretisch müsste es ja funktionieren, wenn Du auf ne andere Konsole wechselst mit STRG + ALT + F2 (-F6)

mrfypower
03.12.03, 15:57
Wollt euch erstma danken für eure Mühe/Hilfe!

Aber ich habe einiges von euren Raten gemacht aber es hat nicht geklappt weder das mit [Strg] + [Alt] + [+]/[F1-6] noch das andere!!!!

Es ist aber auch gut möglich das ich euch nicht richtig verstehe ( das ist wohl alles darauf zurück zuführen das ich noch Linux EINSTEIGER bin )!

Z.b wie sollte ich den "Bildschirmkarten Treiber" installieren wenn ich mih nicht bei Linux anmelden kann und den Treiber nicht auf der Linux Partition speichern kann!!
Oder das ich irgendeine Datei im Editir öffnen kann ohne das ich angenmeldet bin!!?? Wie soll sowas gehen?? Und wie soll ich die Konfiguration umstellen wenn ich nich angemeldet bin???
Das einzige was ich ( zur Zeit ) mit Linux machen kann ist es im Bootloader (GRUB) zu laden oder irgendwelche Kommandozeilen dort erstellen kann....
Oder kann ich auch in der Kommando-Zeile eingeben "configfile etc/bla/bla" oder wie oder was?? Geht das etwa?? Aber wie ich den Treiber so installieren soll ist mir wohl ein Rätsel!!!!!

Also habt biite ein bisschen Rücksicht mit mir, oder besser gesagt mit muss alles genau erklärt werden!!

thx
mrfypower

JAGass
03.12.03, 16:22
Also bei der Mandrake-Installation kannst du Auflösung etc. alles am Ende (der Installation) manuell eintragen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei RedHat ist. Wichtig ist jedenfalls, dass Du jetzt nicht direkt aufgibst. :-) Wenn dein Monitor erst nach/bei dem Start vom X-Server nix mehr zeigt, sollte es jedenfalls klappen nur im Konsolenmodus/Textmodus zu starten. Da ich aber sebst Anfänger bin, müssten die "Profi's" dir jetzt erklären, wie GENAU das funktioniert. :D

mrfypower
03.12.03, 17:26
Joah ich konnte auch die Auflösung einstellen....
Und es wäre ganz nett wenn mir jemand (möglichst genau) wenns geht erklärt wie man in Textmodus startet!! ;)

Wäre ganz nett, weil ich gerne mal Linux haben möchte

brainstorm2k3
03.12.03, 17:52
Bei Bootloader auf c oder so drücken und dann als Parameter halt init 3 (kann sein das auch 4 geht) eingeben.
Schon bist du im Textmodus ;)

mrfypower
03.12.03, 19:36
Sorry geht so net der sagt immä Error 27, hmmm muss wohl irgendwie anders gehen?? Oder muss nich außer 'init 3' noch was anderes eingeben??