PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komp. aber alter kernel



thebalou
02.12.03, 09:05
bin zu b**** um meinen kernel zu kompilieren. habe suse 8.2 am laufen und sehe mit uname -a den kernel 2.4.20-4GB. habe den kernel 2.4.23 nach /usr/src/linux enpackt und:

make xconfig
make dep
make clean
make bzImage
make modules
make modules_install
make mrproper
reboot

nach dem reboot habe ich immer noch meinen alten kernel. wo liegt mein fehler, ich bin noch ein anfaenger im linux!

HardHat
02.12.03, 09:30
Nachdem du den Kernel compiliert hast musst du ihn noch installieren, d.h. du must sicherstellen, dass er auch beim nächsten start gebootet wird. Benutzt du lilo oder grub als Bootloader (oder gar noch was ganz anderes)?

Ach ja, und folgendes noch: make mrpropper löscht dir dein gesamtes Compilat wieder, inklusive deiner mit make xconfig gemachten Einstellungen. Ich würde das weglassen.

MiGo
02.12.03, 09:47
Also nochmal Schritt für Schritt :
- Kernel 2.4.23 entpacken
- ins Verzeichnis wechsel und "make clean && make mrproper" ausführen
- "make xconfig" (ich bevorzuge make menuconfig, da Redhat bei xconfig diverse bugs hat :()
- Du kannst die Kernelkonfiguration deines alten Kernels (sollte unter /boot/config-2.4.20-4GB oder so ähnlich zu finden sein) als Grundlage verwenden; allerdings musst du nachher nochmal durch alle Menupunkte durchschauen.

- "make dep && make bzImage && make modules && make modules_install"
- neu erschaffenen Kernel nach /boot kopieren : "cp /usr/src/linux-2.4.23/arch/i368/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.4.23"
-System.map kopieren : "cp /usr/src/linux-2.4.23/System.map /boot/System.map-2.4.23"
-Ramdisk für boot bauen (Redhat braucht's, ob Suse es braucht, weiss ich nicht) "mkinitrd /boot/initrd-2.4.23.img 2.4.23"
Wenn er hier meckert, 2.4.23 sei kein Verzeichnis o.Ä. schau mal in /lib/modules nach, welches Verzeichnis er bei "make modules_install" verwendet hat und übergib dieses statt "2.4.23"
- Bootmanager anpassen (Grub) : Die /boot/grub/menu.lst editieren. Vermutlich kannst du die Sektion vom alten Kernel einfach kopieren und aus jedem "2.4.20-4BG" ein "2.4.23" machen; da sit ein wenig mitdenken gefragt. Bei Lilo ist es die /etc/lilo.conf, die geändert wird. Nach dem editieren muss ein "lilo" als root ausgeführt werden, um die Änderungen zu speichern.

Neustart, neuen Kernel auswählen, freuen. Wenn nicht, zurück zum Anfang.
Viel Spass mit 2.4.23 wünscht

MiGo

thebalou
02.12.03, 12:24
habe alles laut deiner anleitung gemacht, habe immer noch den 2.4.20 da ich nicht weis was ich im grub machen soll:

# Modified by YaST2. Last modification on Tue Dec 2 13:25:45 2003


color white/blue black/light-gray
default 0
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
timeout 8

title linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent splash=silent splash=silent showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd.shipped



was soll ich hier aendern?

Littletux
02.12.03, 12:52
# Modified by YaST2. Last modification on Tue Dec 2 13:25:45 2003


color white/blue black/light-gray
default 0
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
timeout 8

title linux
kernel (hd0,1)/boot/{vmlinuz}root=/dev/hda2 vga=0x317 hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent splash=silent splash=silent showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,1)/boot/{vmlinuz.shipped} root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd.shipped


Ich habs in geschweifte Klammern gesetzt.

Da musst Du den Namen, des neu kompilierten und nun ebenfalls ins /boot Verzeichnis kopierten Kernel reintun.

Oder besser gesagt Du kopierst die normale Variante einmal, und dann änderst Du die alte an einem Ort in die neue Variante.

somit kannst Du noch wählen zwischen altem und neuem Kernel.

MiGo
03.12.03, 11:17
Ich hasse es, wenn sie ihre vmlinuz'sse nicht durchnummerieren !:o
Deine Configurationsdatei sollte (wenn du dich an meine Dateinamen gehalten hast) so aussehen :
# Modified by YaST2. Last modification on Tue Dec 2 13:25:45 2003
# and modified by me ;)

color white/blue black/light-gray
default 0
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
timeout 8


title alt-linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent splash=silent splash=silent showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

title linux-2.4.23
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz-2.4.23 root=/dev/hda2 vga=0x317 hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent splash=silent splash=silent showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd-2.4.23.img


title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd.shipped

Ich habe die Änderungen markiert, also schau im Falle von Copy'n'Paste nach, ob er nicht die Tags mitkopiert...

Gruss, MiGo
[edit] Und pass wegen des Zeilenumbruchs auf.