PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei computer an eine box



raiden
01.12.03, 22:41
Hallo Leute!

Also ich hab zwei computer die ich über den Monitor und einen KVM-Switch umschalten kann. Am PC1 hängt direkt am Soundkarten ausgang ein klinken adapter (aus 1 mach 2) daran geht ein kabel zu meinen Boxen und das andere Kabel geht zu PC2.

Jetzt hab ich aber das Problem das die Höhen dermassen abgewügt das heisst sie werden dermassen verzerrt wiedergegeben. Schliess ich PC2 vom Adapter ab geht sound von PC1 wieder bestens.

Kann das vielleicht an den Unterschiedlichen Sekundärmassen liegen? oder muss ich gleichstrommäßig mitnem c entkoppeln (wenn ja: alle leitungen? welche größen ordnung)

Habt ihr ne ahnung?

geronet
01.12.03, 22:49
Den einen Computer alleine an den Boxen anschliessen und den anderen in den Line-in Eingang vom 1. einstecken.

Grüsse, Stefan

raiden
01.12.03, 23:30
Ich möchte aber beide jeweils unabhängig anschliessen so das nicht ständig zwei bzw einer laufen muss...

E S
04.12.03, 12:42
Hi,

Ausgänge parallelschalten ist immer eine heikle Sache. Der zweite PC belastet dann den Ausgang des anderen PCs. So was ist nicht nur eine "Unsaubere" Zusammenschaltung, so was kann auch Schäden hervorrufen.

Da muss ein Umschalter her. Entweder mechanisch per Hand oder automatisch.
Wenn ein PC der Haupt-PC ist, dann kann man sich auch mit einem Trick behelfen. Man nimmt ein relais mit 2xUM, dass die Lautsprecher entweder auf einen oder den anderen Rechner schaltet. Die Spule des Relais (übrigens 5/6V) klemmst Du dann an einen Port vom Hauptrechner an. Dazu kann man den Gameport, USB oder die Tastatur verwenden. Da einfach die 5V-Leitung anzapfen. Freilaufdiode nicht vergessen (Diode, 1N400x, x=1..7). Die Diode parallel zur Relaisspule löten. Den Ring (Kathode) an Plus.

Wenn jetzt der Hauptrechner an ist, schaltet er sich selber auf dioe Boxen. Ist er aus, so wird der andere Rechner aufgeschaltet. Mit einem Schalter kann man das Relais dann noch per hand abschalten, wenn man bei gleichzeitigem Betrieb den anderen Rechner hören will.

Falls beide Rechner gleichzeitig musik machen sollen, braucht man eine Mischerschaltung. Die gibt es fertig zu kaufen oder man bastelt sie sich selber. Hier ist allerdings eine eigene Stromversorgung von Nöten.

Ganz elegant ist es, ein zweites paar Boxen (ab 10 Euronen zu haben) anzuschaffen...

Gruß
Elmar

raiden
04.12.03, 13:01
Zum Relais:
Nur dumm wenn beide computer laufen dann ist der draufgeschalten der zuerst eingeschalten wurde. Ausserdem wäre es gut wenn ich mal von einem Computer analog aufnehmen könnte.
Jo, dann wäre wohl eine Mischerschaltung das beste,... werds mal nächste s.ferien angehen.

Trotzdem thx!

E S
04.12.03, 13:08
Hi,

bei der Relaislösung wäre der "Masterrechner" an den Boxen, wenn er eingeschaltet ist. Ist er abgeschaltet, ist der Slaverechner an den Boxen. Mit einem 4xUM-Relais oder zwei 2xUM-Relais (Spulen parallelgeschaltet) kann man das auch so machen, dass der Masterrechner bei Betrieb an den Boxen hängt und der Slaverechner am Line-In des Masterrechners. ist der Masterrechner aus, so hängtr der Slaverechner alleine an den Boxen.

Gruß
Elmar

barny
14.12.03, 11:19
hmmmm......
hoffe kapier das jetzt. Geht doch von soundcard 2 ( line out) auf soundcard 1 ( line in) und misch das ganze von mir aus mit den alsamixer auf PC 1.

raiden
14.12.03, 11:47
alsamixer?!?

barny
14.12.03, 14:58
hallo

alsamixer?!?
http://www.alsa-project.org/ .