PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i875P



[robert][TGM]
01.12.03, 18:17
Wie schauts mit der Unterstützung des besagten chipsets aus?
was funzen sollte:
IDE
USB(am besten auch 2.0)
sound
HT (p42,8C)
LAN (intel CSA)

serial ATA wäre nicht unbedingt nötig.Board sollt n Abit IC7-G sein.

falls es net unterstützt wird,wie seihts mit kernel 2.6 aus?weis man was genaueres?

lochfrass
04.12.03, 18:43
SMT läuft glaube ich noch nicht so recht mit dem 2.4 Kernel (wenns nicht stimmt, bitte nicht hauen, ich bin doch nur ein ahnungsloser n00b :ugly: ), der 2.6 kann es aber auf jeden Fall.

frankpr
04.12.03, 21:31
Was soll SMT sein?

- IDE läuft, siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&action=showpost&postid=648872#648872)
- USB 2.0 läuft
- Onboard Sound auf dem Abit weiß ich nicht, ich habe eine Audigy 2, aber die meisten Onboard Lösungen sollten wohl funktionieren
- HT läuft mit 2.4'er Kernel (SMP Kernel), siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=661114)
- LAN weiß ich nicht, mein Board hat einen Billig Broadcom Chip, der läuft, ich nutze ihn aber nicht, habe PCI Karte (Intel Pro 100+/M), sollte aber zum Intel Gigabit Treiber im 2.4'er Kernel kompatibel sein

Ich habe das Epox 4PCA3+ mit i875P und einem P4 2,4C.

MfG

lochfrass
08.12.03, 19:24
Original geschrieben von frankpr
Was soll SMT sein?

Simultaneous Multi-Threading, HT

frankpr
09.12.03, 07:04
Hast Recht, in die Richtung habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht, hatte nur SMP vor Augen und an einen Tippfehler gedacht.
Ein 2.6'er SMP Kernel könnte vielleicht noch etwas mehr Leistung aus dem HT- P4 holen, müßte man bei Gelegenheit mal probieren. Wobei ein SMP Kernel schon einen deutlichen Schub bringt, merkt man beim kompilieren schon an den wesentlich kürzeren Zeiten (außer unter SuSE 9.0 :(, einen soooo langsamen gcc habe ich noch nie gesehen).

MfG

[robert][TGM]
16.12.03, 17:45
Wie schauts mit SerialATA-> IDE adaptern aus?
Ich hab 2 davon (lagen bei Abit MoBos bei...),und das IC7-G hat nurnoch serial-ata-raid.
Ich würde auf jeden fall die SATA ports des extra silicon Image chips verwenden,und die eingebauten ports des chipsets zu Gunsten der IDE ports deaktivieren (es gäbe nen modus,in dem beides läuft,der soll laut handbuch nur für winXP gehen).
Habe vor,darüber 2 samsung 160GB hdds zu betrieben (Raid0).(grund: 2 langsame,aber ultraleise HDDs statt einer lauten 7200er)

PS: Sorry4Thread-Recycling...