PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getway mit Mailserver



Der Eiserne
01.12.03, 18:00
Hallo zusammen.

Ich Linux Anfänger habe mir aus einem alten Celleron mit 300 MHz eine Firewall gebastelt. Irgent wie habe ich es hin bekommen daß ich auf eine 1 GB Platte SuSE Linux 8.2 mit KDE und YAST 2 installiert habe. Das Masquerading läuft auch ohne Probleme und ich kann von beiden PC´s auf das Inzternet zugreifen. Nur würde ich jetzt das ganze um eine Mailserver erweitern. Da ich nicht nur in diesem sondern auch in anderen Foren bin möchte ich mir die Mails alle Zentral auf dem Getway speichern ( ich wei ist nicht gerade eine Sichere Sache ). Kurz gesagt ich will mir die Mails mit dem Getway abrufen dort speichern und mit einem Mailprogramm z. B. IncrediMail anschauen und nur gewisse löschen z. B. Spam. Ein wünsch währe auch gleich ein Virenscanner und Spamfilter. Hat einer eine Tipp wo ich suchen soll wenn es geht bitte auf deutsch mein englisch ist eher nicht vorhanden auch währe es mir lieb wenn es ohne viel Shell geht. :confused: :) :confused:

PS: Eine neue Fesplatte werde ich mir noch besoren oder eine zweite.

Schärple
01.12.03, 18:27
Original geschrieben von Der Eiserne
Hat einer eine Tipp wo ich suchen soll ....

guckst Du hier (http://linuxforen.de/forums/search.php?s=) .



.... wenn es geht bitte auf deutsch mein englisch ist eher nicht vorhanden....

SCNR



auch währe es mir lieb wenn es ohne viel Shell geht. :confused: :) :confused:

Das wird kaum machbar sein.


Greetz


ps: Wie bist Du denn auf _dieses_ forum gekommen?!

Der Eiserne
01.12.03, 19:02
PC Welt Forum

Jasper
01.12.03, 21:08
Original geschrieben von Der Eiserne
eine Tipp wo ich suchen soll wenn es geht bitte auf deutsch mein englisch ist eher nicht vorhanden auch währe es mir lieb wenn es ohne viel Shell geht. :confused: :) :confused:


das wird schwer. mir ist keine out-of-the-box lösung bekannt. die nicht einiges an geld kostet. ansonsten gehts nicht ohne shell. und ohne englisch wirds noch schwerer. wenn du nicht so versierst bist, frag am besten bei deiner lokalen linux-gruppe nach, die helfen dir garantiert beim aufsetzen.
ein mailgateway mit antispam SICHER aufzusetzen ist nichts für neulinge, da kann zuviel passieren (sowohl deiner kiste als auch anderen).

falls du es dennoch allein versuchen willst:

http://freshmeat.net/articles/view/857/

ist aber auch englisch, vielleicht übersetzt babelfish das in brauchbares deutsch.


-j

Der Eiserne
02.12.03, 06:54
Ok sehe schon wollte wieder mal fliegen vor dem gehen lerner.

Lassen wir mal den Virenscanner und den Spamfilter weg.
Wlche Programme ( Server ) kommen in frage?

Es soll von mehreren POP3 Mailboxen die Mails abgefragt werden, vom Getway. Mit Mailprogrammen von 2 verschieden PC´s gelesen und bearbeitet werden aber am Getway zentral gespeichert werden.

Jasper
03.12.03, 00:30
Original geschrieben von Der Eiserne

Es soll von mehreren POP3 Mailboxen die Mails abgefragt werden, vom Getway. Mit Mailprogrammen von 2 verschieden PC´s gelesen und bearbeitet werden aber am Getway zentral gespeichert werden.

fetchmail zum abfragen der pop3-accounts. imap-server (uw-imap, courier-imap, cyrus-imap) zum speichern der mails auf dem gateway. als client können dann x-beliebige imapfähige clients verwendet werden.


-j

Der Eiserne
03.12.03, 17:44
uw-imap, courier-imap, cyrus-imap

Und welchen würdest Du für einen Anfänger empfehlen?:confused:

Ich arbeite mit SuSE 8.2 gibt es da einen Server der leichter zu installieren ist?:confused:

Jasper
03.12.03, 19:57
Original geschrieben von Der Eiserne
Und welchen würdest Du für einen Anfänger empfehlen?:confused:

Ich arbeite mit SuSE 8.2 gibt es da einen Server der leichter zu installieren ist?:confused:

courier-imap oder uw-imap.
keine ahnung was bei suse dabei ist. cyrus ist ein schwergewicht.

dovecot (http://dovecot.procontrol.fi/) hatte ich in der liste vergessen. soll auch sehr gut sein. ist auf jeden fall nen blick wert.


-j

kberger
04.12.03, 18:28
Hallo,

bei Suse gibt es IMAP, funktioniert ohne besondere Konfiguration.
Als Anfänger würde ich aber einfach POP3 nutzen. Qpopper muß auch nicht eingerichtet werden.

Anschließend viel lesen und andere Programme ausprobieren.

Gruß Klaus

Der Eiserne
04.12.03, 20:54
Als Anfänger würde ich aber einfach POP3 nutzen

Ja ich weiß POP 3 mit KMail z.B. ist recht einfach das habe ich schon gemacht. Nur Ich habe 2 PC´s und von beiden möchte ich Mails abrufen können. Ja ich weiß es geht auch mit POP 3 nur ich möchte mir auch manche Mails aufheben. Um dies mit POP 3 zu machen müßte ich die Mails am Server belassen, das mir aber wieder Speicherplatz in der Mailbox kostet. Bei IMAP liegen die Mails aber auf meinem Getway und ich kann von jedem PC nach schaun und mir die Mails auch aufheben und sie trotzdem nur auf einem Rechner gespeichert haben.:)


Qpopper muß auch nicht eingerichtet werden.
Bitte was ist das?:confused:


Anschließend viel lesen und andere Programme ausprobieren.

Ist das nicht normal wenn man was lernen will? Nur beim Programme ausprobieren ist es mir lieber wenn mir jemand in Vorhinen sagen kann das Progi ist leicht oder schwer zu beherschen speziell wenn man Anfänger ist.