PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein zugriff auf smb drucker



hanswurst
01.12.03, 17:43
hallo,
ich habe ein kleines firmennetzwerk mit server suse 9.0, dhcp, samba usw...
clients: xp pro clients können drucken und auch den server als file server benutzen und so...
jetzt soll noch ein win 98 client hinzukommen. anmeldung und so genau wie bei den xp clients gemacht drucker installiert...
kann aber nicht drauf zu greifen. angezeigt wird ständig, dass der drucker im offline modus betrieben wird. wenn ich diesen auf online stellen möchte, will er ein passwort von mir haben, aber das loginpasswort wird nicht akzeptiert.
zudem habe ich keinen zugriff auf die shares vom server. was muss ich bei 98 einstellen? oder bei suse9.0??
vielen dank

Sebastian Henrich
01.12.03, 18:04
Melden sich die anderen Workstations an der Domäne an, dessen Domänencontroller der Linux PC ist? Wenn ja musst du die bei Windows 98 genau so machen. Die Optionen findest du in den Einstellungen zum Microsoft Netzwerk Client in den Netzwerkeigenschaften.

Gruß

Sebastian

Thomas Mitzkat
03.12.03, 07:29
Melden sich die anderen Workstations an der Domäne an, dessen Domänencontroller der Linux PC ist? Wenn ja musst du die bei Windows 98 genau so machen.
Sorry, das ist so nicht korrekt. Ich kann bei einem Linux-PDC mich auch so anmelden und auf die shares zugreifen. Das Problem muß woanders liegen.

Sebastian Henrich
03.12.03, 15:40
Das kommt darauf an. Wenn der Zugriff auf den Drucker über den Samba PDC authentifiziert werden soll, müssen sich die Windows 98 Workstations auch am PDC anmelden. Authentifiziert der Windows 98 PC sich selbst während des Zugriffs auf den Drucker an der Warteschlange, so ist eine Anmeldung am PDC nicht nötig.

Ansonsten fällt mir noch die Verschlüsselung der Passwörter als mögliche Ursache für den Fehler ein.

Gruß

Sebastian

Thomas Mitzkat
03.12.03, 23:01
schieb doch mal die smb.conf rüber, bevor ich mich mit sebastian wieder fachmännisch streite ;)

Sebastian Henrich
03.12.03, 23:22
Ich habe nicht venünftig das Eingangsposting gelesen. Er scheint die Drucker auch an dem Server hängen zu haben und nicht an irgendeinem der anderen Clients. Insofern braucht er sich nur an dem Server zu authentifizieren.

ActionNews
05.12.03, 08:08
Da hier anscheinend die Profis sind, will ich mich mit meinem Problem mal hier anhängen.

Ich habe SuSE 8.2 und Samba installiert. Samba habe ich mit SWAT konfiguriert und ich kann auch von meinem Linux Rechner auf zwei andere Win2000 Clients zugreifen (über LinNeighborhood; Passwort wird bei der Verbindung zum Win2000 Client angefragt).
Mein Problem:
Am Linux-Rechner ist kein Drucker angeschlossen. Allerdings hängen an den Win2000 Clients Drucker, die sich von Linux aus aber nicht nutzen lassen.
Yast2 findet schon mal weder irgendeinen Rechner geschweigedenn einen Drucker im smb-Netz und wenn ich es mit dem CUPS-Webmin Administrationstool einrichte kann ich zwar den Drucker einrichten, aber eine Test-Seite kann ich nicht Drucken. Der Zugriff wird verweigert bzw. der Drucker ist nicht verfügbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Win2000-Client einen Benutzernamen und Passwort benötigt bevor er druckt, aber wie kann ich das einstellen bei Samba?

Hat da jemand einen Tipp wie ich das am Besten einrichte?
Danke im Voraus :)!

CU ActionNews

Thomas Mitzkat
08.12.03, 08:43
das machst du nicht bei samba, sondern mit der druckereinrichtung. schau doch mal im kde-menü rum, da ist irgendwo so ein drucker-wizzard, mit dem das klappen sollte.

ActionNews
08.12.03, 10:39
Danke für den Tipp.
Werde ich heute Abend mal testen wenn ich von der Uni zurück bin.

CU ActionNews

ActionNews
09.12.03, 06:53
Bin leider jetzt erst dazu gekommen es zu testen, aber leider habe ich keinerlei Einstellungen im KDE-Zentrum diesbezüglich gefunden. Dort gibt es zwar eine Möglichkeit den Drucker zu konfigurieren und Infos anzeigen zu lassen, aber nicht ein Benutzer-Passwort fest zu legen. Wenn ich dort eine Testseite drucken will sagt er zwar, dass die Testseite erfolgreich verschicht wurde, aber drucken tut er trotzdem nicht :(!

Hat noch jemand einen Tipp? Vielleicht kann ich unter Win2000 den Drucker besonders freigeben?

CU ActionNews

gmmr
09.12.03, 23:01
Unter CUPS hat es bei mir nie geklappt.
Versuch mal über lprng zu drucken.
die winkisten-drucker freigeben für user evtl. dummy (unter win hinzufügen).
Suse: Yast2, hardware-drucker-weitere anschlüsse-win/smb drucker-windruckerfreigabename-ip-win-rechner und user dummy s.o.
so klappt es mit allen konstellationen von win95 bis XP suse 8.0-.9.0.
Da linux auf win drucken soll hat das nix mit samba zu tun.
gruß
gmmr

ActionNews
10.12.03, 17:51
Aha :)! Also zumindest erkennt Yast2 jetzt den Drucker im Netzwerk, aber drucken tut er trotzdem nicht :(! Hab auf dem Win2000-Rechner extra einen User angelegt, den ich auch bei Yast2 mit angebe und ihm auf dem Win2000-Rechner alle Rechte zum Drucken gegeben habe.
Yast2 sagt zwar, dass die Testseite verschickt wurde, aber der Drucker am Win2000 Rechner rührt sich nicht :(!
Allerdings verwende ich immernoch CUPS statt LPR. Möchte eigentlich auch bei CUPS bleiben, aber werde eventuell nachher mal LPR testen.

:confused: Unter Yast2 gab es doch eine Möglichkeit zwischen CUPS und LPR hin und her zu schalten warum finde ich das nicht mehr? Oder gibt es das unter SuSE 8.2 nicht mehr?


CU ActionNews

gmmr
11.12.03, 23:20
hej komme leider erst heute wieder dazu i-net zu nutzen.
du kannst zwischen lpr und cups unter kontrollzentrum - angeschl. geräte wählen.
wenn der drucker erkannt wird, ist der rest meist banal.
versuch mal unter yast2 "raw" einzustellen, dann werden die druckdaten ungefiltert an die winkiste geliefert.
das klappt bei mir sgar mit einem brother-gdi drucker, der normalerweise nicht gut unter linux laufen sollte.

ActionNews
12.12.03, 07:26
Danke für den Tipp. Werde ich probieren :)!

CU ActionNews

ActionNews
12.12.03, 15:07
OK... also es funktioniert jetzt :)!

raw hat nichts gebracht, aber nachdem ich in den Yast2 Optionen doch noch die (gut versteckte) Option gefunden hab wie ich auf LPR umstellen kann, funktioniert ein Testdruck jetzt :)!

CU ActionNews