PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield mal wieder



zorin
01.12.03, 17:11
Hallo zusammen,

ich hab gerade versucht Battlefield mit Wine CVS vom 20.11.03 laufen zu lassen.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

NV_vertex_array_range extension present, but no AGP memory could be allocated
- will use system memory instead, which may reduce performance
- try reloading the kernel modules or rebooting to fix this
fixme:msvcrt:MSVCRT__sopen : pmode 0x0000 ignored
fixme:thread:GetThreadTimes (0xfffffffe): stub

AGP ist laut /proc/driver/nvidia/agp/status Disabled, obwohl ich in den Kernel agpgart reinkompiliert habe. /proc/driver/nvidia/agp/host-bridge sagt mir, dass ich einen AMD 760 systemcontroller habe. Muss ich den in der Kernelconfig hinzufügen, da ist jetzt nur via drin, da ich einen via-chipsatz habe. Im Kernel hab ich aber nur die Möglichkeit AMD 761 zu aktivieren?!?! Wieso kommt überhaupt die Fehlermeldung? Medal of Honor lief ja auch unter diesem wine cvs. Obwohl da der Sound zu spät kam (arts ist abgeschaltet). Ach ja, der Kernel ist 2.4.21 selbstkompiliert.

Weiss jemand Bescheid? Wer hat denn Battlefield zum laufen bekommen? Wie hat er das gemacht? Ich hab ausserdem die Dateien msvcrt.dll, msvcrt20.dll und msvcrt40.dll von einer Windows Installation in fake_windows/Windows/System* reinkopiert.

Gruss Zorin

MuffiXXL
01.12.03, 18:31
Mohaa is ja auch wesentlich älter, ausserdem basieren beide Spiele auf verschiedenen Engines. Könntest du mal Posten was du für nen Chipsatz hast und was für ne GraKa weil diese Fehlermeldung besagt dass der NVidia GraKa-Treiber gefunden wurde aber kein Grafikspeicher. Was Systemcontroller angeht, das müsste ja der Chipsatz sein. Hast du einfach mal probiert nen neuen NVidia-Treiber zu installiern?

zorin
02.12.03, 18:30
Hi,

ich meinte mit dem Mohaa Vergleich nur, dass opengl und 3d Beschleunigung unter wine unterstützt wird, da dieses Game ja läuft, oder basiert BF1942 gar nicht auf opengl??
Ich habe einen Via-Chipsatz (weiss leider nicht welchen) und eine Geforce4 Ti 4200. Wenn ich das zu diesem Chipsatz gehörende Modul mit modprobe einbinde, läuft das auch ohne Fehler! Wie gesagt, steht unter /proc.../host-bridge eine AMD Teil, ich denke mal das ist ein Adapter oder sowas! Es ist der neueste Nvidia Treiber (ich glaub 449x). Den hab ich für den neuen Kernel kompilliert, sonst würde X ja nicht starten!

Wenn nach Deiner Meinnug nach kein Grafikkarten Speicher gefunden würde, dann nur bei wine, oder könnte gear sonst über 4000 Frames per Sekunde anzeigen???

Gruss Zorin

Raskor
03.12.03, 10:47
Hallo,


Zu 1. Ich glaube nicht das BF derzeit mit wine läuft. Mit Winex 3.1 oder 3.2 wirst du da bestimmt mehr Erflog haben.

Zu 2. Dein Chipset wird imho von agpgart nicht direkt unterstützt. Was du machen kannst ist agpgart als Modul in den Kernel und dann das modul mit der option agp_try_unsupported=1. Da ich nicht weiß was du für ne Distri hast, kann ich dir nicht sagen, wo genau du das reinschreiben musst.

zorin
03.12.03, 16:26
Hi,

1. Sorry, ich hab natürlich winex cvs (20.11.). Das sollte Version 3.2 entsprechen.

2. Kann mir jemand erklären, warum ich in diesem Fall plötzlich agpgart brauche, was macht das Teil überhaupt?

Ich hab Suse 8.1, kann aber Moduloptionen bei modprobe direkt angeben. Werds mal probieren. Das bedeutet aber wieder einen neuen Kernel bauen :(

Gruss Zorin

tonmeister440
04.12.03, 14:15
hi,

@raskor

Zu 1. Ich glaube nicht das BF derzeit mit wine läuft. Mit Winex 3.1 oder 3.2 wirst du da bestimmt mehr Erflog haben.
das ist nicht richtig, ich hab bf1942 mit winex3.1 schon zum laufen bekommen, das war aber kein echter spielspass, zu ruckelig, ******* sound ...
aber seit winex3.2 läuft das richtig gut, kein unterschied zu windows.

und zu 2. agpgart ist der treiber für den agp-stecker auf deinem mainboard, das ist das ding wo die grafikkarte drinsteckt. und eigentlich sollte agpart schon beim starten von X aktiv sein. falls du eine nvidia karte hast und dir den treiber dafür von der nvidia seite bereits gezogen und installiert, dann kannst du auch den nvidia eigenen agptreiber nehmen.
dazu musst du lediglich in der /etc/X11/XFconfig86-4 die section 'device'einen neuen eintrag anlegen:

Option "NvAGP" "0 bis 3"

0 : AGP deaktivieren
1 : NVIDIAs internen AGP Support benutzen, falls möglich
2 : AGPGART benutzen, falls möglich
3 : beliebigen AGP Support benutzen (AGPGART, dann NVIDIAs AGP)


gruss tonmeister440

zorin
04.12.03, 20:10
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Also, dass AGP der Port ist an dem die Grafikkarte (meistens) hängt, war mir klar, gerade deswegen wundert mich, dass der X Server überhaupt startet. Aber anscheinend hat das nicht so viel miteinander zu tun ;)


Auf jeden Fall hab ich mal den Rat von tonmeister440 befolgt:

>cat /etc/X11/XF86Config |grep Nv
Option "NvAGP" "3"

>cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Status: Disabled

Den X Server hab ich dazwischen schon neu gestartet. Es kommt auch die gleiche Fehlermeldung von wine....

Hat jemand noch einen Tip??

Gruss Zorin

muh
04.12.03, 20:57
huhu,
du musst agpgart im kernel deaktivieren wenn du nvidia agp benutzen willst!
würd ich auf jedenfall so machen wenn dein chipsatz von agpgart nicht unterstützt wird!

pavosos
04.12.03, 21:37
huhu

ich hätte da noch ne frage:
wie spielt ihr bf wenn keine tastatur vorhanden ist?

gladiac
04.12.03, 23:31
Original geschrieben von pavosos
huhu

ich hätte da noch ne frage:
wie spielt ihr bf wenn keine tastatur vorhanden ist?

durch telekinese...

pavosos
04.12.03, 23:45
echt?
voll cool !

dein fähigkeiten hätte ich gern !

aber mal im ernst ich bekomm meine tastatur mit cvs winex nicht zum laufen,vieleicht wenn es dir die mühe wert ist kannst auch einen sinvollen tip abgeben was die tastatur angeht!
zb obs bei dir klappt oder obs allgemein schwer ist mit dir?

tonmeister440
05.12.03, 00:41
hi nochmal,

also ich hab es eimfach von meinem windows98 rüberkopiert und ib der wine-config den eintrag zu gefügt:
[AppDefaults\bf1942.exe\d3dgl]
"ClipSpaceFix" = "N"

das wars, beim aufruf nicht das +restart 1 vergessen, damit das ea games intro übersprungen wird :)
achso mein bf ist gepatcht und gecrackt bevor ich es nach linux kopiert hab. und es läuft mit winex3.2 aus dem cvs wie unter windows. trotz meiner veralteten hardware :D

gruss tonmeister440

Raskor
05.12.03, 10:37
hi, @raskor quote: Zu 1. Ich glaube nicht das BF derzeit mit wine läuft. Mit Winex 3.1 oder 3.2 wirst du da bestimmt mehr Erflog haben. das ist nicht richtig, ich hab bf1942 mit winex3.1 schon zum laufen bekommen, das war aber kein echter spielspass, zu ruckelig, ******* sound ... aber seit winex3.2 läuft das richtig gut, kein unterschied zu windows.


Ist das irgendein Wiederspruch zu dem was ich gesagt habe?

tonmeister440
05.12.03, 16:10
hi,

sorry raskor, nix für ungut, aber hab dein post wohl nicht richtig gelesen :rolleyes:

gruss tonmeister440

Raskor
05.12.03, 19:48
Dir sei verziehen mein Sohn :p :D