PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches DynDNS Update



thom22
01.12.03, 16:47
hi zusammen
ich habe ein SuSE 9.0 server mit apache am laufen. hab mir ein account bei DynDNS zugelegt, welcher auch funktioniert.
Da ich über ein Kabelmodem ins Internet gehe und keine statische IP habe, wechselt meine IP in unregelmässigen abständen.
meine frage: wie kann ich meiner kiste sagen das wenn ich ne neue IP adresse von meinem ISP bekomme diese auch gleich bei DynDNS eingetragen werden soll? das muss doch sicher irgendwie gehen?
schonmal danke für alle antworten und eure hilfe, gruss
thom

Rototom
01.12.03, 16:48
Da gibt es das Programm ddclient

thom22
01.12.03, 16:52
aber läuft das tool nicht so, dass es jeweils nach einer bestimmten zeit abfragt ob sich die IP geändert hat.
geil fände ich, wenn es was gäbe (tool, script, ...) was NUR dann "einschreitet" nachdem sich die IP unmittelbar geändert hat. vielleicht gibt das ja irgend ein request oder so im linux...kenn mich da nicht so aus.

Rototom
01.12.03, 17:21
naja, die ip ändert sich ja nur, wenn man sich neu einwählt.
Wenn du den Start von ddclient in das ifupdown Script einbindest, sollte das klappern, oder?

theWireless
01.12.03, 18:31
da gabs doch ne Datei (ipup.local oder so), die immer dann ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes Interface ne neue IP erhält?!? Wenn den DDclient darüber startest updatet er immer dann deine IP, wenn du ne neue erhältst. Steht doch AFAIR auch in der Readme, oder?