PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROUTER INUX UND WINDOWS!?geht das



BeAsTLKILLA
01.12.03, 14:31
Huhu also meine frage , will mir ja linux drauf machen und neben meinem rechner haben meine eltern noch nen laptop mit WLAN , ich bin an einen T-DSL komfort ruter angeschossen der die zugangs daten und das netzwerk steuert ( internet ) nun wollte ich wissen ob ich den router extra umstellen muss um auf in zuzugreifen !???? und ich wollte wissen ob ich den netzwerk drucker für den laptop noch nutzen kann da er ja auf windows basiert !"???

Detrius
01.12.03, 16:34
An dem Router musst Du nichts ändern. Wenn er einen DHCP-Sever für Dein Lan bereitstellt, reicht es bei der Konfiguration der Netzwerkkarte DHCP anzugeben. Ansonsten musst Du IP, Netmask und Gateway manuell angeben. Das ist aber auch kein Problem.

Wo ist der Netzwerkdrucker denn angeschlossen? An Deinem Rechner, auf dem Du jetzt Linux instalieren möchtest? In dem Fall kannst Du den Drucker (wenn es denn kein GDI-Drucker ist) bei entsprechender Konfiguration auch weiterhin vom Laptop aus nutzen. Wenn der Drucker woanders dranhängt änder sich ja sowieso nichts...

Übrigens: Wenn Du alles groß schreibst, gilt das gemeinhin als schreien. Das macht sich nicht so gut. Außderm reicht auch ein "!" oder "?" durchaus aus. Und wenn Du zwischen den Wörtern und Satzzeichen ein Leerzeichen machst, wird man Dich zurecht des plenkens bezichtigen.;)

BeAsTLKILLA
01.12.03, 16:48
HUHU*g*

Na gut also,ich habe den HP DESKJET 930c,und ja er ist an meinem computer angeschlossen!:)

Und ob mein Router DHCP Unterstützt weiß ich ledier nicht !´:(

Detrius
01.12.03, 16:56
Das mit dem DHCP kannst Du notfalls auch ausprobieren. Wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, wirst Du das schon merken, wenn Du bei der Netzwerkkarte DHCP angibst.;)

Der Drucker sollte laut www.linuxprinting.org (http://www.linuxprinting.org) gut funktionieren.

BeAsTLKILLA
01.12.03, 18:51
Naja bwarten so bald linux per post kommt werden wir weiter sehen :D