PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei Typen unter LINUX anders !?



BeAsTLKILLA
01.12.03, 12:44
Tadaaaa da bin ich wieder :D


Folgende frage , die datei typen unter windows jpg- pdf-html. usw.... das hat nichts mit dem betriebsystem zu tuen oder !??? oder hgeißen jpg dateien oder html anders unter linux !????




BIG THX Schonmal im vorraus !:))))):eek:

WYSIIB
01.12.03, 12:48
nein tun sie nicht..... das bleibt wies ist (zumindest so wie ich das kenne... geht sicher auch anders)

BeAsTLKILLA
01.12.03, 12:51
Original geschrieben von WYSIIB
nein tun sie nicht..... das bleibt wies ist (zumindest so wie ich das kenne... geht sicher auch anders)




zumindest so wie ich das kenne... geht sicher auch anders!???? wie meinste das jetzt !?======????
:confused:

DarkSorcerer
01.12.03, 12:54
die bleiben so wie sie sind.

BeAsTLKILLA
01.12.03, 12:54
OPKAY THX kann closed werden : )

WYSIIB
01.12.03, 12:57
Original geschrieben von BeAsTLKILLA
zumindest so wie ich das kenne... geht sicher auch anders!???? wie meinste das jetzt !?======????
:confused:

das heißt das du auch nen pdf anders nennen kannst.

sollte nur heißten es ist nicht zwangsweise so, aber durchaus in nahezu allen fällen

GrafKoks
01.12.03, 12:58
Die Dateien könnten theoretisch auch ganz anders heissen und irgendwelche Dateimanager gucken dann beim "Öffnen" einer Datei in deren Header, aha, das ist ein {Zip, PDF, sonstwas} und nehmen den assoziierten Viewer zum öffnen.
Das ist allerdings fehleranfälliger und langsamer (jede Datei müsste extra geöffnet werden, um nachzusehen, was fürn Format das sein soll), und daher eher nicht praktikabel.

Wer aber meint, eine Datei "schützen" zu können indem er ihr einfach ne andere Endung verpasst damit sie nicht geöffnet werden kann, sollte sich vorsehen: Mit nem Hexeditor erkennt man anhand der ersten paar Byte den originalen Dateityp sehr schnell.

Clerian
01.12.03, 12:59
naja,

manche programme, gehn da aber schon nach den nahmen....

mfg Clerian

DarkSorcerer
01.12.03, 13:02
Original geschrieben von Clerian
naja,

manche programme, gehn da aber schon nach den nahmen....

mfg Clerian
ja ist egal, aber es ist angenehmer zu wissen mit _welcher_ datei ich es zu tun habe, ohne sie vorher öffnen zu müssen :) daher sollte man sich an dateiextensionen halten

George Mason
01.12.03, 13:06
Wie kommst Du auf die Frage?

BeAsTLKILLA
01.12.03, 13:10
Original geschrieben von George Mason
Wie kommst Du auf die Frage?



Naja nur so linux anders als windows , bzw werde mir linux mal drauf hauen habe mir auch shcon bücher und LINUX RED HAT ) bestellt , windows kotzt an erst läuft es 4 wochen lang ohne fehler und dann fängts an zu stocken immer der gleiche ******* :D deswegen frage ich einfach mal aus reihner interesse ob die dateien anders unter linix sind bzw weil ich mit html und jpg usw arbeite ;)

DarkSorcerer
01.12.03, 13:12
es gibt keine exe-dateien, dlls und so was. die ganzen windows-spezifischen dateiformate wirst du unter linux nicht finden. aber html bleibt html, genauso wie ne jpg-grafik ne jpg-grafik bleibt :)

LX-Ben
01.12.03, 13:15
Genau genommen handelt es sich dabei um 'Beschreiber-Dateien' [Bildpunkte, Java-Aufrufe usw.]. Die dazugehörigen Interpreter-Programme können dann in (fast) jeder Sprache geschrieben werden. Die Browser sind so ein Interpreterprogramm, und wie unschwer feststellbar, kann es bei der Ausführung von HTML selbst auf dem gleichen Betriebssystem zwischen Opera_X und Mozilla_X deutliche Unterschiede geben.