PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 und Oracle 9i



the-gismo
01.12.03, 11:39
Hallo

habe Probleme Oracle 9i auf Suse zu Installieren. Folgendes in den Dokus. die ich per suche gefunden habe steht das suse standart ein user Oracle anlegt ist bei mir nicht und da steht noch das man orarun.rpm ausführen soll das spuckt mir Suse folgenden fehler aus

error: failed dependencies:
pdksh is needed by orarun-1.8-11

dan habe ich wie auch orarun das orarun-1.8-11_SL80_81.noarch.rpm runtergeladen und da ist der selbe Fehler

Wer kann mit bitte helfen

Besten Dank im Voraus Jan

ThorstenHirsch
01.12.03, 11:43
error: failed dependencies:
pdksh is needed by orarun-1.8-11

[ ] du bist der englischen Sprache mächtig

the-gismo
01.12.03, 11:51
Einwenig ist aber nicht meiner Stärke (wieso)

Den Fehler würde ich so über setzen fehlende Abhängikeit es wird orarun-1.8-11 benötigt

und deswegen habe ich mir ja das orarun-1.8-11_SL80_81.noarch.rpm runtergeladen

quinte17
01.12.03, 14:32
naja... ist eher passiv

pdksh is needed by orarun-1.8-11

pdksh wird von orarun benuzt... -> pdksh installen

the-gismo
01.12.03, 14:43
okay danke was ist das pdksh überhaupt?

quinte17
01.12.03, 14:51
dass musst du oracle fragen ;)
ka sorry

LKH
01.12.03, 18:07
Hi,

pdksh ist die "Public Domain Korn Shell" die man ganz einfach mit YaST installieren kann. Hier mal ein Zitat aus einer Anleitung:



Bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten empfiehlt es sich, die Komponente „Legato Networker Single Server 6.1.0.0.0“ abzuwählen. Ansonsten wird beim Ausführen des Skripts „root.sh“ als Benutzer „root“ versucht, die Legato Single Server Version (LSSV) zu installieren. Diese Installation kann dann fehlschlagen, weil die Installationsroutine das Vorhandensein von /bin/ksh voraussetzt. Eine Korn-Shell-Variante ist aber standardmäßig nicht bei jeder LINUX-Installation vorhanden.

Möchte man die LSSV-Komponente benutzen, muß vor Beginn der Installation geprüft werden, ob die Public Domain Korn Shell installiert ist. Im Rahmen dieser Installation wird ein Eintrag /bin/ksh erzeugt.

Sollte die Public Domain Korn Shell noch nicht installiert sein, kann das mit dem SuSE-GUI-Tool Yast2 über die Punkte „Software -> Install/Remove software„ sehr komfortabel nachgeholt werden. Die Public Domain Korn Shell pdksh findet man in der Software Group „System/Shells“.

Danach verläuft die Installation der Komponente LSSV erfolgreich. Lediglich die Start/Stopp-Skripte können nicht angelegt werden, da die erwarteten Pfade /etc/rc.d/init.d bzw. /etc/rc[035].d unter SuSE Linux 8.0 nicht mehr existieren. Es sollte aber kein Problem sein, die entsprechenden Anpassungen manuell nachzuholen.

Quelle: http://www.doag.de/pub/docs/DOAGnews/2002-4/Oracle_Suse_Linux_Part2.doc

Hoffe es hilft,