PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf2ps - Dateien werden riesig gross



Puh-Bert
01.12.03, 11:24
Tag,

wenn ich mittels pdf2ps PDF in PS umwandle, werden die PS-Dateien immer relativ gross (Beispiel: PDF 5,4 Mb -> PS 223 Mb, gezippt dann immer noch 43 Mb). Gibts da nen Trick oder mache ich was falsch?

Puh-Bert

ciedan
01.12.03, 16:03
Mahlzeit,

kannst du die Datei nicht mittels ps2pdf, ps2pdf12 oder ps2pdf13 wieder in ein pdf-Format zurückwandeln? Oder dauert dir das zu lang?

Bis denn
ciedan

Puh-Bert
01.12.03, 16:09
Moin,

ich brauche die Dokumente in Form von PS. Zurückwandeln bringt mir nix.

Puh-Bert

ciedan
01.12.03, 16:17
Wie lange würde denn das zurückwandeln in pdf und dann bei bedarf wieder in ps umwandeln dauern? Wenn es ungefähr solange dauert wie das zippen und entpacken, oder etwas länger, wär es doch immer noch eine praktikable Lösung. Aber mir fehlt der erfahrungswert wie lange das dauert. Kannst Du mir bitte sagen wie lange es dauert pdf's in ps umzuwandeln.

Bis denn
ciedan

Puh-Bert
01.12.03, 19:43
Hi,

das Umwandeln dauert ca. 3 Minuten pro Richtung (grob). Das Problem ist aber nicht der Platz hier auf meinem Rechner oder wie lange das entpacken/umwandeln dauert. Ich muss die Dokumente als PS verschicken, das macht bei >40Mb auch mit DSL nicht viel Spass.

Puh-Bert

LKH
02.12.03, 09:33
Hi,

ich habs mal mit einigen PDF's getestet; die Postscriptdateien waren im Durchschnitt um das 5,6fache grösser als die PDF's. Allerdings gab es grosse Schwankungen nach oben und unten.

Damit musste dann wohl leben ...

mat74
02.12.03, 10:08
Postscript-Dateien sind aufgrund ihres inneren Aufbaus immer um ein Vielfaches grösser als pdf´s. In einem PS kommt jedes grafische Element genausosoft vor, wie es vom Ausgabegerät dargestellt werden muss, während das PDF immer auf das Ausgangselement verweist und smit Links erstellt und dadurch Platz spart. Gerade deswegen gibt es ja PDF´s.
cya

Puh-Bert
02.12.03, 11:46
Okay, dann find ich mich damit ab ;-) Danke an alle!

Puh-Bert