PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Zugang als nicht-root erstellen



d@tenmaulwurf
01.12.03, 11:32
Moin!

Ich habe einen normalen Account auf einem Server; habe auch einen FTP Zugang.
Kann ich jetzt einen 2. auf Unterordner meines Home-Dirs mit anderen Zugangsdaten einrichten?

Wenn ja, wie?

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

Doh!
01.12.03, 11:57
Ich würd' Dir so gerne einen Kasten Bier spendieren, wenn Du mir nur verraten würdest, was genau Du erstens mit "normalen", zweitens mit "Account" und drittens mit "Server" meinst.

Pingu
01.12.03, 12:08
Doh! bekomme ich Ihn? Ich meine den Kasten? Denn ich glaube ich weiß was er meint und die Antwort ist NEIN.

Er hat wahrscheinlich einen FTP Account bei irgendeinem Provider/Schule/Uni, wo er Daten hin und herschauffeln kann. Jetzt möchte er dort ein Unterordner äh Unterverzeichnis (shit Mac-Welt ;) ) erstellen und diesen Unterordner per eigenem FTP Account freigeben, also das was dem Admin vorbehalten ist.

Pingu

Doh!
01.12.03, 12:12
Bier trinkende Happy Hippo Pingus... meine Güte das Wochenende war wohl doch zu hart...

steve-bracket
01.12.03, 12:16
Original geschrieben von Doh!
Ich würd' Dir so gerne einen Kasten Bier spendieren, wenn Du mir nur verraten würdest, was genau Du erstens mit "normalen", zweitens mit "Account" und drittens mit "Server" meinst.

*LOL*

Treffer
:D

Bitte eine etwas verständlichere Ausführung, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
Wenn so wie Pingu es versteht --> Nein

Gruß

d@tenmaulwurf
01.12.03, 13:44
Also:
Ein Typ hat einen Server und hat dort via useradd -m einen User für mich angelegt.
Da ist gleich mit bei:
SSH-Zugang, FTP-Zugang...
Via FTP sieht man aber mein komplettes vertzeichnis welches ist: /home/datenmaulwurf

Jetzt wollte ich fragen ob ich via SSH als NICHT-ROOT einen FTP-Zugang auf /home/datenmaulwurf/xyz mit anderen Zugangsdaten setzen kann.

Also, ich habe nicht nur FTP, sondern auch SSH, geht es vllt. dann?

Doh!
01.12.03, 13:50
Original geschrieben von d@tenmaulwurf
Also:
Ein Typ hat einen Server und hat dort via useradd -m einen User für mich angelegt.
Da ist gleich mit bei:
SSH-Zugang, FTP-Zugang...
Via FTP sieht man aber mein komplettes vertzeichnis welches ist: /home/datenmaulwurf

Jetzt wollte ich fragen ob ich via SSH als NICHT-ROOT einen FTP-Zugang auf /home/datenmaulwurf/xyz mit anderen Zugangsdaten setzen kann.

Also, ich habe nicht nur FTP, sondern auch SSH, geht es vllt. dann?

Als nicht root geht's nicht, es sei denn Dein Kumpel war so klug und hat die Konfigdatei an eine für Dich zugängliche Stelle gelegt, Dir schreibrechte gegeben und dafür gesorgt, dass Du den FTP-Daemon neu starten darfst. Falls das so ist, gib mir die URL, ich brauch noch Web-Space :D

So, wo trinkmer jetzt den Kasten Bier?

steve-bracket
01.12.03, 13:54
Ist nicht gerade eine vernünftige Lösung, aber es "sollte/könnte/müsste" schon funktionieren einen User anzulegen dem man als Homeverzeichniss /home/user/user2 zuweist.
Das geht allerdings nur als root.

Falls ich falsch liegen sollte, (homeverzeichniss UserB im homeverzeichniss UserA) bitte korrigieren.

Gruß
Steve

Doh!
01.12.03, 15:27
Original geschrieben von steve-bracket
Ist nicht gerade eine vernünftige Lösung, aber es "sollte/könnte/müsste" schon funktionieren einen User anzulegen dem man als Homeverzeichniss /home/user/user2 zuweist.
Das geht allerdings nur als root.

Falls ich falsch liegen sollte, (homeverzeichniss UserB im homeverzeichniss UserA) bitte korrigieren.

Gruß
Steve

Bin mir net sicher ob das geht, hab' das nämlich auch schon mal probiert und SuSE hat das damals abgelehnt. Ich weiß bloß net, ob des an SuSE lag oder am Linux selbst (ist schon ne Ecke her), aber falls das geht ist nix dagegen einzuwenden (auch wenn's frickelig ist)

steve-bracket
01.12.03, 15:33
Naja, nach der Installationsparade letztens (Postfixproblem eines Users am Wo-Ende) hab ich momentan folgende Versionen von SuSE auf ein paar Rechner verteilt.
-->> 7.3, 8.0, 8.1, 8.2, 9 :D

Da werd ich bei Gelegenheit mal genau das versuchen und mich melden.

Gruß
Steve

d@tenmaulwurf
01.12.03, 18:15
wäre nett, THX