PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ins Internet!!!



Tommy
23.06.99, 15:15
Hi!
Ich bin Tommy, und benutze Linux SuSE 6.1 mit KDE1.1! Ich komme aber nicht ins Internet!
Mit Kppp habe ich schon geschafft eine Verbindung herzustellen, aber als ich meine Proxies bei Netscape einstellen wollte kam eine Fehlermeldung:
"proxy.launet.baynet.de is unknow"
Kann mir jemand helfen?

Emil
24.06.99, 14:53
Hallo Tommy!

Du hast vielleicht vergessen die IP Adresse Deines Providers anzugeben? Versuch's damit. Danach sollte funktionieren.

Bye
Emil

[This message has been edited by Emil (edited 24 June 1999).]

eisi
26.06.99, 22:18
Hallo,

Netscape aktzeptiert nur ip adressen als proxy. Diese kannst du rausfinden indem du bei aktiver verbindung ping proxy.launet.baynet.de in einer shell eingibst.

Mfg, eisi

Homepage: <a href="http://linux.mysite.de">http://linux.mysite.de</a>

[This message has been edited by eisi (edited 26 June 1999).]

ZorC
30.06.99, 07:04
Hi,

erstens: natuerlich nimmt netscape bei den proxyeinstellungen auch namen ... man muss nur korrekt resolven koennen. Und darauf deutet die fehlemeldung auch eher hin, naemlich dass der Rechner den namen nicht in die ip adresse
wandeln kann.

schau dir mal die /etc/resolv.conf an, bzw.
bei suse die entsprechenden rc.config eintraege.

ZorC


------------------
zorc@wusel.de
More about Linux:
http://www.linuxinfo.de

pitu
01.07.99, 08:49
Netscape überprüft solche Einstellungen.

Du musst online Sein um den Proxy einzustellen bzw.
der Proxy muss natürlich auch online sein.

Wenn Netscape den Proxy nicht findet stellt er Ihn nicht ein.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Andree
09.07.99, 06:40
Hi!


Also wenn ich hier der Anfänger gewesen wär, dann hätten mich all die Antworten eher verwirrt, als das sie mir geholfen hätten.

Was soll den ein Linux-Einsteiger mit Tips, wie "ein Ping senden" und "resolvencen" und gegensätzlichen Antworten anfangen?

Ciao
Andree

Mei, ich bin aber heut am herummekkern. :-)

P.S.: Der Support von DELIX ist übrigens nich beschissener, als der von SuSE.

pitu
09.07.99, 23:19
ich werde mich gerne einer Diskussion über
den SuSE-Support anschliessen.

Vielleicht kann ich zum einen damit
vermitteln, was für Probleme wir haben bzw
was wir unter Support verstehen.

Zum Anderen hilft es uns bestimmt, Anregungen entgegenzunehme
und unseren Support zu verbessern.

Wie bei allem anderen halte ich mich bei so
einer Diskussion bei vergleichen zu anderen
Herstellern raus.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

danny
11.07.99, 10:18
hallo Tommy
ich habe ebenfalls SUSE 6.1 und habe beim netscape den proxy als namen nicht als ip eingestellt, du musst allerdings auch den nameserver deines providers in dein system eintragen, das kannst du am besten im yast machen unter administration des systems
wenn du den nameserver eingetragen hast, kann der den namen proxy.launet.baynet.de in eine ip-adresse auflösen

ciao danny

Andree
17.07.99, 18:37
Hi!

Das Thema Support für Linux ist ein schwieriges Thema. Linux ist an und für sich nicht gerade einsteigerfreundlich. Meist machen dies allerdings neue, gut entwickelte Distributionen weg. Hmmm...

Das ist eigentlich ein Punkt, übder den ich etwas nachdenken müsste (und der nicht in dieses Thread gehört). Ist es nicht so, das ein guter Privatpersonen-Support mehr Leute zu Linux bringen würde (mir ist heute das ******-Lands of Lore 2 mehrmals unter Win abgeschmiert-ein Grund mehr, weniger unter Win zu machen).

Ein Punkt wäre auch, ein gutes Handbuch zu machen. Mir gefällt persönlich das DLD Handbuch besser, als das von SuSE. Dafür ist bei SuSE der Support besser, als bei DLD, aber auch nicht unbedingt optimal.

Um einen optimalen Support für ein Linux System zu bringen, kann man nur zum einen eine Einsteigerfreundliche Distribution mit einem Handbuch-Pack verbinden, das Computerneulingen den Einstieg leicht macht. Noch muß man sich ein halbes Dutzend verschiedener Linux Bücher in den Schrank stellen, um auf vieles Lösungen nachschlagen zu können.
Zum anderen wäre hier weniger eine Diskussion gefragt, sondern eine Umfrage an Windows-Anwender, Linux - Benutzer, Linux Einsteiger und Leute, die keinen Plan von Computer haben und nicht mal wissen, was Booten bedeutet. Den Gedanken könnte ich noch weiter führen...

Ciao
Andree

robert
19.07.99, 01:05
Hallo Andree!

Hast du dir auch mal vergleichsweise den Support z.B. bei M$DOOF angeschaut?

Also viel mehr bringen die auch nicht.

Das ich von den neueren (>= 6.x) Distributionen von SuSE nicht gerade begeistert bin ist aber auch ein Thema.

BTW:
FTP-Update für KDE 1.1.1 bei SuSE gemacht und schon ging nichts mehr richtig unter KDE.
Kein Desktop mehr, Programme in den Menüs konnten nicht mehr gestartet werden.
Nach BackDate auf 1.1 (nur das Base-Packet!) ging es wieder.
Also, ich rate jedem die Finger von dem SuSE UpDate auf KDE 1.1.1 ab.

Gruß

Robert

pitu
20.07.99, 10:54
Hi andree
Ich bezog mich auf nur auf diese deinige Zeile:

P.S.: Der Support von DELIX ist übrigens nich beschissener, als der von SuSE.

http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Stefan__
21.07.99, 16:47
Hi Tommy und robert,

zuerst zum Internet.
Ich habe das gleiche System laufen und habe festgestellt, dass sich der Proxy unter Netscape tatsaechlich nur bei einer Online-Verbindung einstellen laesst.

Jetzt zu KDE 1.1.1.

robert, ich habe mein KDE von 1.1. mit der aktuellen Chip-Heft-CD 8/99 (Mini-SUSE) auf 1.1.1 upgedatet und hatte keinerlei Probleme damit. Also keine Scheu vor der aktuellen Version.

Gruss Stefan__

[This message has been edited by Stefan__ (edited 21 July 1999).]

robert
22.07.99, 02:46
Hallo Stefan!

Also ich hab es nochmals versucht.
FTP-Update von SuSE Server auf KDE Base 1.1.1 und schon lief KDE nicht mehr 100%ig.
Wieder 1.1 eingespielt und schon läuft es wieder.

Gruß

Robert

P.S.
Versuche jetzt mal direkt die KDE Sourcen selber einzuspielen, statt Update vo SuSE!

robert
22.07.99, 02:48
Noch was:

Was Netscape angeht, der ist unter Linux sowieso etwas nervend.
CSS ist teilweise kaum zu lesen, bzw. Schrift ist manchmal kaum zu erkennen. (ist das nur bei mir so?)
Netscape bleibt mit Regelmäßigkeit hängen. Selbst die 4.6, keine Ahnung warum.
Ja, und der DNS-Zugriff. Selbst wenn ich nur lokal im Netz auf einen Web-Server zugreife will Netscape erst mal über die DialUp-Verbindung auf den DNS zugreifen, obwohl die Adr. eindeutig lokal ist. Und abschalten läßt sich das auch nicht, oder hab ich da was übersehen?

Gruß

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

[This message has been edited by robert (edited 22 July 1999).]

Joe
22.07.99, 16:02
Hi Robert,

in den Einstellungen zum Proxy in Netscape sollte es eigentliche eine Einstellung für lokale Domainen geben, die dann nicht über die Fernleitung gehen. Dort würde ich die lokalen Domainadressen eintragen.

Gruß Joe

Stefan__
22.07.99, 19:08
Hallo Robert,

Hast du nur dir KDE - Base auf 1.1.1 upgedatet? soviel ich weiß, muß auch KDE - Support oder am besten alles upgedatet werden.
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

Das Problem mit den nur sehr schlecht lesbaren Schriften bei Netscape habe ich auch.
Ich habe bei mir TTF Schriften installiert, was sich aber nicht bei allen Websites bemerkbar macht. (War glaube ich ein Tip von Porlinux.de)
Vieleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Gruß Stefan__

robert
22.07.99, 20:51
Joe,

die lokale Domain ist eingestellt, aber Netscape will trotzdem immer noch über die DNS gehen.

Hab schon alles probiert.
Ich bekomme zwar meinen Web-Server zu sehen, aber es nervt das dafür die Leitung ins Net aufgemacht wird.

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

robert
22.07.99, 20:54
Stefan,

ich hab das komplette KDE 1.1.1 packet neu übersetzt und installiert und es funkt.

Nur der Desktop zeigt etwas Eigenarten.
Icons verschwinden plötzlich oder tauchen doppelt auf. Oder wenn ich eines verschieben will werden plötzlich zwei gleichzeitig verschoben.

Übrigens, ich hab vorher das alte 1.1 gesichert und deinstalliert, damit es keine Konflikte geben kann.

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================

eisi
22.07.99, 21:56
Hallo,

also bei meinem SuSE 6.1 hat das update auf kde 1.1.1 problemlos mit den SuSE RPMs funktioniert. Ohne Deinstallation der alten Packete. Nur die SuSE Menüs waren danach weg. Die sind erst wieder aufgetaucht nachdem ich selbst ein KDE Programm kompiliert hatte. Allerdings habe ich kpackage verwendet und nicht YaST.

Mfg, eisi