PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ip auslesen von anderen Rechnern in einem Chat??



UdoJ
30.11.03, 23:32
Hallo,
um es kurz zu machen.Weiss jemand wie es Außenstehenden möglich sein kann in einem Chat wo man eingeloggt ist die IP auszulesen??
Ich habe folgen Situation,ich logge mich ein und betreffende Person die mich dort nervt/nötigt auch und weiss das ich es bin weil er meine IP auslesen kann und so meinen Nick den ich dort dann Wechesel zuordnen kann.
Er ist keiner der mit dem Chat zu tun hat,er ist auch nur ein User,trotzdem hat er diese Mittel und wendet sie auch an.
Weiss jemand wie sowas gehen kann und kann mich ein bischen schlauer machen?
Danke
Gruß Udo

Spike05
30.11.03, 23:35
Hmm, leuchtet mir eigentlich nicht ein wie ein normaler User bei einem "normalen" Chat die IP auslesen kann.

UdoJ
30.11.03, 23:42
Ja mir auch nicht und die mods da sagen das geht nicht..er ist aber kein mod und das macht mir sorgen.

Spike05
30.11.03, 23:43
Original geschrieben von UdoJ
Ja mir auch nicht und die mods da sagen das geht nicht..er ist aber kein mod und das macht mir sorgen.

Hat er dir die IP gesagt?

Flightbase
30.11.03, 23:47
mit einem whois. das is ziemlich einfach.
beim joinen der channels sieht es meist so aus:

--> zander (~zander@p<zensur>C2.dip.t-dialin.net) has joined #geek-lounge

das is für jeden user ersichtlich. man kann sich aber mit einem bouncer oder vhost davor schützen.


greets, Nik

UdoJ
30.11.03, 23:49
JA hat er..und sie war korrekt..nach neuem einloggen mit neu starten der verbindung hat er wieder die korrekte ip angegeben..
das er es kann ist fakt,leider.
Nur wenn ich da chatte und neue nicks sehe und nicht weiss ob der das ist,dann wird mir übel.
Gruß Udo

UdoJ
30.11.03, 23:52
Original geschrieben von Flightbase
mit einem whois. das is ziemlich einfach.
beim joinen der channels sieht es meist so aus:

--> zander (~zander@p<zensur>C2.dip.t-dialin.net) has joined #geek-lounge

das is für jeden user ersichtlich. man kann sich aber mit einem bouncer oder vhost davor schützen.


greets, Nik
Dank dir Nik,
leider bin ich da nicht so fitt und und du benutzt "Fachausdrücke" die mir fremd sind*smile*
wie ich mich schützen kann davor wär mir schon wichtig.
wär echt dankbar für tips.
Lieber wär es mir ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Ist ein offener chat ohne registrierung..ob man sich da schützen kann??
Gruß Udo

Spike05
30.11.03, 23:52
Original geschrieben von UdoJ
JA hat er..und sie war korrekt..nach neuem einloggen mit neu starten der verbindung hat er wieder die korrekte ip angegeben..
das er es kann ist fakt,leider.
Nur wenn ich da chatte und neue nicks sehe und nicht weiss ob der das ist,dann wird mir übel.
Gruß Udo

Was für eine Chatsoftware? Hat die evtl. Sicherheitslücken? :rolleyes:

UdoJ
30.11.03, 23:57
ich wollt es eigentlich nicht sagen*schäm*
Ist chat4free*duck*

UdoJ
01.12.03, 00:08
Na dann werd ich mich mal schlau machen was ein bouncer und ein vhost ist.
Ich hoffe ich werd schlauer dadurch..
Gruß Udo

Flightbase
01.12.03, 00:09
also chat4free kenne ich nicht.
ich kenne mich eigentlich nur mit irc aus.
ein vhost wird serverseitig eingestellt. man meldet sich beim server oder einem service an - und dieser verschleiert die wahre ip:

--> pcm (~pcm@dont.forget.kids_the.faster.you.download.the .bigger.your.penis) has joined #linuxforen.de

was dort als "adresse" steht kann man sich natürlich frei aussuchen. so ist es zumindest auf dem irc.linuxforen.de server.

die andere möglichkeit ist ein bouncer. man connectet nicht direkt auf den chatserver sondern über einen service, der auf einer shell irgendwo in der weiten welt läuft. selbige haben meist auch lustige domains...

--- [Flightbase] (~nik@127.0.0.1) : Flightbase
--- Flightbase :is connecting from *@hat.exklusiv.bilder.vom.monster.von.l0chness.de

bei deinem chat4free sehe ich allerdings schwarz.

mfg nik

UdoJ
01.12.03, 00:16
Dank dir Nik.
Aber das Schwarz sehen tu ich schon länger..mist.
Ich hatte die Hoffnung man könnte das auslesen seiner ip allgmein unterbinden..irgendwie.*grübel*
Naja,dann werd ich wohl weiter mit den unzulänglichkeiten leben müssen wenn ich mit Freunden dort chatte.Schade auch.
Trotzdem vielen dank noch mal.
Gruß Udo

Flightbase
01.12.03, 00:19
hmm
hab gerade mal geschaut.... das is doch nen java chat? also sollte dir jeder http proxy tolle dienste erweisen können.

greets, Nik
p.s.: nen java chat is wohl echt nicht das wahre?

socrates
01.12.03, 00:25
hi,
wie sieht es denn mit Yap aus?
das müsste doch eigentlich gehen, damit sollt die ip verschleiert werden.
bin da nicht ganz so fit, daher kan ich das nicht mit sicherheit sagen.
soc.
@flightbase:
du kommst aus lüneburg - das ist ja ein ding, da komme ich eigentlich auch her (früher neetze heute essen ;-) ).

UdoJ
01.12.03, 00:26
ja ist ein java chat,aber was nun an java so ein Unterschied macht will mir nun nicht in den Kopf.
Ist das komplizierter dadurch?
Gruß Udo

Flightbase
01.12.03, 00:32
eigentlich nur langsamer und häßlicher ;D

finde am besten mal raus, welchen port das applet benutzt - und such dir nen passenden webproxy. dann wars das mit deiner ip.
aber die ip is eh kein gemeimnis: 212.204.23.249

http://www.linuxforen.de/forums/online.php?s=


greets, nik

UdoJ
01.12.03, 01:42
Original geschrieben von Flightbase
eigentlich nur langsamer und häßlicher ;D

finde am besten mal raus, welchen port das applet benutzt - und such dir nen passenden webproxy. dann wars das mit deiner ip.
aber die ip is eh kein gemeimnis: 212.204.23.249

http://www.linuxforen.de/forums/online.php?s=


greets, nik
Ja klingt einleuchtend...*kofpkratz*:)
Na dann werd ich mal Bücher wältzen und wenn ich Urlaub habe die Nächte mit Googeln verbringen um dem das Handwerk zu legen:D
Gruß Udo

Spike05
01.12.03, 07:57
Original geschrieben von Flightbase

aber die ip is eh kein gemeimnis: 212.204.23.249



Für dich als Mod nicht. ;) Normale User sehen die IP normalerweise nicht.

Gruß

Jochen

Columbo0815
01.12.03, 08:10
Hi,

wah! Das wusste ich ja garnicht! Das kann einem schon wesentlich die Arbeit erleichtern... Gibt es einen "click-to" Weg, wie man zu der "Wer ist online" Seite kommt? Ich habe nichts gefunden...

Gruß Columbo

Edit: Vergesst es, ich habe es gefunden! "Gehe zu - Wer ist online".

Flightbase
01.12.03, 12:09
Original geschrieben von Spike05
Für dich als Mod nicht. ;) Normale User sehen die IP normalerweise nicht.

Gruß

Jochen

beachte den link darunter. bei "wer ist online" sehen doch alle user die ip.

greets, Nik

Spike05
01.12.03, 12:17
Original geschrieben von Flightbase
beachte den link darunter. bei "wer ist online" sehen doch alle user die ip.

greets, Nik

Nein sehen sie eben nicht! ;)

Gruß

Jochen

viruz
01.12.03, 13:29
ja ist ein java chat,aber was nun an java so ein Unterschied macht will mir nun nicht in den Kopf.


Zwischen IRC und Java-Chats isn großer Unterschied.
Interessiert wie das IRC-Protokoll aufgebaut is? --> IRC-RFC's (http://www.pretender.cz/irc-rfc/)
Jedoch versteh ich nich, wieso chat4free.de nich n IRCd laufen laesst und nur die Clients in Java schreibt 0_o

gorganogan
01.12.03, 15:57
so funzt der chat:

http://www.volano.com/guide21/architecture.html

:D

ist irgend ein kommerzieller, völlig javabasierender Chat-Server

Flightbase
01.12.03, 17:22
spike - das is ja komisch. normalerweise dürfte ich dann nur die ip`s der leute sehen, die in den beiden foren sind, wo ich mod bin. was wiederrum völliger blödsinn is ;)

greets, Nik

Spike05
01.12.03, 17:31
Original geschrieben von Flightbase
spike - das is ja komisch. normalerweise dürfte ich dann nur die ip`s der leute sehen, die in den beiden foren sind, wo ich mod bin. was wiederrum völliger blödsinn is ;)

greets, Nik

Quatsch. Du als Moderator kannst von jedem User die IP sehen. Die normalen User können aber die IP's im Who's online nicht sehen! ;)

Gruß

Jochen