PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog zum QoS testen gesucht



netlinker
30.11.03, 21:20
Hallo zusammen,

ich würde gerne das QoS auf meinem LinuxPC (Router) testen um zu testen, wie sich die verschiedenen Regeln auf die Latency und den Durchsatz auswirken.

Super wäre es, wenn ich von meinem zweiten PC mehrerer Streams (TCP, oder UDP) erzeugen könnte.
Ich müßte für jeden Stream die Packetgröße und den durchsatz feslegen können.
Als Ergebnisse bräuchte ich den IP-Durchsatz und die Latency.

--------NIC1...............---------
| Test |-------------->| Router|
| PC....|<--------------|.........|
---------NIC2..............---------

Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor, das ich den Traffic erzeuge und auf der ersten NIC eth0 an den Router schicke. Ziel sollte die eingen eth1 sein, also sollte das ganze nicht über die Routing-Tabel gehen.
Ich würde dann gern 4 Streams erzeugen, die ich auf dem Router über die Portnummern erkenne kann.
Schön wäre es wenn ich den Durchsatz und die Latency für jeden Stream kontinuierlich Angezeigt bekommen würde, bzw. geloggt.

Bis jetzt habe ich nur komerzielle Software/Hardware gefunden :o

Were super wenn ihr dort was kennen würdet,

MfG Björn

RapidMax
30.11.03, 22:06
Du könntest mit netcat ein wenig traffic erzeugen. Fast besser währe ein Tool wie hping, mit dem fast beliebige Pakete erzeugt werden können. Das Ganze kombiniert mit einem Traffic-Visualisator sollte dann die gewünschten Informationen liefern.

Gruss, Andy