PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superblock beschädigt



telfoo
30.11.03, 17:38
Hallo Liste.

Es ist zwar schon öfters drüber diskutiert worden, aber ich habe im Forum mit Suchen nichts gefunden was mir weiterhilft..
Festplattenproblem: Im laufenden Betrieb hatte ich bei Suse 8.0 einige Programmabstürze, das System wurde immer unstabiler. Ich wollte dann einen reboot machen und bekam sofort die Konsole zu sehen und sollte mich wieder einloggen. Einen Namen hat er zwar noch angenommen, Passwort wurde nicht mehr abgefragt. Es kam sofort wieder die login
aufforderung. Also reset. Seitdem kann ich nicht mehr von der Platte booten.

Ich habe auf einer zweiten Platte nun Suse 8.2 installiert. Auf meiner alten
Platte ist immer noch Suse 8.0. Die wichtigsten Daten waren vor dem Absturz
gesichert, aber es fehlt mir trotzdem die ein oder andere Datei und ich würde
gerne auf meine alte Home Partition zugreifen.
Die Suse 8.0 Platte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt:

Ein fdisk -l /dev/hdb bringt:

Platte /dev/hdb: 33.8 GByte, 33820286976 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4111 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hdb1 * 1 5606 45030163+ 5 Erweiterte
/dev/hdb5 2 3 16065 0 Leer
/dev/hdb6 2 3 16033+ 83 Linux
/dev/hdb7 4 36 265041 82 Linux Swap
/dev/hdb8 37 547 4096575 83 Linux
/dev/hdb9 547 674 1028097 83 Linux
/dev/hdb10 675 802 1028128+ 83 Linux
/dev/hdb11 803 5601 38547936 83 Linux

Die hdb11 ist /home.

Ein mount bringt:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdb11 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt


Ein e2fsck -b 8193 /dev/hdb11 bringt:
e2fsck 1.28 (31-Aug-2002)
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hdb11

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Superblock zu reparieren?

Mit less -f /dev/hdb11 kann ich auf die Partition zugreifen, ich kann aber
nichts damit anfangen..

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas

telfoo
01.12.03, 12:24
Es wäre wirklich super, wenn noch jemand eine Idee hätte..
Ich habe mich auch bei Google schlau gemacht und einige Programme zur
Datenrettung gefunden (auch sehr gute Freeware), leider unterstützen die nur
FAT, FAT32,NTFS. Ext2 oder Ext3 wird nicht unterstützt. Ich dachte, das
Linuxformat wäre so gut? Es scheint mir, das das nur zutrifft solange nichts
passiert..:-(

Gruß
Thomas

GrafKoks
01.12.03, 12:52
http://www.unixwiz.net/techtips/recovering-ext2.html


Original geschrieben von telfoo
Ich dachte, das Linuxformat wäre so gut? Es scheint mir, das das nur zutrifft solange nichts
passiert..:-(

Soll das ein Trollversuch sein?
Im übrigen hab ich bei Deiner Fehlerbeschreibung doch irgendwie den Eindruck, dass Du versuchst, die falsche Partition zu mounten...
Falls nicht, schlägt er Dir ja sogar vor, was Du tun könntest:


e2fsck -b 8193 <device>

telfoo
01.12.03, 13:11
Was ist ein Trollversuch?
Ich habe 2 Festplatten eingebaut. Die Alte ist slave, die Neue ist Master. Die Platte auf die ich zugreifen möchte ist die Alte, also muß ich /dev/hdb nehmen.

> Falls nicht, schlägt er Dir ja sogar vor, was Du tun könntest:
> e2fsck -b 8193 <device>

Das habe ich doch probiert mit e2fsck -b 8193 /dev/hdb11. Ohne Erfolg. Es kommt immer wieder die gleiche Meldung:
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hdb11

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

HardHat
01.12.03, 13:20
Versuch' mal andere Werte für die Position eines Superblocks. Vielleicht ist bei Position 8123 gar kein Backup-Superblock gespeichert. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Der Wert, der dann für mich funktioniert hat lag irgendwo um 32768. Versuch' es also mal mit:


e2fsck -b 32768 /dev/hdb11
e2fsck -b 32767 /dev/hdb11
e2fsck -b 32769 /dev/hdb11

telfoo
01.12.03, 13:38
e2fsck -b 32768 /dev/hdb11 hat funktioniert! Ich bin gerade am reparieren. Das kann noch dauern... Melde mich dann wieder.

LX-Ben
01.12.03, 14:15
Danke telfoo, für die Zwischeninformation. Ich war schon in Sorge wegen eines Lösungsvorschlages durch den "Microsoft Pressesprecher" :D Und Beitrags-Druckversion "auf Vorrat gespeichert."

telfoo
01.12.03, 16:21
Hat leider nichts gebracht. Nach stundenlangem herumrechnen kam folgende Meldung:
Restarting e2fsck from the beginning...
e2fsck: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/hdb11
Could this be a zero-length partition?
e2fsck: io manager magic bad!
Ein erneutes e2fsck -b 32768 /dev/hdb11 bringt die gleiche Meldung.
Hat noch jemand eine Idee?

telfoo
01.12.03, 17:57
Jetzt geht hier nichts mehr. Ein fdisk -l zeigt mir die Partitionstabelle nicht mehr an.
Ein gpart /dev/hdb bringt mir fatal error. Ich habe da mehrere Optionen versucht.

CEROG
01.12.03, 18:09
Hallo telfoo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Mir hat ein "mke2fs -S <Partition> weitergeholfen.

Viele Grüße,

CEROG

Dr-Rotz
13.02.04, 19:23
Mich würde interessieren wie das Problem letztendlich gelöst wurde, da auch bei mir eine Partition "spackt" und plötzlich nicht mehr gemountet werden kann !

Das komische ist nur...Knoppix macht keine Zicken und mountet die Partition ganz normal.

Dr-Rotz
15.02.04, 16:49
Es war total verrückt...nach ellenlanger Fehlersuche bin ich auf den Fehler gestoßen.

Meine Platte, die DEFINITIV eine ext3 Platte war, hatte plötzlich ext2 als Filesystem (!?).

Ein einfaches tune2fs -j /dev/hdx hat die Platte dann wieder in ext3 umgewandelt.