PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA: Bei 5.1 Lautstärke von allen Lautsprechern auf einmal regeln



Zroth
30.11.03, 17:05
Hallo!

Ich habe eine SB Audigy Player und benutze den ALSA Treiber, der im Kernel 2.6.0-test11 ist. Wie vielleicht einige wissen, hört man auf Center- und Surround-Lautsprechern nur etwas, wenn man im Mixer "Wave Center" bzw. "Wave Surround" hochsetzt. Aber wenn ich nun beispielsweise "Master Volume" bzw. "PCM Volume" ändere, sind nur die vorderen Boxen betroffen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke aller Boxen auf einmal zu ändern? Es nervt ziemlich, dass ich bei XMMS z.B. nicht einfach leiser / lauter machen kann, weil das eben nur PCM verändert :(

Danke für eure Hilfe.

phoenix22
03.12.03, 22:33
Mir fällt leider auch keine einfache Lösung ein.

Aber du könntest ein Bashscript schreiben. Folgendes ist dafür nützlich:

amixer set [device] $1 --> siehe man amixer.

In das script schreibst du also den Befehl amixer für center, wave surround usw.
Als Parameter an das Script gibst du +Lautstärke oder -Lautstärke um die Lautstärke zu verändern.

Ist zwar sicherlich keine tolle Lösung, sollte aber möglich sein.

Zroth
04.12.03, 23:10
Danke, aber wirklich lösen tut das mein Problem nicht. Bevor ich dieses Script aufrufe, lange ich lieber manuell zur Lautstärkeregelung meiner Lautsprecher :)

City][Sepp
04.12.03, 23:34
schreib Dir doch zwei Scripte! Eins für Volume Up und eins für Volume Down und leg es Dir auf irgendwelche Tasten. Multimedia Keyboards sind ja recht weit verbreitet. Ich hab das Logitech Internet Navigator und habe entsprechende Scripte auf der Volume Up/Down Taste...