PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Kommentar zur Skystar 2



tsuribito
30.11.03, 15:47
Ich wollte mir bei Alternate aus Weihnachts und Portogründen ne Skystar2 bestellen :)
Doch da steht ein merkwürdiger Kommentar drunter, den ich nicht nachvollziehen kann. Es scheint sich um eine Firmware Modifikation zu handeln, welche die Karte unter Windows nahezu unbrauchbar macht.
Weiss jemand was das soll und ob es unter GNU/Linux was ausmacht?


Bundle mit Europe Online Zugangssoftware für Internet über Satellit. Bei Installation der SkyStar 2 Karte mit der Software von EON (Europe Online) wird bereits bei der Hardwareerkennung ein Eintrag im E-EPROM der Karte vorgenommen. Dieser kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Karte kann somit im weiteren nur noch mit dieser EON-Software voll funktionstüchtig installiert werden. Technisat-Software ist dann für diese Karte nie mehr einsetzbar (gilt auch bei vollständiger Deinstallation bzw. Neuinstallation oder Einsatz in anderen Rechnern).


Was mich stört ist das mit der Hardwareerkennung. Falls es nur diese gammelige Software betrifft, kann ich das verschmerzen, da ich eh kein Windows besitze.

P.S
2000! :)

lomo
30.11.03, 17:48
Hallo,

jaja, über diesen alternate Text bin ich bei meiner Suche nach einer dvb-Karte auch gestolpert..
Was das genau heißt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich habe meine Karte dann bei http://www.dvbshop.tv gekauft, dort gibt es die Skystar2 gerade auch für 59.90€.
Wirkt zwar duch die .tv adresse im ersten Moment etwas unseriös, war aber eine superschnelle Lieferung.

gruss lomo

edit: deren server scheint gerade ein wenig zu lahmen....mußt du ein wenig warten.;)

Russel-Athletic
30.11.03, 17:52
Solange du nicht die Windowstreiber draufmachst müsste alles in Ordnung sein.

DarkAvenger
01.12.03, 13:27
Selbst wenn die Karte gelockt werden würde, ist es egal, denn:

a) Für win gibt es gepatchte Trieber.
b) Linux juckt es gar nicht.

Benutze selber eine gelockte SS2, die ich seinerzeiot auf ebay für insg 25EUR ergattert habe. :D Funkt ohne Probs.

Krockett
01.12.03, 21:06
Ja, dieser Text ist auch auf der Technisat Homepage drauf gewesen (zu meiner SkyStar 2 Zeit anfang letzten Jahres). Dies galt vor allem damals, weil die beiliegende Software von Europe Online nur auf dieser Karte lief, NACHDEM man den Treiber und damit leider auch das geänderte Flashrom installiert hatte. Dadruch funktionierte die damals bessere Technisat-Software (war 3-5 Revisionen neuer) nicht und man musste mit der bescheidenen Europe-Online Software vorlieb nehmen. Der Programmierer der Software DVB-Viewer (Christian Hackbarth) Hat daraufhin seine Software auch darauf angepasst. Für Windows Nutzer ist diese Soft sehr zu empfehlen, Linuxer nehmen Xine :D

Die Flashrom Version der Europe Online Karte war auch älter, was bei neueren Systemen zu Schwierigkeiten führen konnte.

Christian schrieb mir damals, das er eventuell seine Soft wauch auf Linux protieren würde, wenn es denn Treiber geben würde. Mal sehen, eventuell erinnere ich Ihn mal an diese Aussage, jetzt wo es funktionieren soll :ugly:

Ich würde jedem empfehlen, das er die Original-CD entsorgt und sich für Win die Treiber direkt von Technisat holt.

So hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Volker

X-Dimension
02.12.03, 18:41
skystar2 rev 2.6B gibt es auch bei FunComputer (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=&kat2=&sw=skystar&start=0&artnr=20023&) für 55Euro

XD

Idlemaster
05.12.03, 01:04
Ich hab meine Skystar2 auch von Alternate. Den Kommentar kannst du getrost ignorieren :)
Die Karte ist nicht "gelockt" und funktioniert unter Windoof, als auch unter Linux (CVS LinuxTV-Treiber)
MfG
Idle