PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus: cyruadm login.



usr
30.11.03, 16:02
Hi,
ich richte mir gerade einen mail server nacht dieser Anleitung http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158 ein. Ich verwende: Suse 9.0 Prof, postfix (2.0.14), cyrus-imap (2.1.15), procmail (3.15.1), fetchmail (6.2.3). Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, konnte mich aber nicht als cyrus admin einloggen. Der Eintrag "sasl_mech_list: plain" brachte mich dann wenigstens so weit, dass ein login abgefragt wurde.
Jetzt bekomme ich aber nach der Eingabe des Passwortes folgende Fehlermeldung: " Login failed: no mechanism available at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with as cyrus"

Tjo, saslauthd läuft und cyrus selbst naürlich auch. Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben. Kann mir jemand helen?

Hier meine imapd.conf:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /mail/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 0
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
defaultacl: anyone lrs
sasl_pwcheck_method: sasldb
lmtp_overquota_perm_failure: no
sasl_mech_list: plain
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA

Danke!

usr
01.12.03, 20:12
Hat keiner ne Idee?

stefaan
01.12.03, 21:26
Servus!

Du musst wohl den Umweg über den Saslauthd gehen, den dann gegen die Sasldb authentifizieren lassen.

Hier eine funktionierende imapd.conf:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=110881

Im Startscript des Saslautd kannst du dann die Authentifizierungsmethode festlegen.

Grüße, Stefan

usr
01.12.03, 22:22
So, es lag an den Rechten vonl /etc/sasldb2. Die Datei konnte nicht gelesen werden -> keine Authentifizierung möglich.