PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit fetchmail Mails holen



petechen
30.11.03, 13:15
Hallo,

Ich habe postfix, procmail, cyrus und fetchmail für meinen Mailserver installiert. Ging auch bis jetzt alles glatt. Ich möchte mit fetchmail meine mails von gmx abrufen.
Mit dem Befehl fetchmail -k bekomme ich folgende Fehlermeldung
fetchmai: can't accept options while a backgroeund fetchmail is running.
Rufe ich ps auf kann ich aber keine weiter fetchmail sehen
Mit nur fetchmail erhalte ich folgende Meldung
fetchmail: background fetchmail at 296 awakened.
Mit dieser Meldung kann ich überhaupt nichts anfangen. Mein Server läuft auf einen Debian woddy.

Blade
30.11.03, 15:14
Starte den Rechner neu oder kill den Dienst mit:

killall fetchmail

Grüße Blade

fiffikus
30.11.03, 16:35
Hast Du die Einstellungen zentral in /etc/fetchmailrc gemacht? Wenn nicht, dann solltest Du dies dort zentral einrichten. Anschließend startest Du fetchmail als Root mit folgender Eingabe neu:

/etc/init.d/fetchmail restart.

Dann sollte es klappen.

petechen
30.11.03, 17:57
Ich habe es nach der Anweisung von Blade gemacht und siehe da es funktioniert

Danke nochmal


Aber eine Frage habe ich noch wie kann ich es verhindern das der Server wieder solche Probleme macht?

Blade
30.11.03, 20:33
Hallo petechen,

schön, dass es geklappt hat. Ich denke, dass der im Hintergrund laufende fetchmail-Prozess sich aufgehängt hatte, warum auch immer.

Setzt Du den fetchmail-Befehl mittels cronjob ein, oder startest Du den Befehl immer per Hand an der Konsole?

Möglicherweise gab es beim letzten Mail-Abholen Probleme mit dem Download.

Grüße Blade ;)

petechen
01.12.03, 06:53
Also ich hole die Mails nicht mit cron, sondern mit Konsole

Blade
01.12.03, 07:49
Hi petechen,

dann mach Dir keine Sorgen, Du bemerkst ja dann, ob fetchmail sauber durchläuft oder aber irgendwo einen Hänger hat.

Gruß Blade :)