PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird ein Treiber gepatched?



JoergLang
30.11.03, 12:33
Ich setzte SuSE 9.0 ein und sollte einen Treiber für eine pcmcia Karte patchen.
Dazu wollte ich fragen ob folgender Vorgang richtig ist.
Die Treiber liegen unter /usr/src/linux/drivers/net/wireless ich gehe also in diese Verzeichnis und gebe patch < /<verzeichnis wo der patchl liegt>/treiber-patch.diff
ein, dies patcht doch dann den vorhandenen Treiber.
Danach mache ich noch ein make all und danach make install .
Das sollte doch alles sein oder habe ich etwas vergessen bzw. ist dies so richtig?

Noch eine weitere Frage, wäre es auch möglich, einen Kernel auf einem anderen rechner zu übersetzen und ihn dann auf das benötigte system zu übertragen? Vorausgesetzt die Beiden betriebsysteme, kernel usw. sind gleich.

Danke für die Infos
Jörg

peschmae
30.11.03, 15:31
Original geschrieben von JoergLang

Noch eine weitere Frage, wäre es auch möglich, einen Kernel auf einem anderen rechner zu übersetzen und ihn dann auf das benötigte system zu übertragen? Vorausgesetzt die Beiden betriebsysteme, kernel usw. sind gleich.

Nun, solange du das richtige Root-FS fest einkompilierst sollte das problemlos gehen. Die Architektur muss natürlich auch stimmen. Du musst natürlich auch die Module /lib/modules/2.x.y mitkopieren - nicht nur den Kernel, ausser du kompilierst den gleich ohne Module.

MfG Peschmä

JoergLang
30.11.03, 15:39
Danke für die Info. Kannst Du mir auch noch was zum patchen von Treibern sagen?

grüsse und schönen ersten Advent
Jörg

frankpr
30.11.03, 18:21
Die meisten Patche gehen davon aus, daß die .diff Datei unter /usr/src/linux ausgeführt wird, die Pfade in den Dateien sind meist keine absoluten Pfadangaben. Also:
cd /usr/src/linux
patch -p1 < Dateipfad+Dateiname.diff

MfG