PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAM/Abstürze/Freezes



mat74
30.11.03, 10:11
Hallo!
Ich habe immernoch mit Sehr unregelmässigen Abstürzen(totalfreeze) zu kämpfen, bin deswegen schon von Suse auf debian und von kde auf fluxbox umgestiegen, werde die Abstürze aber nicht los.Ist definitiv kein X-Hänger, da die magic sysreq-keys dann auch nix mehr helfen. Habe auch schon mal eine Nacht lang memtest86 laufen lassen, was aber keine Fehler zutage gebracht hat und brav durchlief.
Jetzt meine Frage(n):
Kann es sein, dass memtest den Fehler im Speicher nicht gefunden hat, bzw. an welcher Komponente könnte es noch liegen, dass mein Rechner ums verrecken nicht durchlaufen will(acpi ist per lilo.conf deaktiviert)???
Ist es möglich, dass die Graka (ati) dafür verantwortlich ist? Ist es eine Bioseinstellung? Ich tappe im dunkeln...
Welche anderen tests gibt es ausser memtest?
Bin für jeglichen Hinweis super-dankbar!!!
:confused: :confused:
cya

Cannabeatfan
30.11.03, 11:25
so ist das schwer zu sgaen.
wie genau sieht den deine hardware-konfig aus?
hast du mal nach 2h betrieb im bios die cpu-temp geprüft? abstürze können an allem liegen, hatte selbst mal probleme wegen nem ****** board.
die grafikkarte kann genauso schuld sein wie alles andere. ich würd als erstes mal den rechner nach ein wenig dauerbetrieb aufschrauben und mal alles abfühlen, ob dir irgendwas beängstigend warm vorkommt. auch das abhören sämtlicher lüfter ob sie regelmäßig laufen kann hilfreich sein, möglicherweise ist der lüfter von cpu/netzteil einfach verdreckt.
falls dir diene cpu zu heiß erscheint probier mal (falls möglich) die shutdown-tempratur im bios zu ändern.

MiGo
30.11.03, 12:24
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Speicher. Memtest86 lief stundenlang problemlos durch, aber im regulären Betrieb gab es immer wieder Freezes. Des Rätsels Lösung : Zwei Speichermodule, die sich nicht vertragen haben :(. Jetzt habe ich nur noch 256MB, aber ein stabiles System.

Gruss,
MiGo

mat74
30.11.03, 16:48
So, habe soeben nochmal memtest86 5,5 Std durchlaufen lassen. Was heisst hier durchlaufen, Hier die Ausgabe:

WallTime = 1:31:02 | Cached = 1024M | Rsvd Mem = 20M | MemMap = e820-Std
Cache = on | ECC = off | Pass = 8 | Errors = 0 | ECC Errors = 0

Pass = 4% | Test = 19% | Test#3 E Moving inv, 8 bit Pattern Cached
T3esting = 92k-1024M 1024M | Pattern = bf bf bf bf

Hmm, sieht für meine unwissenheit danach aus, als wäre die Testfolge nach anderthalb Stunden stehengeblieben, oder? Falls ja, wie bekomme ich heraus, welcher Riegel betroffen ist?
:confused:

AndrewB
30.11.03, 17:28
wie wäre es, wenn du einen entfernst und dein system laufen lässt?? kommt es zu abstürzen/freeze, dann den anderen rein und testen. bei dem riegel, der fehler verursacht, tippe ich dann mal auf den verursacher... :D

mat74
30.11.03, 19:45
Habe soeben mal eine Innenreinigung des Rechners gemacht. Der Lüfter der Graka war verstaubt ohne Ende. Konnte eine halbe Streichholzschachtel mit dem Gewölle füllen, welches im Lüfter steckte. Sollte das freezen immernoch auftreten, so werde ich mal im Wechsel jeweils einen Speicherriegel herausnehmen. Vielen Dank nochmal euch allen für eure Hinweise!
;)
cya