PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver unter Suse 9.0 Prof.



casi2020
30.11.03, 00:11
Hallo alle zusammen,

ich bin in LinuxNeuling und habe jetzt folgende Probleme:
Nachdem ich Suse 9.0 auf meinem Rechner habe möchte ich jetzt einen Mailserver einrichten damit mein zweiter Rechner (WinXP) seine Mails abhohlen kann. Das abhohlen der Mails v entfernten Postfächern klapp bisher wenn ich es Hand mache "fetchmail -v --keep -a"
qpopper läuft damit Outk Express seine Mails holen kann!
Jetzt verwendet Outlock aber zum Versand das SMTP Protokol was auf Suse noch nicht läuft.
Wie wirdes zum laufen gebracht? und wie kann ich dann die Nachrichten an die Mailserver verteilen?
Leider habe ich noch keine gute durchsichtige Beschreibung gefunden um das Problem zu lösen. Wer kann mir helfen? Wie richte ich unter Suse 9.0 die nötigen Programme ein?

Vielen Dank an alle hilfsbereiten User

Carsten

netzmeister
30.11.03, 00:38
Hallo,

schaue doch mal in unsere FAQ.

Da findest Du einen ausführlichen Artikel.

Viele Grüße

Eicke

MathiasRR
30.11.03, 06:58
Hi Casi,

ich bin auch noch relativ neu mit Linux und versuche seit ein paar Tagen ebenfalls einen kleinen Mailserver ans laufen zu bekommen.
Kannst ja mal in diesen Beitrag (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=111235) reinschauen, vielleicht helfen dir die Antworten dann auch bei deiner Installation.

Gruß
Mathias

bla!zilla
30.11.03, 09:55
Zum verschicken von E-Mails brauchst du einen MTA. SuSE liefert dafür das Programm "postfix" mit. Dieses läuft im Hintergrund als Daemon-Prozess.

Dieser schickt die E-Mails weiter. Du solltest dir aber jetzt schon über den Versand Gedanken machen. Im Regelfall wird keine deiner Mails, welche über deinen Server verschickt wurde, ankommen. In der Regel werden E-Mails von Servern, welche in einem Dial-Up DHCP Bereich stehen, geblockt. Du musst also postfix so konfigurieren, daß postfix die E-Mails über ein sog. Mail-Relay schickt (Relay-Host).