PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba server, passwort soll nicht ablaufen



xaggi
29.11.03, 19:28
hi,

mein samba server meldet nach x tagen immer, dass passwort sei ungültig. ich muss dann erst smbpasswd ausführen, um von windows aus drucken zu können.

weiß jemand, wie ich dieses ablaufen des kennworts abstellen kann? hab dazu leider nichts gefunden.

Sebastian Henrich
30.11.03, 03:30
Welche Samba Version nutzt du denn und welches Autorisierungsbackend (smbpasswd File, LDAP, ...)?

Gruß

Sebastian

Thomas Mitzkat
30.11.03, 09:31
mein samba server meldet nach x tagen immer, dass passwort sei ungültig.
bist du dir da sicher? die kennwortänderung wird von windows her angestossen. da kannst aber, wenn du das nicht abstellen kannst, deinen "password chat" auf smbpasswd setzen.

Sebastian Henrich
30.11.03, 15:53
@ Thomas

Wer hat dir das denn erzählt, dass der Windows Client die Kennwortänderung anstößt? Du kannst auf einem NT...2003 Server festlegen in welchen Intervallen die Nutzer ihre Kennwörter ändern müssen bzw. wann ein Kennwort abläuft. Das geht meines (theoretischen) Wissen nach nur bei Samba 2.2.8 in Verbindung mit dem LDAP Backend bzw. mit Version 3.0 dort auch mit der smbpasswd Backend.

Thomas Mitzkat
03.12.03, 07:37
Wer hat dir das denn erzählt...
Und wer hat dir was von der Version 3.0 oder einem LDAP-Backend erzählt? Kann es sein, daß du überqualifiziert für Alltagsprobleme bist?