PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divx installation für Newbrie



Squire_Wilson
29.11.03, 16:53
Hi Leute,
Ich bin noch ganz unerfahren im Umgang mit Linux. Ich möchte bei mir Divx installieren aber ich weiß nicht wie.
Ich habe mir Divx für Suse Linux heruntergeladen und in mein Home ordner gepackt und entpackt doch es verhelt sich unter Linux nicht wie bei einem Win Rechner Ich kann Programme nicht einfach installieren wenn ich auf Install.sh klicke. Wie kann ich Programme unter Linux installieren. Step by Step. Unter Yast oder der Shell. Wobei ich noch nicht sicher bin wie ich die Shell rechtig einsetze. Die beschreibungen von der Shell sind Leider mit vielen Linux Basics geschrieben die ich (noch) nicht besitze.

Ich hoffe das Ihr mir mit der Installation helfen könnt!

Windows mag für viele Gut sein doch ich will nicht mehr von Windows bevormundet werden.
Aller anfang ist Schwer, aber ich will es alles Lernen damit ich Windows endgültig wegwerfen kann. Das versteht ihr Linux User bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Christopher Weickert

corax2.05
29.11.03, 17:34
bin mir nicht 100% sicher aber ich meine das man die divX codecs nich einfach so nachinstallieren kann, und der suse mplayer is wohl aus rechtlichen gründen so beschnitten das er mit divX nich umgehen kann.

am besten besorgst du dir die soucen vom mplayer http://www.mplayerhq.hu/homepage/design6/news.html und kompilierst dir den player selbst. der unterstützt dann auch so ziemlich alles was es gibt, von divX bis .mov.
auf der seite findest du auch ein deutsches how to!

is ne menge arbeit wenn man keine ahnung hat, aber ich habs auch geschafft ;)

wenn ich quatsch erzählt hab bitte ich um korrektur :)

udo1
30.11.03, 13:34
Hallo
ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob es mit Divx für Suse genauso geht wie mit Divx4Linux aber ich denke schon.

Als erstest startest du eine Konsole (Shell bei Windows)
Dann änderst du deine Rechte durch Eingabe von su
danach führst du die install.sh mit ./install.sh aus

Edit

Divx ist aber bei Linux "nur" ein Codec und kein Player

lxuser
30.11.03, 14:59
vorallem braucht man die codecs, sonst bringt es nix... ob der suse mplayer mit den win32 codecs kompiliert ist, weiss ich nicht, aber sollte man leicht sehn indem man sich die codecs von der mplayer seite runterläd, sie nach /usr/lib/win32/ entpackt und guckt ob das divx video dann läuft, wenn nicht mplayer neu kompiliern...
@udo1
bei windows ist es auch nur ein codec ;)

Hun
30.11.03, 15:41
^^yep, aber bei der win-installationsdatei is n player mit dabei

udo1
30.11.03, 18:30
Original geschrieben von lxuser

@udo1
bei windows ist es auch nur ein codec ;)

Öhm.........ja? Ist schon sooooo lange her, ich und Windows.:D
Früher war da immer noch so ein Player dabei

Bert Brenner
30.11.03, 18:32
Wenn du den Codec installiert hast verwende nicht den bei Suse mitgelieferten Player, xine, mplayer usw. sind da etwas beschnitten. Einfach rausschmeissen und aus anderer Quelle besorgen.