PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS/DHCP-Server nicht richtig erreichbar



Seiten : [1] 2

blubbersuelze
29.11.03, 00:17
hallo

ich habe folgendes problem:

mein DHCP/DNS-Server lässt sich nur unter

"\\Fileserver1.daheim.local"

ansprechen nicht aber unter

"\\Fileserver1"

wie ich es gerne hätte
die clients welche vom dhcp-server an den DNS-Server übermittelt werden sind unter

\\hostname

erreichbar. Weiss jemand was ich machen muss das der DNS/DHCP-Server unter

"\\Fileserver1"

erreichbar ist wie die anderen Rechner auch?
schliesslich kann ich den windowsusern im Büro und so nicht zumuten mit IP's zu jonglieren ;) und Netzlaufwerke will ich nicht machen da auch viele Notebooks vorhanden sind und dices des öfteren vom Netzwerk an- und abgedockt werden
und diese ja auch Zugriff auf diesen Server haben sollen. :)


hier die conf's
-------------------------------------------------------------------------
dhcp.conf
-------------------------------------------------------------------------
option domain-name "daheim.local";
option domain-name-servers 192.168.1.20;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 86400;
ddns-update-style interim; ddns-updates off;
ignore-client-updates;
log-facility local7;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.1.30 192.168.1.50;
option broadcast-address 192.168.1.255;
}
host Gateway {
hardware ethernet 00:50:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.1.23;
option routers 192.168.1.20;
option broadcast-address 192.168.1.255;
}
host Fileserver2 {
hardware ethernet 00:50:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.1.21;
option routers 192.168.1.20;
option broadcast-address 192.168.1.255;
}
host Printserver {
hardware ethernet 02:50:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.1.29;
option routers 192.168.1.20;
option broadcast-address 192.168.1.255;
}
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
named.conf
-------------------------------------------------------------------------
options {
directory "/var/lib/named";
forwarders { 62.225.248.240; 194.24.2.129; 130.83.56.60; };
forward only;
listen-on port 53 { 127.0.0.1; 192.168.1.20; };
listen-on-v6 { any; };
notify no;
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
acl "dhcp-clients" {
192.168.1/24;
};
zone "daheim.local" {
type master;
file "/var/lib/named/daheim.zone";
allow-update{"dhcp-clients";};
};
zone "1.168.192.in-addr.arpa" in {
type master;
file "/var/lib/named/192.168.1.zone";
allow-update{"dhcp-clients";};
};
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
daheim.zone
-------------------------------------------------------------------------
$TTL 7200 ;2hour
@ IN SOA Fileserver1.daheim.local. root.daheim.local. (
2003112802 ;serial
10800 ;refresh(1hour)
3600 ;retry(1hour)
60480 ;expire(1week)
86400 ;minimum(1day)
)
NS Fileserver1

File1server IN A 192.168.1.20
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
192.168.1.zone
-------------------------------------------------------------------------

$TTL 7200 ;2hour
@ IN SOA Fileserver1.daheim.local. root.daheim.local. (
2003112802 ;serial
10800 ;refresh(3hour)
3600 ;retry(1hour)
60480 ;expire(1 week)
86400 ;minimum(1 day)
)
IN NS Fileserver1
20 IN PTR Fileserver1



danke für die Hilfe

mfg.
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
30.11.03, 03:55
Du suchst an der falschen Stelle! Das Feature was du suchst wird von den Cleints bereit gestellt. Und zwar werden dann automatisch an kurze DNS Namen eine Standard Endung angehangen. Unter Linux erreichst du das, indem du in der Datei "/etc/resolv.conf" die Zeile "search daheim.local" hinzufügst. Unter Windows 2000 und XP findest du die Option in den Erweiterten TCP/IP Einstellungen unter dem Punkt DNS Suffix.

Gruß

Sebastian

blubbersuelze
30.11.03, 09:06
mmh....

also muss ich das das funktioniert bei jedem der clients das DNS-suffix einstellen? :rolleyes:

gibt es da eine möglichkeit das vlt. auch mit dem DHCP-Server an die Clients zu übermitteln?
das wäre mir nämlich am liebsten ;)

mfg.
blubbersuelze

Thomas Mitzkat
30.11.03, 09:11
Du suchst an der falschen Stelle! Das Feature was du suchst wird von den Cleints bereit gestellt. Und zwar werden dann automatisch an kurze DNS Namen eine Standard Endung angehangen. Unter Linux erreichst du das, indem du in der Datei "/etc/resolv.conf" die Zeile "search daheim.local" hinzufügst. Unter Windows 2000 und XP findest du die Option in den Erweiterten TCP/IP Einstellungen unter dem Punkt DNS Suffix.


Quatsch, natürlich sucht er an der richtigen Stelle. Du solltest überprüfen, ob das update durch den dhcpd->bind richtig funktioniert. da jedoch der file1server nicht dynamisch ist, kann es nur am eintrag in den zone-files liegen:

daheim.zone:
File1server A 192.168.1.20

192.168.1.zone:
20 PTR Fileserver1

Sebastian Henrich
30.11.03, 15:42
@Thomas
Das ist Quatsch. Erklär mir mal wie du eine DNS-Auflösung nur mit dem letzten Glied machen möchtest? Ader Ablauf sieht doch vereinfacht wie folgt aus. Als erstes wird der Nameserver der Domain daheim.local gefragt, ob er die Adresse des Clients Fileserver kennt. Kennt er sie liefert er die IP-Adresse zurück. Wenn du dem DNS Server nur Fileserver als Anfrage sendest, welche Domain ist dafür zuständig? Die Domain Fileserver und die gibt es nicht! Es kann also rein mit dem DNS nicht funktionieren.

@ blubbersuelze
Du kannst das mittels DHCP übergeben und zwar mit der Zeile option domain name "daheim.zone" Wichtig ist, dass der Domain Name in Anführungszeichen gesetzt wird.

Gruß

Sebastian

blubbersuelze
30.11.03, 17:48
@ sebastian

ich habe diese Zeile aber in der dhcp.conf (siehe oben) stehen

option domain-name "daheim.local";

aber die client's haben keine DNS-suffixe bekommen ...

@ thomas

die idee hatte ich auch schon
doch wenn ich "File1server." schreibe ist der server in keiner domain mehr und die Netzwerkumgebung geht garnicht mehr :(

wenn ich "File1server" schreibe wird die Domain angehangen ... und damit müsste ich in der Netzwerkumgebung "\\File1server.daheim.local" angeben um ihn zu finden

Sebastian Henrich
30.11.03, 17:51
Bei mir geht das. Was für ein Client kommt zum Einsatz. Bei mir WindowsXP. In der Newsgroup des dhcp steht das dieses Feature wohl noch nicht überall integriert ist. Andereseits wie sieht es mit den WINS-Server einträgen aus? Übergibst du mittels DHCP auch den WINS-Server?

Thomas Mitzkat
30.11.03, 18:05
hier hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen:


192.168.1.zone:

20 PTR Fileserver1.daheim.local.


der punkt am ende des vollständigen domainnamens ist wichtig.

blubbersuelze
30.11.03, 18:12
ich habe gerade noch "option netbios-name-servers" eingetragen damit müsste der wins nun auch übergeben werden, ich glaube (hoffe) das es das war :)

der eintrag existierte nicht ..

irgendwie hat er das mit dem DNS-suffix nun auch gefressen obwohl ich nur netbios eingetragen habe... ich verstehe es auch nicht warum das erst erst passiert ist..


als client kommt so ziemlich jedes M$-OS zum einsatz bzw. diverse linux und freeBSD-Clients ..

deshalb will ich alles über den DHCP zuweisen lassen ;)

mfg.
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
30.11.03, 18:23
Das mit dem NetBIOS fällt mir jetzt auch erst auf. Du versucht einen NetBIOS Namen aufzulösen \\FileServer.

Thomas Mitzkat
30.11.03, 18:27
Das mit dem NetBIOS fällt mir jetzt auch erst auf. Du versucht einen NetBIOS Namen aufzulösen \\FileServer.
Jo, sehe ich jetzt auch. :ugly: Dann wäre sicherlich der Parameter
netbios name = FileServer
in der smb.conf hilfreich, weil dieses Protokoll nicht über dns läuft. Dennoch war der Eintrag für FileServer in der Zonedatei nicht korrekt.

blubbersuelze
01.12.03, 09:53
@ Thomas

192.168.1.zone:

20 PTR Fileserver1.daheim.local.



habe ich korrigiert

ich habe in der smb.conf die netbios name sache eingetragen



das DNS-suffix sowie der WINS-Server wird vom dhcp mit übergeben aber ich muss immernoch "\\File1server.daheim.local" angeben um auf den Server zu kommen :(


weitere Ideen? :)

mfg.
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
01.12.03, 17:59
Als erstes solltest du mal testen ob der DNS Server korrekt arbeitet. Windows XP wertet die option "domain name" des DHCP Servers aus um alle nicht voll-qualifizierten Domain-Namen, wie fileserver1 Aufzulösen. Näheres dazu findest du unter "man dhcp-options". Um zu Prüfen ob dies auch funktioniert starte von der Eingabeaufforderung ein "nslookup fileserver1". Wird "fileserver1" zu "fileserver1.daheim.local" ergänzt, funktioniert der DNS Server und das automatische Anhängen des Suffixes.

Was WINS betrifft, so musst du dies noch mit der Zeile "WINS SUPPORT = yes" in der Datei "/etc/samba/smb.conf" aktivieren und den nmbd neustarten, da dieser alles Rund um NetBIOS und WINS erledigt. Danach sollte WINS laufen, du kannst zusätzlich die Zeile "DNS PROXY = yes" hinzufügen. Diese sorgt dafür, dass der WINS Server versucht neue Clienten erst über eine Anfrage an den DNS Server aufzulösen.

Ob der Explorer in den UNC Pfadangaben wie "\\fileserver1" einen nicht voll-qualifizierten Domänen Namen sieht oder einen NetBIOS Namen, welcher über WINS abgehandelt kann ich dir nicht verraten. Aber vielleicht weiß das ja jemand anders hier.

blubbersuelze
01.12.03, 21:16
Also DNS läuft wunderbar

ich habe nun mal "DNS Proxy = Yes" hinzugefügt aber es nützt irgendwie trotzdem nichts :(

was mich die ganze zeit auch noch interessierte ist (habe es die ganze zeit vergessen zu fragen) warum eigentlich alle rechner die über DHCP eingebunden wurden keiner domain unterliegen ...
weiss jemand warum ? :confused:

ich hatte es sogar schon so gemacht das der file/DNS/DHCP-server in keiner domain ist wie die clients auch bzw. der server in der netzwerkumgebung auch gesucht zu werden scheint.. aber dann geht die netzwerkumgebung nicht mehr was auch nciht ziel der sache ist...

mfg.
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
01.12.03, 22:27
Du scheinst demnach ein Problem mit dem Samba Server zu haben. Wie sieht denn deine Netzstrucktur aus? Bindest du die Clienten in eine Windows Domäne ein oder sind diese einfach Mitglied einer Arbeitsgruppe? Der WINS Server (in deinem Fall der Samba Server) übernimmt die Verwaltung der Domäne in welcher er aktiv ist. Die Domäne legst du in der Zeile "workgroup = <workgroupname>" fest. Zusätzlich musst du den "os level = 64" setzen, damit dein Samba Server auch Master Browser der Domäne wird. Ansonsten kannst du ja mal deine smb.conf posten.

Zu dem Problem, warum deine Clienten nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen. Stellst du den einen NetBIOS Namen auf den Clienten ein? Unter welchem Betriebssytem laufen die Clienten?

Gruß Sebastian

blubbersuelze
01.12.03, 23:41
Die rechner befinden sich alle in einer arbeitsgruppe

arbeitsgruppe habe ich in der smb.conf festgelegt
ämmh.. mit "workgroup = ..." legst du meines wissens die arbeitsgruppe, nicht die domain fest in der der WINS arbeitet, oder habe ich da was falsch gelesen :)
den os level habe ich auf maximum gesetzt, das samba auch wirklich gewinnt

nene das hast du falsch verstanden ;)
die clients tauchen schon in der netzwerkumgebung auf bloss sie werden vom DHCP keiner Domain zugeordnet.
wenn ich "nslookup <client>" mache bekomme ich vom DNS-Server die antwort das der client in keiner domain gefunden wurde.
ich wollte wissen warum der DHCP die clients nicht in die Domain eingliedert obwohl sich das DNS-update in der jeweiligen zone befindet(siehe named.conf)
(vlt. ist das ja des rätsels lösung ;)

auf den clients befinden sich alle möglichen betriebssysteme
von windows98 über w2k bis zu linux (in allen kunterbuntitäten)
(drum will ich das zuweisen alles mit DHCP und DNS machen lassen) ;)

greetz
blubbersuelze :p

blubbersuelze
01.12.03, 23:45
hier trotzdem mal den globalbereich der smb.conf

[global]
netbios name = File1server
workgroup = Rechnerpark
server string =
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
os level = 255
interfaces= 192.168.1.20/255.255.255.0, 127.0.0.1
bind interfaces only = Yes
preferred master = Yes
local master = Yes
hosts allow = 192.168.1.
delete veto files = Yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
wins support = Yes
guest account = nobody
DNS Proxy = Yes


greetz
blubbersuelze :p

Thomas Mitzkat
01.12.03, 23:52
wie schon gesagt, hat netbios nichts mit dns zu tun. damit der rechner in der netzwerkumgebung auftaucht, ist einzig das netbios-protokol zuständig. in einem netz, in dem kein dhcpd und kein bind/dns laufen, werden die rechner dennoch nach einer weile in der netzwerkumgebung erscheinen. mich würde interessieren, bei welchem betriebssystem und welchem browser du \\FileServer1 eingibst.

weiterhin ist das updaten des bind vom dhcpd her eine eigene sache, die lediglich für namensauflösungen außerhalb von netbios von wichtigkeit ist. wie Sebastian Henrich schon erläutert hat, kann lediglich über den schalter dns proxy = yes vom netbios eine brücke zu diesem mechanismus geschlagen werden. willst du wissen, ob das updaten des bind per dhcpd richtig läuft, mußt du auch /var/log/messages verfolgen, weil dort der vollzug gemeldet wird.

Sebastian Henrich
02.12.03, 00:01
Eine Domäne ist nichts anderes als eine Arbeitsgruppe mit Domänenkontroller, um es mal recht banal auszudrücken. Daher gibt es auch unter Samba keinen extra Eintrag für die Domäne. Ändere mal in der smb.conf den netbios name von File1Server zu fileserver1. Dann gibts du auf einer Windows Workstation \\fileserver1 im Explorer ein. Jetzt solltest du den Server auch erreichen.

blubbersuelze
02.12.03, 00:09
ich gebe es unter w2k oder WinXP ein und da kann er es nicht auflösen
w2k kapiert es nachdem ich einmal "\\File1server.daheim.local" suchen lasse aber WinXP schafft das zum Beispiel nicht :(

wie ich das hinkriege ist mir im prinzip ja egal es muss bloss der dhcp der DNS und die Netzwerkumgebung der windows-rechner (also folglicherweise Samba auch als WINS) laufen und der Server muss genauso mit einem einfach doppelklick auf das Icon erreichbar sein wie die Rechner welche über DHCP eingebunden werden :rolleyes:

langsam verzweifel ich hier, da der Server nur über Hostname.domain zu erreichen ist und nicht einfach nur über hostname so wie es eigentlich sein sollte :( :(

greetz
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
02.12.03, 00:17
Was mich etwas irritiert ist, dass du mal \\File1Server suchst und mal \\FileServer1? Wo gibts du es ein im Internet Explorer oder im Windows Explorer?

blubbersuelze
02.12.03, 00:23
der server heisst Fileserver1
es kann sein das ich mich manchmal vertippe hier im forum

da früher hier ein windowsserver stand der eine gewisse zeit noch als backup lief und auf file1server umbenannt wurde

ich habe alle scripte aber auf diese möglichkeit schon durchgesehen und nirgends einen dreher entdeckt

ich lasse den server im windows explorer (auch nur die lokalform des IE) suchen

greetz
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
02.12.03, 00:32
Ich habe den Eindruck das wir so nicht weiterkommen. Mach mal testweise folgendes:

Stelle in der smb.conf die workgroup auf "test" und mache ein "rcsmb restart" und eine "rcnmb restart"

Stelle bei einer Workstation die Arbeitsgruppe ebenfalls auf "test". Stell statische IP-Adresse ein und setz den WINS-Server und starte neu.

Jetzt solltest du in der Netzwerkumgebung eine Arbeitsgruppe "test" sehen und darunter die beiden PC.

Das oben beschriebene ist völlig unabhänging von DHCP & DNS und muss funktionieren!

Ach ja, welche Samba Version benutzt du?

Thomas Mitzkat
02.12.03, 00:39
ich lasse den server im windows explorer (auch nur die lokalform des IE) suchen
damit wir uns nicht mißverstehen: du gibst \\FileServer1 im Adressfeld des Explorers ein oder du benutzt die Computersuchfunktion?

Wie auch immer, gib mal deine smb.conf rüber, denn der Fehler muß dort liegen.

blubbersuelze
02.12.03, 08:03
das funktioniert alles ...
der server taucht wie schon gesagt auch in der Netzwerkumgebung auf

bloss auf den server (also zur auflistung der fileshare's ...) kommt man nur wenn man die domain mit angibt und das sollte eigentlich nicht sein, sonder über einen doppelklick auf eben denselben

ich nutze samba 2.2.7a

der server wird über die Computersuchfunktion gefunden bzw. tauch wie schon gesagt auch in dern netzwerkumgebung auf
ich komme bloss mit "\\Fileserver1"
(oder auch doppeklick auf "Fileserver1" in der Netzwerkumgebung) nicht auf ihn drauf, sondern bekomme eben nur dann dessen shares angezeigt wenn ich explizit
"\\Fileserver1.daheim.local" angebe

greetz
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
02.12.03, 18:06
Das Einzige was mir darauf jetzt noch einfällt sind eventuelle Probleme mit den Benutzerrechten bzw. der Zugriffsauthentifizierung unbekannten Benutzer. Du nutzt ja "security = share" und wenn man in der Samba Dokumentation nachschaut findet man, das auch die Namen der beteiligten PCs bei dieser Art der Authentifizierung eine Rolle spielen.

Was passiert denn wenn du in der Eingabeaufforderung "net use \\fileserver1\IPC$" eingibst? Wohlgemerkt nach einem Neustart oder Neuanmelden, also ohne einen Zugriff auf den Server gemacht zu haben.

Ansonsten kannst du die Samba Version 2.2.7a durch die Version 2.2.8a austauschen. Die Pakete dafür findest du hier (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/i386/8.0/). Eventuell funktioniert es ja dann.

Gruß

Sebastian

blubbersuelze
02.12.03, 19:28
also mit

"net use \\fileserver1\IPC$"

kommt "Netzwerkpfad nicht gefunden"

mit

"net use \\fileserver1.daheim.local\IPC$"

kommt "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"


ich hatte mir auch schon überlegt nicht nur 2.2.8a zu installieren sondern gleich auf Samba3 hoch zu gehen in der Hoffnung das das dann endlich so läuft wie das geht
(das werde ich jetzt auch mal machen )

ich persönlich denke aber immenoch das das ein problem des DNS ist da er ja für die Auflösung der Hostnames zuständig ist und das bei eben diesem Server nicht so tut wie es sein sollte..

wenn das dann auch nicht geht (ich merke das du auch langsam nichts mehr weisst ;) ) muss ich mir was anderes einfallen lassen

auf jeden fall, megamässiges dankeschön für die hilfe schon mal :)
(wenn alle im Forum so wären...)

mfg.
blubbersuelze :p

Sebastian Henrich
02.12.03, 19:40
Wenn ein "nslookup fileserver1" ein Ergebnis zurückliefert funktioniert dein DNS. Bei der Migration eines Samba 2.2.x zu 3.0 gibt es auch einiges zu beachten. Einen Leitfaden findest du hier im Forum.

Thomas Mitzkat
03.12.03, 23:24
die aktuelle smb.conf würde mich mal interessieren und da wäre noch die frage, ob da nicht was bei der netzwerkkonfiguration des windows-klienten verdongelt worden ist.

blubbersuelze
04.12.03, 00:55
@ Sebastian

ich habe doch nur auf Samba 2.2.8a upgedated .. hat aber nichts gebracht.
die Shares des Server's sind nach wie vor nur über IP oder host.domain erreichbar
:(

@ Thomas
die smb.conf habe ich weiter oben schon gepostet (zumindest den globalen teil,
da die shares ja nichts mit dem problem zu tun haben ;) ...)

auf den Client's (speziell Windows) ist nichts verdongelt worden, die sind alle so
eingerichtet das die Einstellungen vom DHCP gestellt werden und das funktioniert
auch tadellos :)


ich verzweifel hier langsam. ich bin kurz davor die ganzen conf-files zu löschen und DNS DHCP und Samba (wobei ich da ja nur "wins support = Yes" setzen muss und den "netbios name" ) neu aufzusetzen .. irgendwo muss der fehler ja liegen :confused:

das wird doch irgendwie hinzukriegen sein den server unter \\host erreichen zu können *grummel*

mfg.
blubbersuelze :p