PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio TR1MP kein Sound :-(



CoDeX2k
28.11.03, 23:03
Hi @ all,

ich habe eine Frage,

ich habe SuSE 9.0 Pro installiert. Habe aber leider keine Soundausgabe. Die Hardware erkennt er automatisch also die Soundkarte. Was kann ich machen ?

Mfg

CoDeX2k

CoDeX2k
29.11.03, 10:43
ich habe noch was rausgefunden ?

Sound
Finally figured this out - I'm using the ALSA intel8x0 driver, and in the alsa mixer (alsamixer or gnome-alsamixer) you have to enable "External Amplifier Power Down". Then you can adjust volume and everything works fine. This setting is probably to allow you to output at line level if you need to, for plugging into a stereo or something similar.

leider ist mein English nicht so gut ;) kann mir da kurz jemand helfen und sagen was ich zu tun habe ?

Mfg

CoDeX2k

CoDeX2k
29.11.03, 10:54
soweit ich das verstanden habe muss ich im AlsaMixer "External Amplifier Power Down" anschalten. Nur wenn ich via Shell "alsamixer" eingebe sehe ich zwar das alsamenü und das letzte ist auch das "External Amplifier Power Down" Menü nur ist das auf OFF und ich habe alles mögliche gedrückt um das zu ändern ging aber leider nicht :-(. Weiss jemand was ich genau drücken muss um es zu ändern ?

Mfg
CoDeX2k

CoDeX2k
29.11.03, 11:51
sorry das ich hier so Ego schreibe, aber ich denke das könnte noch jemandem helfen ich habe herausgefunden wie ich den "External Amplifier Power Down" an machen kann hier ein mini Tut ;):

1. shell staren
2. alsamixer eingeben
3. ins menü ganz ganz rechts gehen mit dem Name "External Amplifier Power Down"
4. m drücken dann ist es nicht mehr auf mute und läuft 1a ;)

Mfg

CoDeX2k