PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entpacken von .tar.gz, .rar und .rpm-archiven



knallcop
28.11.03, 21:05
hallo!

ich habe ein problem, hab mir ein paar sachen wie java-plugin, emulatoren usw gesaugt, kann allerdings die archive nicht entpacken........ mit manchen .rpm-paketen is das kein problem, aber andere können nich gelesen werden...... ich geb immer inner konsole "rpminst [dateiname] " ein, bei manchen klappts dann, bei andern nich.

und bei den .tar.gz teilen hab ich überhaupt keine ahnung wie das funzt, und bei .rar auch nich.

brauch man dafürn extra-prog, könnt ihr mir eins empfehlen, mit dem man so ziemlich alles entpacken kannn?


ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helden würdet ohne mir gleich zu erzählen ich soll im net gucken........ denn wozu mühe machen, wenns auch einfacher geht?
dafür is das forum schließlich da, um zu helfen............

Kampf_Tux
28.11.03, 21:10
wennst ne .tar.gz datei hast is es einfach!

einfach tar -xvzf Name.tar.gz
dann is es entpackt!
dann mit cd ins verzeichnis wechseln und installieren!

gl

GrafKoks
28.11.03, 21:14
Original geschrieben von knallcop
ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helden würdet ohne mir gleich zu erzählen ich soll im net gucken........ denn wozu mühe machen, wenns auch einfacher geht?
dafür is das forum schließlich da, um zu helfen............

Zwei Stichworte in google eingegeben, das Ganze zwei Mal gemacht, und schon sind beide Probleme gelöst. "wozu mühe machen" verstehe ich daher absolut _nicht_. Es ist einfacher schnell google zu fragen als hier zu posten.

Zu RAR:
http://www.die.net/doc/linux/man/man1/unrar.1.html

Zu .tar.gz:
http://www.pl-forum.de/work/newbie/targz.html

screenyfs
28.11.03, 21:55
Original geschrieben von knallcop
ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helden würdet ohne mir gleich zu erzählen ich soll im net gucken........ denn wozu mühe machen, wenns auch einfacher geht?
dafür is das forum schließlich da, um zu helfen............
:ugly:
Aber sonst gehts noch, oder?

Hun
28.11.03, 21:59
RTFM

*ACK-Counter-anwerf*