PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk aufbauen ohne KDE



piumer
28.11.03, 18:08
Hallo, habe auf meinem Desktop-PC SUSE Linux 9.0 und auf meinem Laptop knoppix 3.1 von CD gebootet

Da mein Laptop etwas lahm ist, nur 32 MB RAM und 380 MHz
möchte ich ihn nicht mit KDE belasten. Habe also Linux ohne KDE gebootet! Ich möchte nun aber ein Netzwerk zwischen meinen Rechnern aufbauen. Wie kann ich das machen, welche Befehle muss ich eingeben, wie kann ich Einstellungen vornehmen vonwegen IP-Adresse und Rechnernamen usw.

Bin absoluter Linux-Newbie was Linux betrifft, also, wäre nett, wenn mir einer ausführlich helfen könnte. Oder gibts irgendwo nen Tutorial, was ich mir saugen kann, wo auch alles erklärt wird?

Freue mich auf eure Hilfe.

MfG

Executor

klemens
28.11.03, 18:15
Was soll das Netzwerk können?

ifconfig: IP-Adresse
ssh: Remote zugreifen
ftp/scp: Dateien herumschieben
lynx: surfen
nfs: Ordner freigeben

Hostnamen:
/etc/hosts
eigener Hostname:
/etc/HOSTNAME oder /etc/hostname

ping ;)

der midnigtcommander (mc) kann für den ersten Einstieg als Filebrowser, FTP-Client, Editor auch hilfreich sein. (gehört höchstwahrscheinlich noch installiert) -> aber Achtung der große Nachteil ist, dass mc XFree mit sich zieht.

piumer
29.11.03, 12:10
Also, ich möchte bestimmte Ordner freigeben können und dann natürlich vom anderen Rechner darauf zugreifen können und Dateien hin- und her schieben. Wenn möglich, auch die Dateien von der Windows-Partition. Und die Druckerfreigabe wäre auch noch cool!

Es würde reichen, wenn ich vom Desktop-Rechner in KDE / Netwerkumgebung einfach vollen Zugriff auf den Laptoprechner ohne KDE zugreifen könnte!

Wenn das funzt, wäre ich glücklich!

Mfg

Piumer :p

klemens
29.11.03, 13:14
AFAIR gibt es bei Knoppix ein Script um sshd zu aktivieren:
/etc/init.d/sshd

Dann einen User anlegen mit useradd oder adduser und dem User mit passwd ein Password geben. Oder wenn Du Dich als root einloggen willst dann root ein passwort mit passwd geben.

Mit Konqueror (auf dem Desktop) einloggen: fish://IPdesLaptops

Die Windowspartition kannst Du mounten:

mkdir /meinwindows
mount /dev/hda1* /meinwindows

* halt die richtige Partition verwenden ;) - Wennst nur eine hast, wird hda1 stimmen.

Nach Beendigung der session den Schlüssel vom Laptop aus desktop:/home/user/.ssh/known_host wieder löschen - sonst meckert Dein Desktop beim nächsten mal herum.