PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederstandsdraht



Seiten : [1] 2 3

linux-junkie
28.11.03, 14:09
also dasis arg elektronik aber ..

ab wann beginnt wiederstandsdraht zu gluehen bzw. zu brennen ? wieviel A und V bruach ich da ? reicht en computernetzteil oder muss es was hoeheres sein ?


cya lj

sebbel
28.11.03, 17:53
kommt drauf an, welchen Durchmesser der Draht hat und aus welchem Material ...

in der Regel geht es nach der Formel für den Widerstand des Drahtstückes
R = l / ( kappa * A)

Frag mich bloss wozu man sowas machen will, wenn man es noch nichtmal richtig aufschreiben kann .. tztz

linux-junkie
28.11.03, 19:55
ich rbauch das um etwas anzuzünden (silvester) bitte jetz keine belehrung ich weiß das es nichlegal is aber nur mal angenommen....

cya lj

stefan.becker
28.11.03, 19:59
ich rbauch das um etwas anzuzünden

vermutlich den Duden :-)

sebbel
28.11.03, 21:15
ich muss Stefan zustimmen
...
aber es geht dann nur über eine Heizwendel, denn die brennt nicht durch (wenn man sie richtig einsetzt).. oder nimm nen Feuerzeug !!

linux-junkie
28.11.03, 22:19
das soll ja durchbrennen. und feuerzeug is ja langweilig


cya lj

sebbel
28.11.03, 22:29
ne Heizwendel reicht aber voll aus !! Außerdem kommt es Dir billiger .. irgendwann ... da entsteht schon so viel Hitze, dass es sich dann von alleine entzünden dürfte ...

so und nu ist Ruh

linux-junkie
28.11.03, 22:35
aber nehmen wir mal an ich will da einen böller mit entzuenden bleibt doch das heizwendel nich heil, oder ?


cya lj

E S
29.11.03, 18:35
Hi,

also das kommt immer dtrauf an, was das für Material ist und wie es behandelt wird beim glühen. Wie viel A und Vs man braucht hängt auch davon ab, wie viel Wärme dem Draht entzogen wird. Der Wolframfaden einer Mikroglühbirne glüht weiss bei 1V und wenigen mAs. Dafür geht aber wegen dem Glaskolben kaum Wärme verloren. Auch darf das material nicht Oxydieren, wenn es glüht. Ein Kupferdraht verbrennt ziemlich schnell. Auch eine Druckbleistiftmine lässt sich zur weissglut bringen und löst sich dabei aber schnell zu Asche auf. Was nicht so schnell verbrennt und dank hohem Widerstand mit höherer Voltzahl und damit weniger Strom zum glühen gebracht werden kann ist Konstantandraht. Daraus werden Styroporsägen und Heitzelemente gefertigt.

Was unglaublich Robust ist und auch genau mit 12V läuft (PC-Netzteil, Autobatterie) ist ein Zigarettenanzünder! Dieser zieht bei 12V etwa 5A. Vom rechner würde ich die nicht nehmen, da da Stromspitzen entstehen beim ein- und ausschalten. Es gibt aber Zigarettenanzünder für PCs, die dafür geeignet sind. Diese sind fertig in einer 5 1/4" Blende montiert und haben einen Stecker für das Netzteil. Diese sind wohl für LANs gedacht.

Der Mittelpunkt eines Zigarettenanzünders ist der Pluspol, der Rand der Minuspol. Zerlegst Du so einen herkömmlichen Zigarettenanzünder für das Auto (ab 5? im Baumarkt), kannst Du das Heitzelement von der Griffseite mit Krokoklemmen anschließen. (Klemmen! Wegen der Hitze würden sich die Drähte ablöten) Die Glühseite dann senkrecht nach oben auf ein Brett montieren und an eine Autobatterie anschließen. Dabei aber beachten, dass die Stromzufuhr nach dem Aufglühen unterbrochen werden muss, da das interne Bimetall (rausspringen des Anzunders) nicht mehr funktioniert. Mit dieser Vorrichtung kann man auch bei heftigen Wind die Zündschnüre von Böllern bequem anzünden. Eine motorradbatterie reicht.

Da Du offensichlich die Böller "Fernzünden" willst, dauert das aufglühen des heitzelementes zu lange. Da hilft ein kleiner Trick: Die Spitze der Zündschnur präperierst Du mit Stahlwolle. Das sieht dann aus wie ein Wattestäbchen. Jetzt zwei Krokoklemmen so anbringen, dass ein Strom durch die Stahlwolle fließt. Dabei die Klemmen so weit wie es geht auseinander. Man kann auch zwei Drähte ringförmig über die Zündschnur wickeln (2 Windungen starren Schaltdraht) Und dann die Stahlwolle darüberwickeln.
Die Stahlwolle nicht zu fest wickeln, die braucht Luft - zum Brennen. Stahlwolle brennt sehr gut! Jetzt nur noch die Power einer Flachbatterie oder 9V Blockbatterie drann und die Stahlwolle fängt feuer. Also: NICHT STAHLWOLLE UND ALTBATTERIEN ZUSAMMEN IN DEN MÜLLEIMER WERFEN, DAS BRENNT!

So kannst Du die Böller bequem direktzünden und Dir eine "Böllerb- und Raketenbatterie" aufbauen.

Viel Spaß und pass auf Deine Finger auf!

Gruß
Elmar

linux-junkie
29.11.03, 18:46
genau die idee hab ich gesucht. wie lang duerfen denn die drähte ungefähr sein ? zur stahlwolle ?
weil es is schon witzig wenn noch keiner auf der straße is und aufeinaml gehen fast gleichzeitig 10 raketen in die luft *g*.



cya lj

ps.: danke fuer deine hilfe

E S
30.11.03, 10:00
Hi,

der Raum zwischen den Drähten brennt sofort. Dabei ist es egal, wie weit die auseinander leigen. je weiter die auseinanderliegen, desto mehr Leistung wird umgesetzt. Dazu braucht man aber mehr Spannung. ein 9V-Block oder gar ein dicker Akku liefert da genug. Aufpassen muss man allerdings bei eiern Autobatterie! Da am besten einen 10Ohm Hochlastwiderstand in reihe schalten wegen dem zu erwartenden Kurzschluß.

Gruß
Elmar

E S
30.11.03, 10:47
P.S.:

kannst ja mal mit Streichhölzern experimentieren. Wenn das Köpchen feuer fängt sollte das auch eine Sicherheitszündschnur. Wichtig ist zu ermitteln, wie dicht und wie viel Stahlwolle benötigt wird.

Zu dicht glüht höchstens, brennt aber nicht sofort.

Und wenn Du viele Böller gleichzeitig zünen willst muss vor jeden Böller ein 5-10Ohm-Widerstand, 1W(min). Pro Volt mindestens 3/4 Ohm. Ich nehme immer 10Ohm/10W Zementwiderstände an einer Autobatterie und nicht mehr als 10 Böller. 20 sollten auch gehen.
Ohne eigene Vorwiderstände zünden die nacheinander, da einige die Spannung so stark runterziehen, dass andere erst spätzer zünden. Auch können kurzschlüsse weiteres Zünden von anderen Böllern behindern.

Raketen habe ich damit nie gezündet - ist zu teuer und auch gefährlich, wenn 20 Raketen gleichzeitig losjagen und was schief geht...

Besonders billig und laut sind Tantalelkos. Die Knattern ziemlich laut, wenn man sie richtig misshandelt. So ein 100er Bestückungsautomatengurt kostet nicht die Welt und macht 100x laut Peng, auf Wunssch fast gleichzeitig :)

Gruß
Elmar

zeeman
30.11.03, 11:13
es gibt auch im fachhandel elektrische zünder für großfeuerwerke
die funzen auch ganz gut, sind aber schweine teuer und nur 1x zu verwenden.
aber die knallen auch schon, wenn sie nur den funken erzeugen

linux-junkie
30.11.03, 11:46
also ich habs mal getestet. werde eventuell raketen damit hochjagen. aber was soll da schon passieren ? were mir da ein "nagelbrett" bauen mit dem ich dann alles schoen zueneden kann. *g* wird bestimmt en heiden spaß.


danke nochmal


cya lj

E S
30.11.03, 11:55
Hi,

wenn eine Rakete schräg startet und dann die anderen gerade abfliegenden trifft, gibt es nicht nur eine verirrte Rakete, sondern gleich viele. Da steigt die Wahrscheinlichkeit drastisch, ob es Verletzte oder Sachschäden gibt!

Gruß
Elmar

linux-junkie
30.11.03, 12:01
stimmt und noch ein problem beim raketetenzuenden ist wie bekomm ich das kabel ab ?


cya lj

stefan.becker
30.11.03, 12:15
zueneden


Was soll denn das sein?

linux-junkie
30.11.03, 12:18
@stefan
ich glaube das is ein typo und die angewohnheit ohne umlaute auszukommen. *g*

cya lj

stefan.becker
30.11.03, 12:20
Ehrlich gesagt verstehe ich, bei dem was du schreibst, nur die Hälfte. Also selbst mit Umlauten habe ich von "züneden" noch nie was gehört.

Willst du die Raketen zunähen, oder was? Mir fehlt noch die Initialzündung :-)

linux-junkie
30.11.03, 12:21
das soll "zünden" heißen ich hab doch geschreiben das es ein typo ist/war.


cya lj

E S
30.11.03, 12:29
Hi,

passiert mir auch immer wieder, dass die eine hand schneller ist als die andere und dann zwei Buchstaben in falscher Reihenfolge getippt werden.

Die Drähte werden ja nur lose an der Zündschur als Öse befestigt. Wenn die Zündschnur nicht abbrennen würde, könnte die Rakete die Schnur leicht rausziehen. in der Praxis startet die Rakete aber nicht, bevor die Zündschnur vollständig abgebrannt ist (warum wohl? :D). Dadurch fallen die "Startkabel" wie beim Spaceshuttel kurz vor dem Start ab. Also nicht die Kabel mit Kabelbindern oder Klebeband am Raketenkörper befestigen. Das würde ein gewaltiges "Tischfeuerwerk" entzünden :)

Gruß
Elmar

linux-junkie
30.11.03, 12:33
das haben wir hier alles schon gehabt. Den Motor abgemacht und dann auf die straße gelegt das geht geil ab. *g*


cya lj

ps.: wir wohnen am ordsrand da haben wir felder hinter uns da is freie bahn fuer solche experimente

E S
30.11.03, 12:41
P.S.:

hätte ich fast vergessen:

am einfachsten ist es, eine Drahtöse direkt auf dem Köpchen der Sicherheitszündschur zu legen, die Stahlwolle "buschig" drumwickeln und dann über die Stahlwolle locker eine zweite Öse biegen. So locker, dass es nicht presst, aber so fest, dass das hält und nicht runterfällt. Dadurch wird das gebilde durch den Anschlußdraht fixiert und die Hitze ist an der Zünsschnurspitze am heißesten.

Wer mag, das ist aber gefährlich und daher nicht zu empfehlen, kann die Stahlwolle mit pulverisierten Streichholzköpchen würzen. Dabei nie das Pulver oder die behandelte Stahlwolle in die Finger nehmen, sondern Kombi- und Telefonzange verwenden. Das Ganze kann sich nämlich entzünden beim Wickeln, da die Stahlwolle mit dem Pulver reibt und zur spontaner selbstentflammung neigt. Das ist mir selber schon zwei mal passiert! Also immer nur mit einer Zange anpacken. Wenns losgeht, fallen lassen, wegrennen und eine viertelstunde warten. bei Raketen extrem gefähtrlich und bloss nicht machen. bei Böllern kann man das noch im Keller machen, da passiert nicht so viel, wenn man rechtzeitig wegrennt.

Andy1988
30.11.03, 12:44
Wo kriegt man denn Stahlwolle her?

linux-junkie
30.11.03, 12:45
als zuendkabel gedenke ich altes telefonkabel zu nehmen wie lange kann ich das dann machen ? (ungefähr) oder besser was bruach ich dann fuer eine stromquelle dahinter das die stahlwolle noch anfängt zu brennen.

cya lj

linux-junkie
30.11.03, 12:46
hi andy1988

btw: ich heiße auch Andy(andreas) und bin 1989 geboren *g*

stahlwolle bekommst du 200gr fuer 2 euro oder so im baumarkt deines vertrauens.


cya lj

E S
30.11.03, 12:56
Hi,

es gab mal eine Raketenserie, die Falsch zusammengebaut wurde und trotzdem in den Handel gelangt ist. Das stand in köln in jeder zeitung und es wurde gewarnt Raketen mit bestimmter Nummer zu verwenden und man sollte die Kostenfrei umtauschen. Die machten zuerst "Bumm" und dann erst "ssst".

Statt einer Knallfroschbatterie ist so ein Marx-Generator oder auch Marxleiter genannt lustiger. Wenn man die Elemente zu einem Meter (jedes Element ist etwa 2cm hoch) kaskadiert und einen zweiten halbsogroßen Marx-Generator mit umgekehrter Polarität danebenstellt, so kann man bis zu 4m lange Blitze machen. Näher zusammen ballert der dann auch bei geringerer Spannung, muss also nicht so lange aufladen. Mit Zwangszündung und 10kV Speisung kann man bei 1m Funkenlänge bis zu 4x pro Sekunde zünden. Das scheppert besser als eine Knallfroschkette und blitzt dabei auch heftig. Bläst man bestimmte technische Gase (nicht brennbar!) da durch, so kann man auch das Gas farbig um den Funken leuchten lassen. Argon ist witzig!

Gruß
Elmar

linux-junkie
30.11.03, 12:59
was kostet denn so en gerät ?


cya lj

E S
30.11.03, 13:01
Das ist ja schon wie ein Live-Chatt hier...

Also, als Kabel kann man alles nehmen. Lautsprecherkabel auf eienr Kabeltrommel ist sehr Praktisch, es geht aber alles halbwegs isoliertes, was den Strom asuhält. Wenn immer nur eins gezündet werden soll, dann ist jedes Kabel recht. Für die kleine Serien nehme ich immer wieder gerne CAT-5 Kabel, da sind genug Leitungen drinn. Schirmung als Rückleiter und jede Ader zündet einen Böller.

Als Stromquelle geht eigentlich alles. Flachbatterien sind gut geeignet, wenn man es richtig macht. Blockbatterien geht nach einigen Zündungen schnell die Puse aus, da sie nur wenige mAH haben. Kannst auch einen 4er Pack Mignonzellen in Reihe Schalten. Die haben dann ordentlich Kapazität. 4-12V, alles geht, hauptsache die Zünder sind ordentlich gemacht. je nmach Bauart braucht man mehr Spannung, also ordentlich arbveiten!

Gruß
Elmar

linux-junkie
30.11.03, 13:05
meinst du sowas ?

wie hier (http://www.vk2zay.net/marx.html)

das is ja geil

sind diese elkos oder was auch immer das is teuer ?


cya lj