PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail und POPbeforeSMTP ???



thesimp2000
28.11.03, 12:21
Hallo zusammen,

Ich betreibe mehrer Qmail Server + vpopmai +courier-imapl + Spamassassin + Razor + Qmail-scanner (Patch for sa-learn) + Clam & F-prot Virenscanner. u.s.w. Ich würde gerne meine Mails über meinen Strato Account loswerden. Bei Hosteurope ist dass kein Problem. Dort habe ich einfach in meine /var/qmail/control/smtproules meine Account Daten von Hosteurope eingetragen und verschicke meine Mails über SMTP Auth über hosteurope. Jedoch auf meinem zweiten Server sollen die Mails über Strato geroutet werden. Leider hat es strato im Jahre 2003 immer noch nicht geschafft, ihre Server mit SMTP Auth auszustatten. Zumindestens behauptet dass der hauseigene Support.

Nun meine Frag:

Kennt jemand einen Weg, wie ich meinem Server sagen kann, dass er zuvor Mails bei strato holt und danach erst die Mails verschickt ?
Ich habe auch schon bei google gesucht, aber was ich zu POPbeforeSMTP gefunden habe, betrifft nur Patches um meinem Server POPbeforeSMTP bei zubringen. Aber dank vpopmail kann mein Qmail Server das schon (romaing User).

Gibt es überhaupt so ein Patch ? Oder muss ich dafür tatsächlich den Mailserver wechseln ?

Jaydee
28.11.03, 13:35
Hallo,

am einfachsten wäre es sicher per fetchmail ein Konto bei Strato abzurufen und somit für SMTP freigeschaltet zu sein....


Gruß Alex

thesimp2000
28.11.03, 22:28
O.k wäre eine Idee, bei einer Flatrate. Leider habe ich am zweiten Server keine Flatrate.
Leider weiß ich nicht, wie lange Strato die Verbindung offen hält. Bei mir sind es zum Beispiel nur 30 Min. Würde bedeuten, ich müsste alle 30 min Mails holen. Was aber mit einem Volumen Tarif sehr teuer werden kann.

Aber danke für die Idee, wenn ich eine Flat am Zweiten Server hätt, würde ich eh alle 5 min die bei Strato ärgern. Ihr Problem, wenn sie kein Smtp Auth bieten.

Und den Provider wechseln? Kann ich leider nicht beeinflussen. Ist nicht mein Zuständigkeitsbereich.:o

Blade
29.11.03, 14:20
Hi,

Du hast Recht ... ca. 30 Minuten hält die auth-Verbindung an. Es reicht doch aus, wenn Du nur ein POP3-Fach abholst ... oder mach es so ...

bei Strato habe ich das so gelöst, dass ich mir ein kleines script geschrieben habe, in dem ich zunächst die mails abgeholt habe und dann , wenn mails in der sendq stehen sendmail ausgeführt wird. Das script lässt Du dann einfach per cronjob so oft ausführen wie Du lustig bist.

Hoffe es hilft Dir weiter...
Grüße Blade :D

thesimp2000
29.11.03, 14:34
Klingt interressant.
Magst du das Script hier mal posten ?

Die andere Frage die ich habe, gibt es kein Qmail Patch dafür ?

Blade
29.11.03, 16:25
Hi,
ich kenne mich mit qmail nicht aus, das Problem liegt ja aber wohl am Strato-Server, der keine AUTH-Verbindung aufbauen kann...

Nun aber das script:
------------------------------------------------------------------------
#!/bin/sh

# (c)2003 A. Runge, Schriesheim, Germany
# Andreas Runge
# E-Mails vom 1&1 - Konto
# abholen und senden
# modifiziert 21.11.2003
#

# Echo ausgeben
echo "-----------------------------------------------"
date
echo "... E-Mail delivery mein.provider.de started ..."
echo "... Account: blade@meine-dom.de"

# Einwahl mit 1&1-Router starten
echo "... --> Einwahl ueber 1&1-Router"
/sbin/route && sleep 2s

# funzt noch net
# Wait until PPP is up
# while ! ifconfig | grep -q '^ippp0'; do
# do nothing
# true
# done

# wenn der PPP-Daemon laeuft
PPPDDA=`ps ax | grep ipppd | wc -l`
if [ "$PPPDDA" -ne 0 ]; then
echo "... --> Fetching E-Mails"
/usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1
# wenn in sendq mails dann senden
MAILDA=`mailq | grep @ | wc -l`
if [ "$MAILDA" -ne 0 ]; then
echo "... --> Sending E-Mails"
/usr/sbin/sendmail -q
fi
fi

# kurz warten und alles schliessen
sleep 2s
/usr/sbin/isdnctrl hangup ippp0
echo "... --> Auflegen und tschuess"
------------------------------------------------------------------------
Den ganzen Vorgang starte ich per Cronjob und protokolliere dann den Vorgang in einer Datei ... /var/log/mail.cron

Gruß Blade :rolleyes: