PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win4lin und Lexware Buchhalter



Karin
27.11.03, 20:18
ich könnte einen Tip gebrauchen :confused:

Ich benutze SuSE Linux 8.2 und habe zusätzlich win4lin mit Win98SecondEdition installiert.
Zum Arbeiten brauch ich unbedingt Excel - MS Office 2000 ist installiert und läuft problemlos.
(Open Office reicht leider nicht)

Jetzt hab ich von Lexware das Programm "Buchhalter 8.0" installiert. Bei der Installation gab´s schon Probleme und ich hatte den ersten "Blue Screen" (im win!). Nach einigem Rumprobieren hat´s dann doch geklappt.

Jetzt kommt´s:
Wenn ich das Programm starten will, krieg ich folgende Fehlermeldung:
Die maximale Anzahl von 0 Benutzern arbeitet bereits mit dem Programm. Es wird kein zusätzlicher Benutzer mehr zugelassen!

Ich hab auf der gleichen Festplatte zwar eine WinXP-Partition, auf der ich das Programm installiert habe, aber daran kann´s ja wohl nicht liegen?

Hat vielleicht einer ein ähnliches Problem und vielleicht "zufälligerweise" gelöst?

Für einen Tip wäre ich dankbar - auch für einen Tip zu einem Buchhaltungsprogramm, das unter Linux läuft........
:p

stefan.becker
27.11.03, 20:40
Ich vermute mal, das bei dem Buchhalter irgendeine Access ähnlich DB-Engine im Hintergrund werkelt oder auch ODBC. Auf der MS-Homepage gibt es ein MDAC Paket, was die Datenbankengine und die ODBC Treiber auf den neuesten Stand bringt. Und wenn das nicht hilft, würde ich mich mal an den Hersteller wenden.

Karin
27.11.03, 21:34
hallo Stefan,

ich werd auf der MS-Seite mal nach dem Paket suchen - danke für den Tip!

steigenberger
05.01.04, 05:57
Hi Karin,

ich habe genau das selbe Problem unter Suse 9.0 und win4Lin 5 (Buchhalter 9.0)

Zuerst konnter der Buchhalter installiert werden ohne Probleme. Ich habe dann ein wenig rumprobiert ob auch ob der Import Export funktioniert. Prombt hängte sich das Programm auf.
Ist ja kein Problem unter WinLin - Win 98 beenden - neu starten und fertig - Fehlanzeige.
Nach der Registrierungsaufforderung kam genau dieselbe Meldung mit diesem 0 Benutzer.
Wahrscheinlich ist irgendwo eine Datenbank geöffnet.
Bist Du inzwischen weitergekommen ?

mfg
Sepp Steigenberger

stefan.becker
06.01.04, 07:08
Hast du schon mal das Update von MDAC versucht? Mach das doch einfach mal!

steigenberger
06.01.04, 09:27
Es liegt meiner Meinung nach nicht an den MDAC Treibern.
Beim starten des Buchhalters werden im Verzeichnis */lexware/pcbh32/daten
mind. 3 Dateien verändert zwei davon neu ertellt.
Die Datei LXUSRLOG.BTW wird verändert - die dateien LX_FIRMA.LCK und LXUSRLOG.LCK werden neu erstellt und beim verlassen des Programms wieder gelöscht.
Kommt es nun zum Absturz des Buchhalters verbunden mit einem OS (Win 98) Absturz werden diese Dateien wahrscheinlich nicht richtig geschlossen bzw. der Benutzer wird nicht ausgetragen.

Bei mir hat folgendes geholfen.
Die o.g. Dateien löschen ---- über Win98 Start- u.s.w. bis zur Software Hinzufügen/Entfernen den Buchalter aussuchen dann kommt ein Fenster in der auch die Option reparieren enthalten ist anklicken -und er läuft wieder. Sogar meine Buchungen waren noch da.
Aber Vorsicht Datensicherung !!!!!!! machen. Und ich übernehme keine Gewähr für eure Buchungen.

mfg Sepp Steigenberger

Karin
06.01.04, 17:37
Hallo Sepp,

leider ist mir inzwischen zweimal das komplette System abgeschmiergelt und ich konnte Suse komplett neu installieren.
Inzwischen hab ich auf Suse 9.0 upgedatet - allerdings noch keine Zeit gehabt, weiter daran zu basteln.

Eine persönliche Frage: Wie sicher findest du das Arbeiten mit Win4Lin und dem Buchhalter? - Ich meine, dass ganze ist schließlich kein Spiel und muß schon hundertprozentig sicher laufen?

Karin

steigenberger
07.01.04, 10:08
Hallo Karin,

ich habe über die Feirtage etwas rumprobiert und einen Beitrag am 06.01.04
in die linuxforen gestellt.
Um es nochmal deutlich zu sagen: Die Schwierigkeiten mit dem 0 Benutzer hatte ich erst als sich der Buchhalter aufhängte und ich dummerweise einfach das win4Lin Fenster schloss - also das win 98 System abschoss.
Andernfalls wenn Du bei aufhängen des Buchhalters noch die Möglichkeit hast das win system evtl über Start zu Beenden dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben und das Programm wieder normal starten.

Wie sicher das arbeiten allgemein unter win4Lin und dem Buchhalter ist kann ich so nicht beantworten da wir den Buchhalter erst seit kurzem einsetzen.
Allerdings glaub`ich daß die Buchungen und Daten die Du eingibst auch auf Deinem System sicher sein müßten da ja nur in Dateien abgespeichert wird und Du ja Datensicherungen machen kannst.

Zum Buchhalter allgemein gibt es anscheinend viele zum Teil offene Fragen wie Du im Lexware Userforum ssehen kannst - aber welche Alternative gibt es die auch noch bezahlbar ist ??

mfg
Sepp steigenberger

stefan.becker
07.01.04, 15:31
Habt ihr euch schon mal schlau gemacht, ob das ganze nicht eher ein Windows Problem ist als eines von Win4Lin? Gibt es nicht vielleicht Updates / Patches von Lexware? Oder Einträge in einer Newsgroup, wo das gleiche Problem beschrieben wird?

steigenberger
08.01.04, 05:45
Hallo Stefan,

es gibt ein lexware user forum. Natürlich hab`ich da reingeschaut und meine Frage gestellt allerding ohne anzugeben daße ich win4lin und Linux benutze. Da heißt es doch gleich man soll windows XP nehmen und alles ist gut oder so.
Leider konnte mir bis dato keiner eine Lösung anbieten. Den Rechner ausschalten oder den Client herunterfahren (Einzelplatz) das waren die Antworten.
Ich habe sowieso den Endruck daß dieses Forum eher dazu gedacht ist Bedienungschwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Anhand der vielen Anfragen und anscheinend echter Probleme die da behandelt werden wird sowieso bald ein update rauskommen müssen - glaub`ich.

mfg Sepp Steigenberger

Karin
08.01.04, 16:19
bei diesem Problem handelt es sich eindeutig "nicht" um ein WindowsProblem.

Ich benutze die Software seit 4 Jahren - erst Win98 und dann WinXP - aber diese merkwürdige Fehlermeldung hatte ich noch nie.
Im Moment hab ich auch leider wenig Zeit - verfolge aber den Beitrag weiter.

vielleicht kann ich das ganze am Wochenende noch mal durchstarten

karin

stefan.becker
08.01.04, 20:18
Dann kauft euch doch einen billigen Zweit PC und einen Monitorswitch. Bei einer Buchhaltung muss wirklich alles zuverlässig laufen.

Karin
08.01.04, 20:42
ups - das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt - sorry
so war das von mir und wohl auch von Sepp nicht gemeint

es gibt ganz viele Programme, die unter Windows laufen und unter Linux nicht - und es gibt ebenso viele Gründe, warum viele Menschen trotzdem lieber mit "Linux" arbeiten möchten - jedem das seine!

Ich arbeite unter Windows schon sehr lange mit dem Buchhaltungsprogramm - habe auch 2 Rechner - und beide haben Windows und Linux drauf - geht wunderbar!

Wenn es irgendwie geht, bevorzuge ich halt Linux (Internet fast nur noch z. B.!)

Außerdem hat mich der Ehrgeiz gepackt :p

stefan.becker
08.01.04, 21:07
Ich habe ja das gleiche Problem. Aber mein Starmoney Homebanking läuft super mit Win4Lin.

Ich habe übrigens nichts in den falschen Hals gekriegt :-)

War nur als Tip gedacht, weil ihr schon Recht habt, mit geschäftlichen Daten sollte man wirklich nicht spassen. Und wenn es nicht zuverlässig läuft, dann doch lieber einen Windows 2. PC als Verlust der Geschäftsdaten.

steigenberger
09.01.04, 19:01
Servus Karin - hallo Stefan,

irgendwie komm`ich jetzt nicht mehr ganz mit. Es ging doch um diesen 0 Benutzer und nicht um irgendeinen Datenverlust. In meinen Beiträgen habe ich doch beschrieben wie bei mir die Fehlermeldung zustande kam und wie ich das Programm wieder zum laufen bekam.
Einen Datenverlust konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Es wäre nur mal so zum ausprobieren ob unter einem reinen win Rechner die Fehlermeldung auch zustande kommt wenn neben dem Buchhalter auch gleich das ganze WinOs abstüzt, dann hätte ich ein mulmiges Gefühl was meine Daten anbelangt. Aber Windows stürzt ja nicht ab oder doch ?

mfg
Sepp

PS: Mein Beitrag vom 8. Januar bezieht sich auf das Lexware User-Forum nicht auf die Linuxforen - die sind ja top.

stefan.becker
09.01.04, 21:18
Dann hab ich was falsch verstand, icgh dachte, es lief nicht stabil. Dann ist es doch gut, freut euch auf Wn4Lin, ist eh ein Super Produkt.