PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub - embed stage1_5



Myst
27.11.03, 18:02
Hallöle,

die Suche im Forum brachte nix, also versuch ich es so:

Ausgangslage:

Ich habe mir ein LFS zusammen gebaut. Vorher war RedHat 9.0 drauf, welches ne Menge meiner Hardware nicht so recht unterstützen wollte.
So, nun hab ich also das LFS und noch den Grub von Redhat. Die Partition soll aber demnächst verschwinden.
Ich habe hier einen Raid0-Verbund über einen HPT370-Controller was auch gut funktioniert. Da ich ich aber noch Windows im Multi-Boot habe, möchte ich en Linux-Software-Raid nicht verwenden.
Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich versuche, grub zu installieren (über grubshell), wird bei der Installation von stage1_5 ja die 9+ Sektoren nach dem MBR überschrieben. Über Google habe ich schon rausgefunden, das diese Sektoren auch von vom HPT verwendet werden, um die Raid-Infos auf den Platten abzulegen. Sollte ich nun stage1_5 embedden, werden die Infos überschrieben, ergo, Raid ist kaputt. Das ist mir schon mal passiert. Nun zu meiner Frage:

Angeblich ist es möglich, das stage1_5 zu verschieben, zb. auf den Sektor 16. Wie mache ich das, bzw. hat jemand schon dieses Problem gelöst? Anscheinend bin ich nämlich nicht der einzige.

Ich hoffe, das durch meine Beschreibung jemand eine Lösung dafür hat. Bitte nicht sowas wie "Nimm doch den Software-Raid", das hatten wir schon zur genüge. Wenn ich die Funktionen hab, möchte ich sie auch nutzen.

Bin für alle Tipps sehr dankbar, die mir weiterhelfen.

Gruß
Myst