PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riesen problem nach neustart mit kernel 2.6.test10 und absturtz des rechners



schrippe
27.11.03, 17:56
also hatte vorher 2.4.22 drauf. so jetzt habe ich den 2.6.test10 kompiliert und neu gestartet.
ich war begeistert, denn es lief alles schneller unter X.
aber nun plötzlich ist er komlett hängengeblieben.

da dachte ich mir, starte wieder mit dem alten. hatte den extra noch drinn gelassen in lilo (/boot).
allerdings konnte ich dann zwar normal hochstarten, doch bei startx konnte er und /tmp einverzeichnis .X11-unix nicht mehr finden. Toll. tja dachte mir, lege es mal an.
ja mi:st. angeblich kein speicherplatz mehr vorhanden. Aber touch xxx funzt noch, die datei ist auch da, mann kann sie sagar füllen. doch verzechnisse anlegen geht nicht.

ja sie ist ext3 und rw gemountet.

wenn ich den neuen kernel erneut starte, geht auch X wieder, aber es stürtzt ja laufend ab.

zander
27.11.03, 18:03
/tmp/.X11-unix ist ein Verzeichnis, in dem ein oder mehrere socket(s) residieren. Normalerweise sollte X das Verzeichnis erstellen, falls es nicht existiert; Du solltest alles, was in /tmp mit X zu tun hat, löschen und es noch einmal versuchen.

schrippe
27.11.03, 19:05
das verzeichnis ist bis auf lost+found leer.
wenn ich als root nichts erstellen kann, kann es X ja auch nicht, oder?

zander
27.11.03, 19:13
Ich habe Deinen letzten Beitrag offenbar falsch gelesen.