PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTP geht nicht mehr - Dateirechte setzen?



Meilenstein
27.11.03, 15:53
Hi Leute

hab mir nen ProFTP Server als Standalone aufgesetzt
lief auch recht wunderbar, jedoch hatte ich sicherheitslücken so dass leute meine Dateien löschen konnten.

Nach vielem rumspielen hab ich gemerkt das es owhl nicht an der Config liegt sondern an den Dateirechten der Verzeichnisse

jetzt hab ich dies geändert aber seitdem kann ich mich weder als User anmelden noch als Anonymous irgend ne Datei in den Verzeichnissen sehen
Aussenstehende werden ausserdem ausgetimed

hier mal die Verzeichnisstruktur:


/home/ftp gruppe=franz user=franz
/home/ftp/upload gruppe=ftp user=franz
/home/ftp/public gruppe=franz user=franz


was ist daran falsch?
somit verhindere ich doch einfach nur dass der anonymous login der als alias ftp hat mir nix löschen kann

Vielleicht steh ich auch nur grad aufm Schlauch, wäre aber nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet weil ich am Wochenende den FTP brauche

lxuser
27.11.03, 16:48
die angaben reichen noch nicht, du musst sagen welche rechte gruppe besitzer und "sonstige" haben, darauf kommt es ja an...
ich habe das bei meinem ftp übrigens nicht über die dateirechte geregelt sondern in der proftpd.conf... habs seht simpel dh einen ordner zum runterladen und nix löschen/schreiben etc und einen ordner zum uploaden (alle rechte) siehe hier:
<Directory ~/ftproot>
<Limit READ CWD RETR>
AllowAll
</Limit>
<Limit WRITE MKD RTFR RNTO DELE RMD STOR SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
<Directory ~/ftproot/upload>
AllowOverwrite on
<Limit READ CWD RETR WRITE MKD RTFR RNTO DELE RMD STOR SITE_CHMOD>
AllowAll
</Limit>
</Directory>
nur so als inspiration ;) für mehr siehe proftpd.de

Meilenstein
27.11.03, 21:40
also schonmal danke

hab noch ein wenig rumgespielt und gemerkt dass das Attribut "ausführen" wohl der Grund war warum keiner auf meinen FTP kam

jetzt hab ich nur noch das Problem, dass Dateien im Unterverzeichnis Upload und Public nicht angezeigt werden.

Kann mir da nochmal wer helfen?

lxuser
28.11.03, 16:19
liegt wohl wieder an den rechten?
setze die rechte mit -R dann gilt es auch für unterverzeichnisse...
also chmod -R 775 (zB) /wat weiss ich