PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid-1 auf hp proliant dl320!



chrigu
27.11.03, 14:02
Hallo zusammen,
Ich versuche jetzt schon eine Weile auf einen HP Proliant DL320 Server (mehr (http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliantdl320/description-g2.html))
SuSE 9.0 zu installieren. Der Server hat einen Raid-Controller drin. Was für einen kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall steht im BIOS des Controllers was von Megaraid.
Auf jedenfall stelle ich dort die beiden 80GB HD's auf Raid 1 ein, was auch funktioniert und so ausgegeben wird beim booten.
Sobald aber die Installations-Routine von SuSE 9.0 startet, wird auch schöns brav alles ausgegeben:

hda: host protected area => 1
hdc: host protected area => 1

md: md driver 0.90. MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27
md: Autodetecing RAID arrays.
md: autorun ...
md: ..... autrun DONE

Bei der Partionierung sehe ich aber kein Raid-Device, nur beide IDE-Platten!
Sollte das SuSE nicht erkennen?
Wäre dankbar für Tipps ;)

gruss chrigu

chrigu
27.11.03, 20:18
*schieb*

sorry, ist wirklich wichtig..

gruss chrigu

chl
27.11.03, 21:11
Kann es sein, daß Du das Raid erst anlegen mußt?

Bei den den alten Compaq Proliants gab es dafür ein Utility auf ein paar Disketten mit denen man das Teil gebootet und dann das Raid angelegt hat.

Beim Installieren des OS mußte man nichts mehr einstellen, das Raid wurde bereits als ein device erkannt.

CHL

chrigu
28.11.03, 07:37
hi,
also bei booten kann ich in ein menü wechseln, wo man die raid's verwalten kann. wohl sowas wie das controller-bios.
dort kann ich dann ein raid definieren und angeben welche platte usw.
einfach beim booten will es kein raid kennen :mad:

gruss chrigu

p.s: weisst du wo ich dieses tool finde? versuche es einfach mal.. :rolleyes: