PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Compilierung des 2.6 Kernels funktioniert RPM nicht mehr.



Comminator
27.11.03, 08:37
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RPM, nachdem ich einen neuen 2.6 Kernel compiliert habe.

Ich bekommen jedesmal wenn ich RPM ausführe folgende Fehlermeldung:
"rpmdb: unable to join the environment
Fehler: db4 error(11) from dbenv->open: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Ressource ist zur Zeit nicht
verfügbar (11)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm".

Ich habe auch schon das gesamte Forum durch sucht, da ich schon öfters das Forum
benutzt habe und immer auf eine Lösung bei euch gestoßen bin.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Problem bei euch gefunden bzw. die Themen, die dazu gefunden habe, habe ich schon alle ausprobiert und leider funktionieren diese nicht.

Also um das ganze vielleicht einfacher zu mache, sag ich euch mal, was ich schon
ausprobiert habe:

1. rpm --initdb
2. rpm --rebuilddb
3. rpmdb --initdb
4. rpmdb --rebuildb
5. Neu installiert :-)
6. Neuestes RPM versucht zuinstallieren.

Achso was ich noch festgestellt habe, wenn ich mit dem ursprünglichen Kernel boote
funzt das RPM komischer weise.

Nu noch ein paar Info's über mein System für euch:

1. Redhat 9.0
2. Kernel 2.6 Test 10 bk2

Ich hoffe das es irgend eine Lösung gibt. (Außer das ich mit dem alten Kernel booten muß und dann das RPM Packet installiere. :-) )

zander
27.11.03, 12:22
Ein export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 vor Ausführen von rpm sollte das beheben können.

Comminator
27.11.03, 12:29
Danke Zander,

ich habe gleich mal das ganze ausprobiert und es funzt.

Aber wenn dir die Frage noch stellen dürfte?

Was hat die 2.2.5 zubedeuten? Ich gehe jetzt mal davon aus, das
es nicht die Kernel Versionsnummer ist! :) ich habe ja 2.6.0 ;) oder gaukel ich dem
RPM jetzt vor das ich einen 2.2.5 Kernel habe?

cu
zander

zander
27.11.03, 13:01
Du gaukelst das nicht rpm vor, sondern ld, dem runtime linker. Die Umgebungsvariable beinflußt die Wahl der threading Bibliothek(en):


LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 to LD_ASSUME_KERNEL=2.4.0 is non-FLOATING_STACKS lt,
LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 to LD_ASSUME_KERNEL=2.4.19 is FLOATING_STACKS lt,
later is NPTL


lt = linuxthreads
nptl = native posix thread library

kth
27.11.03, 17:58
Die neue (inoffizielle) rpm-Version unter ftp://ftp.rpm.org/pub/rpm/test-4.2/ hat dieses Problem nicht mehr. Siehe auch diesen Eintrag im Red Hat Bugzilla (https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=99498).

Comminator
27.11.03, 21:33
Ich danke noch mal allen für die schnelle hilfe!