PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustausch per IrDa Suse 9.0 und Siemens SL55



spezialmann
26.11.03, 23:49
Hallo Leute,
bin nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung, wie ich Daten (Fotos, Sounds,...) zwischen meinem Laptop (Suse 9.0) und einem Siemens SL55 per Infrarot austauschen kann.

Eine Verbindung ins Internet per Infrarot über das Modem des SL55 herzustellen klappt bereits wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß Tasche

spezialmann
27.11.03, 00:41
...gibts evtl. etwas in der Art wie Gnokii für Nokia???

Gruß Tasche

Stingray0481
27.11.03, 09:51
Für Siemens-Mobiltelefone gibt es schon recht lange scmxx. Hatten wir auch schon öfters hier im Forum.
Ich habe mal kurz in der manpage nachgeschaut, das Programm scheint auch die Infrarotschnittstelle zu unterstützen. Desweiteren ist die grafische Oberfläche gscmxx zu erwähnen.
Beides findet sich auf den Suse9.0 CDs.

spezialmann
27.11.03, 10:25
vielen Dank für den Tip. Funktioniert für Kontakte, Adressbücher, SMS einwandfrei. Lediglich der Zugriff auf die Daten (Klingeltöne, Bilder, Spiele) bleibt verwehrt.

Hat jemand schon Lösungen dafür zur Hand?

Danke noch mal und bis denne....
Tasche

Stingray0481
27.11.03, 11:38
Hast du es schon via Komandozeile versucht? Ich gebe zu die Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei mir (s45) funktioniert das transferieren von Bitmaps, Klingeltönen, ... einwandfrei.
-> "man scmxx"