PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Server: Frage an die Profis



penguroot
26.11.03, 23:25
Hallo,

Ich habe eine wichtige frage bezüglich Einsatz eines IMAP-Servers im Unternehmen.

Und zwar habe ich hier folgende Situation:

2 Benutzer möchten zusammen eine tägliche Flut von Emails bearbeiten. Beide haben eine eigene email-adresse, userA@firma.com und userB@firma.com, und beide erhalten jeweils Emails von der Kundschaft.

Was jetzt geschehen soll ist, dass beide Benutzer die eigenen sowie die jeweils anderen Emails in einer Art gemeinsamem pool bearbeiten können. Wichtig ist dabei, dass die von userA gelesenen Mails ("seen-flag") auch bei userB als gelesen erscheinen. Dies konnte ich bis jetzt nicht erreichen (cyrus-imapd).

Weiss jemand, ob und wie sowas geht?

Danke euch vielmals im voraus!

gruss

pr

Jasper
27.11.03, 00:03
Original geschrieben von penguroot

Weiss jemand, ob und wie sowas geht?


das geht mit cyrus. hast du die acl bei cyrus richtig gesetzt? vor allem 's' ist für dich wichtig.

-j

penguroot
27.11.03, 00:24
Danke für den Tipp, aber ich habe das eben nicht fertiggebracht!

Den shared folder können beide benutzer zugreifen, aber wenn einer eine neue nachricht gelesen hat, bleibt sie für den anderen nach wie vor ungelesen (das "seen-flag" wird bei ihm nicht gesetzt). Und das passt dem kunden leider gar nicht :(

Das Problem ist, dass das "seen-flag" für shared folders global sein müsste, so dass es für alle benutzer gleich angezeigt ist.

In der Cyrus-Mailinglist hab ich folgendes gefunden:

"The Cyrus server, as implemented, doesn't allow for global seen
state. (The protocol allows it, but not the implementation.)"

Gibts da einen workaround? wie siehts mit dem courier-imap aus?

Jasper
27.11.03, 01:22
Original geschrieben von penguroot
Danke für den Tipp, aber ich habe das eben nicht fertiggebracht!

Den shared folder können beide benutzer zugreifen, aber wenn einer eine neue nachricht gelesen hat, bleibt sie für den anderen nach wie vor ungelesen (das "seen-flag" wird bei ihm nicht gesetzt). Und das passt dem kunden leider gar nicht :(


ah, mein fehler. ich habe bei mir im mozilla eine zweiten account für den shared folder angelegt.

da hast du völlig recht, das geht mit cyrus nicht weil die seen-states pro user verwaltet werden (siehe $configdirectory/user/b/blafasel/blafasel.seen).


-j

stefaan
27.11.03, 22:12
Servus!

Wenn du nur einen User anlegst und eine Mailadresse als Alias darauf legst?
Danach greifst du mit denselben Zugangsdaten auf die Mailbox zu und hast die entsprechenden Flags.
Senden kann ja jeder mit seiner Adresse.

Ist zwar keine saubere Lösung, aber vielleicht dennoch überlegenswert...

Grüße, Stefan