PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrica, HBCI und die Volksbank.....



McAlm
26.11.03, 19:14
Hallo,
der Beitrag ist vielleicht ein wenig out off topic, aber irgendwo muss ich ja ne lösung finden..
Also, ich habe ein Problem mit o.g. "Komponenten"...
Ich bin Kunde der Berliner Volksbank, welche HBCI per Chipkarte anbietet. Weiterhin bin ich (bisher) zufriedener Nutzer von moneyplex von der Firma matrica.
Nun versuche ich, meine freigeschaltete HBCI-Card zu nutzen, bekomme das aber nicht auf die Reihe. Beim ersten Mal habe ich fälschlicherweise eine erstinitialisierung vorgenommen, bei der auf die Karte neue Schlüsel raufkopiert wurden. OK, mein Fehler. Neue Karte bestellt (wieder die Gebühr bezahlt) und nun gleich in den Menüpunkt "Freigeschaltetes Konto aufnehmen" rein. Dort imer schön brav ja und amen gesagt, Verbindung aufgebaut, kommt die Meldung "Zugang noch nicht freigeschaltet". Die Bank besteht aber darauf, das der Zugang für HBCI frei ist, Matrica meint, das könne nicht sein. Die Bank wiederum sagt, dann habe das Programm eben wieder einen neuen Schlüssel generiert, matrica verneint dies vehement...
Meine Frage: Hatte jemand ähnliche Probleme mit matrica und/oder einer Volksbank???
Kann ich selbst prüfen, ob ein neuer Schlüssel generiert worden ist?.
Ich benutze das Kartenlesegerät KAAN - Standard USB von kobil.
Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich auf keinen Fall einen Rechtsstreit wegen 25,00 ? Katrengebühr anfangen will, da hab ich mehr Stress als alles andere...

Ich nutze übrigens SuSE 9.0 und matrica 5.5.

Vielen Dank erst Mal

McAlm