PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage zu mount...



madman2k
26.11.03, 17:43
wie mounte ich eine NTFS Partition richtig?
für meine FAT32 Partition hab ich folgendes in der fstab stehen:
/dev/hdc7 /mnt/win_f vfat auto,umask=0 0 0

wobei ich nicht ganz durchschaut habe was die Zeile eigentlich macht:
/dev/hdc7 - wählt das Gerät aus
/mnt/win_f - und bindet es hier ein
vfat - gibt das Dateisystem an
auto - gibt die Usergruppe an(?)
umask=0 0 0 - steuert _irgendwie_ die Zugriffsrechte...

daher kann ich mir für meine NTFS partitionen folgendes ableiten:

/dev/hdc5 /mnt/win_d ntfs auto,umask= ...


bitte ergännzen und ggf. auto und umask erklären :D

Hun
26.11.03, 18:30
auto steht für automatisch gemountet
umask=000 sorgt dafür dass jede datei hier von jedem mit root-rechten ausgeführt werden kann (also ganz vorsichtig mit binaries sein)
im prinzip passt die Zeile ja, ntfs kannste so und so net schreiben

Mango
26.11.03, 19:02
Ja, soweit ich weiss (und des is Linux betreffend net sooo viel) kann man von Linux aus auf NTFS nicht zugreifen.


Ich habe aber eine Frage, die ein wenig mehr ins Detail geht:

Da ich mit Linux immer noch mehr am probieren und rumspielen bin, lasse ich es in vmWare 4.1 unter WinXP Prof. auf meinem Laptop laufen.
Um Daten ohne CD's zwischen den Systemen hin- und herschieben zu können (ich kann ja auf meine NTFS-Platte nicht zugreifen) habe ich mit eine kleine 'Tranfer'-Partition eingerichtet, welche auf FAT32 läuft.

Frage 1:
Werden in vmWare die Partitionen immer als SCSI angegeben? Ich habe mit fdisk herausgefunden, dass meine Partitionen nicht hda1 und hda2 (linux und swap) heissen, sondern sda1 und sda2 (was ja -glaube ich- für SCSI steht).

Meine weiteren Fragen bette ich am besten in meine Problemstellung ein, ich hoffe das ist ok:

Ich möchte fürs erste einmal auf die o.g. Tranfer'platte' zugreifen können.
Wie mounte ich diese, bzw. wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Platten/Partitionen auf meinem Laptop überhaupt verfügbar sind?

Des weiteren möchte ich in absehbarer Zeit auf Freigaben in einem Windows- bzw. Novell Netzwerk zugreifen.
Die Freigaben liegen also sowohl auf NT- wie auch Novell Servern.
Wie kann ich mir diese Freigaben anzeigen lassen?
Wie kann ich mich als Berechtigter validieren, den Inhalt zu lesen / schreiben?

Da ich mit Sicherheit bald von vmWare abkommen werde, brauchen die Antworten nicht darauf spezifiziert sein!!


Vielen Dank schonmal im Voraus!


Ach ja: Ich benutze zur Zeit SuSE 8.1

Hun
26.11.03, 19:21
also mit vmware kenn ich mich nich aus, dafür gibbet weiter untnen n eigenes Forum

ansonsten sieht das entweder nach ner heftigen scsi-emu aus oder nach was von vmware, ka

Lesen/Schreiben über die part. müsste so funktionieren, unter VM wahrscheinlich dann in sda...

für Netzwerk:
Samba+Client (evtl. noch LinNeighbourhood und so Zeug)