PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix+Cyrus+Avmailgate Probleme bei lokaler Zustellung



A-User
26.11.03, 13:41
Hallo,

ich habe bei mir einen E-Mailserver laufen unter Verwendung von Postfix und Cyrus Imap. Als Relay nutze ich web.de, alle User haben dort einen Account. Externe Mails werden in der Mailqueue gesammelt und durch einen Cronjob alle 30 Minuten verschickt, interne werden sofort zugestellt.

Also kurzum er macht genau das was er machen soll !!!

Nun habe ich zur Emailfilterung Avmailgate installiert und schicke die Mails zuerst, zur Virenerkennung durch das Mailgate durch. Schau ich mir den Header in den Mails an, so kann man klar erkennen, das das Mailgate sein Arbeit erfolgreich verrichtet. Allerdings werden jetzt interne Mails nicht mehr sofort zugestellt, sondern werden auch in der Queue gehalten bis der Cronjob zuschlägt und einen postfix flush ausführt.

Das ist eigentlich eher nicht das was ich erwarte!!!

Ich habe jetzt schon fleißig gesucht, aber bezüglich dieser Thematik überhaupt nichts gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Idee wo man drehen kann, damit mit E-Mailfilterung die internen Mails trotzdem sofort zugestellt werden.

Wär echt super

Gruß A-User

Eingesetzte Distri Suse 9.0

A-User
27.11.03, 07:56
Hallo,

scheint doch wohl etwas komplexer zu sein :) .Nun gut, aber mal was anderes, was bewirkt die Aktivierung des Antivir Ports 10025 und des Smtp backdoor Ports 10026 in der /etc/services. Das sind ja die beiden Ports wo das Avmailgate die Mails entgegennimmt und weiterleitet.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und zwar mit aktivierten und mit deaktivierten Ports, irgendwie ändert sich am Verhalten des Mailservers überhaupt nichts.
Kann mir da vielleicht mal jemand einen Tipp geben was es mit dieser Geschichte auf sich hat.

Viel Spass A-User