PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zugriffe / Verzeichnisse



Steven
26.11.03, 10:39
Hallo Leute,

habe SuSE 9.0 und Samba und Apache2 installiert.

Meine zwei Probleme:

Ich möchte gern verschiedene Web-Projekte zum testen, usw. auf dem Server installieren. Muss ich diese in /srv/www/htdocs installieren? Oder lieber unter /home/user?

Wo kann ich am besten Arbeitsdatein (Excel, etc.) von den Usern speichern? Ist /home/user sicher?

Wenn ich z. B. unter /srv/www/htdocs habe, kann ich z. B. mit dem User admin nicht in dem Verzeichnis schreiben... Wäre ja klasse, wenn ich mit meinem W2K-Rechner drauf zugreifen könnte...

Grüße

Steven

gamebeast
26.11.03, 10:53
hi,


Ich möchte gern verschiedene Web-Projekte zum testen, usw. auf dem Server installieren. Muss ich diese in /srv/www/htdocs installieren? Oder lieber unter /home/user?
also wenn du webprojekte zum Testen auf dein Localen webserver laden willst, mach sich am besten:
Documentroot des Apaches Servers verändern z.B /home/www (chmod 777)
dann noch bei samba eine Neue Freigabe erstellen und dort dann die webprojekte reinladen. und sage SAMBA das er datein immer mit den Rechten 777 (all Access) schreibt


Wo kann ich am besten Arbeitsdatein (Excel, etc.) von den Usern speichern? Ist /home/user sicher?

Klare Antwort: JA wenn du die rechte 700 (only USER) verwendest und samba sagst das er datein in der HOMES freigabe immer mit chmod 700 schreibt.


Wenn ich z. B. unter /srv/www/htdocs habe, kann ich z. B. mit dem User admin nicht in dem Verzeichnis schreiben... Wäre ja klasse, wenn ich mit meinem W2K-Rechner drauf zugreifen könnte...

setzte das Verzeichnis auf chmod 777
aber wenn du das wie punk 1 machst hat sich das erledigt

Steven
26.11.03, 11:03
Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hm, wenn ich aber in /srv/www/htdocs/ etwas habe, was ich online stellen möchte, dann kann ich es nicht einfach auf 777 setzen...!?

gamebeast
26.11.03, 13:59
re,

was spricht denn dagegen ?

du must die Webseite auf Rechte 777 setzen sonst wird der zugriff verweigert für Apache.

oder du startets Apache als Besitzer der Datein, dann reichen die Rechte 700

oder du startets Apache als User der in der Gleichen Gruppe ist wie der Besitzer der Datein dann aber die Rechte 770

gamebeast
26.11.03, 14:05
Nachtrag

es würde auch so gehen wenn du

denn User R;W;A
und anderen nur R erlaubst

also setzte das Webverzeichnis auf 704 dann darf der User alles und apache nur Lesen

Steven
27.11.03, 17:20
Hallo und Dankeschön..

Aber wie setze ich den User auf R;W;A

Grüße

Steven

gamebeast
27.11.03, 19:02
mit chmod RWA ist 704

Steven
03.12.03, 17:23
Wenn ich das Verzeichnis auf 704 oder auch 777 setze, kommt die meldung:

Zugriff verweigert..

Was kann ich tun?

aheinhold
03.12.03, 21:53
Hallo Steven,

1. beim Apache ein 774 ist meines erachtens nicht sinnvoll (das X-Recht fehlt; somit ist kein Verzeichniswechsel mehr erlaubt!! Ich denke 775 wäre das Richtige!

2. Kontrollier mal in deiner httpd.conf die document root; wurde sie evtl verändert? Wenn ja, welche Berechtigungen sind auf dem angegebenen Verzeichnis.