PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System bootet nicht korrekt - Filesystem read-only



Dirk_G
26.11.03, 10:02
Hi

Ich wurde gebeten das ich meinen Beitrag zu diesem Problem und die Lösung, die zumindest bei mir half, hier in die Trickkiste packe. Also mach ich das doch mal.

Wie schon gesagt, wenn das System micht bootet und was von read-only erzählt, hat man ein Problem. Bei mir war damals die oder das /dev/null defekt. Hielfe brachte google mit....

- Rechner einschalten und Linux im RL1 booten ( im bootpromt eine 1 eingeben und Enter drücken )

- Passwort eingeben ( natürlich root )

- mount -o remount,rw /dev/hdxx /

- rm /dev/null

- mknod /dev/null c 1 3

- chmod a+rw /dev/null

- reboot


So, fertig. Hoffe ich kann damit einigen helfen bevor sie hier im Forum behaupten " Linux ist s...".


Dirk

neleabels
29.11.03, 20:23
Original geschrieben von Dirk_G
Ich wurde gebeten das ich meinen Beitrag zu diesem Problem und die Lösung, die zumindest bei mir half, hier in die Trickkiste packe. Also mach ich das doch mal.

Danke schön ;)


So, fertig. Hoffe ich kann damit einigen helfen bevor sie hier im Forum behaupten " Linux ist s...".

Mein erster Gedanke war eher "AAAAAAARGH!!!" :eek:

Nele

the_easterbunny
01.12.03, 14:24
danke, hat mir auch geholfen!
mfg.
the_easterbunny

seppelrockt
31.07.04, 22:49
Geht das ganze auch ohne reboot? Krieg die Meldung nämlich in einer chroot-Umgebung (Gentoo-Install von SuSE aus) und da kann ich ja nicht einfach rebooten. Ohne funzt es aber nicht. Muss ich die Befehle in oder außerhalb der chroot ausführen und wie kann ich das selbe ergebnis wie mit der chroot erreichen?

Diozaka
01.08.04, 00:39
anstatt in runlevel 1 zu booten kannst du auch direkt wechseln indem du "init 1" oder "telinit 1" ausführst und dann weitermachst

hp_tux
01.08.04, 00:50
Hallo,


Muss ich die Befehle in oder außerhalb der chroot ausführen
also, ich schätze mal, daß beide Möglichkeiten funktionieren sollten. Normalerweise sollten die Befehle, insbes. "mknod" auch in der chroot-Umgebung funktionieren (bei meinem LFS im chroot klappt das ohne Probleme). Wenn Du es außerhalb von chroot machst, mußt Du natürlich die Pfade anpassen.

Gruß

hp_tux

spirou
02.08.04, 21:16
Bei diesem Problem (/dev/null nicht schreibbar in chroot-Umgebung) half bei mir ein
mount -o remount,rw /dev/hdxX nach dem chroot.

Grüßle
Spirou :D