PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Linux DHCP-Server mehrere Search-Domains mitgeben?



Blackhawk
26.11.03, 10:53
Hallo Forum,

kann ich bei einem Linux-DHCP-Server dem (Windows-)Client sagen, welche Domains er standartmaessig durchsuchen soll, wenn er einen kurzen Namen aufloesen will?
Wenn ja, wie? In der man-page habe ich das nicht gefunden... :(

bla!zilla
26.11.03, 10:56
DHCP? Search Domains? Ich denke du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Du meinst DNS.

Blackhawk
26.11.03, 10:59
Hmm, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrueckt:
Ich habe doch die Moeglichkeit, per DHCP verschiede Netzwerkparameter dem Client zu erzaehlen, also nicht nur die IP-Adresse, sondern auch Subnetzmaske, Domainname, usw. Die Frage war, ob ich mit dem Linux-DHCP-Server auch DNS-Search-Domains mitgeben kann.
Der Windows-DHCP-Server kann das meines Erachtens.

bla!zilla
26.11.03, 11:01
Was sagt denn die Manpage bzw. die Doku?

Blackhawk
26.11.03, 11:04
Dort gibt es
option domain-name "blabla.dumbo.org"

Aber das scheint nur der Domainname selbst zu sein. Meine Clients sollen aber auch ein paar andere Domains untersuchen.

Doh!
26.11.03, 12:53
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, wollte meinen Clients auch mehrere Suchpfade für den DNS mitgeben. ich hab's dann irgendwo gefunden (weiß leider nicht mehr wo), dass man tatsächlich nur eine Suchdomäne mitgeben kann, und zwar mit der von Dir angegebenen Option. Alle versuche das mit Komma oder sonstwie zu trennen, oder die Anweisung einfach zwei mal zu schreiben schlugen fehl. Geht offenbar (noch) nicht.

Blackhawk
26.11.03, 13:08
Schade, aber danke dass ich jetzt wenigstens mal ne Antwort bekommen habe.
Ich habe das auch in 2 anderen Foren gepostet, da konnte mir noch nicht mal jemand sagen, dass es nicht geht. Ist das denn so ein ungewoehnliches Problem?
Jetzt muss ich nur sehen, ob ich den Linux-Rechner durch nen Windows-Server ersetzen muss... :(

bla!zilla
26.11.03, 14:02
Das könnte man aber via Skript machen. Der Client-Daemon ist ja in der Lage Skripte auszuführen.

Doh!
26.11.03, 14:09
Hab's gefunden, hier steht's das es net geht (unten):

http://arsinfo.cit.buffalo.edu/FAQ/faq.cgi?pkg=ISC%20DHCP&cat=Configuration#115

Discipulus
08.01.04, 14:24
option domain-name-servers 192.168.1.1, 192.168.1.2;

Doh!
08.01.04, 15:40
Original geschrieben von Discipulus
option domain-name-servers 192.168.1.1, 192.168.1.2;

Aber den Thread hast Du schon gelesen, oder?

Discipulus
08.01.04, 18:30
Ja .... warum?
Hab ich was falsch gemacht?

Doh!
09.01.04, 09:24
Original geschrieben von Discipulus
Ja .... warum?
Hab ich was falsch gemacht?

:D

ja, er wollte wissen, ob man den dhcp client mehrere Domainsuchpfade mitgeben kann, nicht mehrere DNS-Server. Domain-Suchpfade sind die, die der Client an irgendwelche Hostnamen anhängt. Wenn Du z.B. auf dem client "ping rechner" eingibst und der Client einen Suchpfad eingetragen hat (wie z.b. "spiegel.de"), dann macht der client zwei DNS Abfragen, nämlich nach "rechner" und nach "rechner.spiegel.de".