PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muffeliger Sound bei Aufnahme



mmuellerss
26.11.03, 09:30
Hallo,

folgendes Problem:
ich habe eine Soundkarte Ultron UltraSound 5.1 (Chip CMI8738/C3DX) unter SuSE9 mit Alsa laufen. Nun will ich meine alte Tonbandsammlung endlich auf CD retten (Rio Reiser Livekonzert von 1986 aus dem Radio ... etc. ... seeeehr wichtig). Ich stecke also mein gutes altes Tonband Tesla B116 an den Line-Eingang und freue mich über die, für diese Verhältnisse, sehr guten Klänge. Dann schnappe ich mir die v4l-tools mit record für die Konsole, steuere meine Regler nach Wunsch mit alsamixer und nehme auf ... sieht gut aus ... aber es täuscht: die Aufnahmen klingen dumpf.
Bei meinem alten PC mit ESS-Solo1-Chip gelang es mir mit dieser Vorgehensweise richtig gut, wollte aber mit einem neuen PC und größerer Festplatte endlich mal Alles archivieren.

Nun die Fragen:
1. Warum klingt der Line-Eingang gut - die Aufnahme davon aber nicht (Samplerate 44100/16bit) ?
2. Ist diese Soundkarte soooo schlecht - sollte ich wechseln ?
3. Wenn ja - welche ? - Ich dachte eigentlich, mit dem Einbau dieser Soundkarte mich verbessern zu können, da der Soundchip (AC97) unter aller Kanone ist.

Vielen Dank
Mario

PS: unter M$Windows geht's übrigens auch nicht - dto.

mmuellerss
27.11.03, 08:19
Hallo,

... neue Soundkarte ... und fertig. Soundblaster PCI128.

Bye
Mario