PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware:banales problem



pi-cubiq
26.11.03, 09:01
hi,
ich habe mir die ganzen tuts durchgelesen, aber keine lösung für mein so banales problem finden können :(.

nachdem ich vmware-workstation-4.0.5.6030 erfolgreich installiert und konfiguriert habe (kernelmodule einwandfrei übersetzt), wollte ich winXP in meiner virtual-machine starten, bekomme aber jedes mal den gleichen fehler, obwohl ich eine winXP cd eingelegt habe:


operating system not found

was mache ich falsch?

pcm
26.11.03, 11:15
Hi,

ist die windows xp cd bootbar? hast du das laufwerk in dem die cdrom liegt bei vmware in den virtual machine settings eingebunden? ist die bootreihenfolge im bios der virtual machine von vmwrae korrekt eingestellt (cdrom -> c)?

mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein. :)

gruß pcm

pi-cubiq
26.11.03, 15:45
Original geschrieben von pcm
hast du das laufwerk in dem die cdrom liegt bei vmware in den virtual machine settings eingebunden?

ich habe in den setiings mein laufwerk auf /dev/cdroms/cdrom0 gestellt. wenn es das ist, was du meinst...

sonst habe ich alles berücksichtigt. soll ich mal versuchen von der XP cd ein image zu erstellen und das dann als cd-rom anzugeben?

Baldrug
26.11.03, 17:19
ist unten ein CD symbol zu erkennen?

wenn ja, und ohne ein Kreuz?(nciht verbunden)


es müsste beim booten auf dein CD-LW zugegriffen werden passiert das?(einmal als grüne antzeige beim CD-Symbol und dann das CD selber ob es hochfährt)

pi-cubiq
26.11.03, 17:34
er blinkt nur einmal ganz kurz und danach blinkt einmal die festplatte grün. ein laufwerkszugriff findet aber nicht statt, mein cdrom schläft weiterhin...

Baldrug
26.11.03, 17:39
dann hängts wohl zwischen cd lw und vmware.


auf die CD kannst du zu zugreifen? (nicht in Vmware sondern generell) mit deinen rechten)?

pi-cubiq
26.11.03, 17:42
jep, die cd kann ich mounten und ich kann sogar von ihr booten...soll ich mal ein iso von ihr erstellen? (wie geht das eigentlich unter linux? :rolleyes: )

Baldrug
26.11.03, 17:46
mach mal SUFU vielleciht findeste was :D

ich habs auch noch net gemacht. Mit einem brennerprog?

pcm
26.11.03, 17:49
Original geschrieben von pi-cubiq
jep, die cd kann ich mounten und ich kann sogar von ihr booten...soll ich mal ein iso von ihr erstellen? (wie geht das eigentlich unter linux? :rolleyes: )

dd if=/dev/cdroms/cdrom0 of=/pfad/wo/es/hin/soll/winxp.iso

das kannste dann auch einfach in vmware einbinden.

gruß pcm

pi-cubiq
26.11.03, 18:37
Original geschrieben von pcm
dd if=/dev/cdroms/cdrom0 of=/pfad/wo/es/hin/soll/winxp.iso

das kannste dann auch einfach in vmware einbinden.

funktioniert einwandfrei, thx!

pcm
26.11.03, 19:56
Original geschrieben von pi-cubiq
funktioniert einwandfrei, thx!

nur das iso erstellen oder auch das booten von cd? :)

pi-cubiq
26.11.03, 20:10
das, was ich zitiert habe, geht einwandfrei: image erstellen und das image dann in vmware einbinden!

:)